Beiträge: 140
Themen: 29
Registriert seit: 12/2012
Ort: Zürich
Baureihe: C4 Convertibel 1990
Baujahr,Farbe: Bordeauxrot met.
Baureihe (2): C3 Targa 1970
Baujahr,Farbe (2): Bordeauxrot met.
Corvette-Generationen:
Hallo Zusammen
Bei meiner 70er C3 mit 5.7L habe ich einen Kabelzug, welcher als Choke funktioniert. Da ich dies aber umständlich finde, möchte ich einen Automatischen einbauen.
Bei der Suche in Rockauto, Eckler's und Ebay wurde ich leider nicht fündig, bzw. schlauer.
Könnt Ihr mir sagen, ob es einen universellen Choke für Holley Vergaser gibt? Oder sind diese spezifisch?
Anbei ein paar Bilder von meinem Vergaser. Allenfalls kann mir jemanden einen Link senden, wo ich den Passenden Choke finde.
Vorab Besten Dank für eure Tipps.
Gruss Pascal
Beiträge: 193
Themen: 10
Registriert seit: 02/2019
Ort: Bodensee
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971, blau
Corvette-Generationen:
Hallo Pascal,
der LT-1 Motor hat original auch einen Holley und einen entsprechenden temperaturgesteuerten Choke Mechanismus -- der funktioniert aber (vermute ich mal) nur mit der korrekten Ansaugbrücke. Für Dich kommt dann nur der E-Choke Umbausatz in Frage. Kostet etwa 120€ ... es gibt da verschiedene, Du musst also über die Teilenummer Deines Vergasers den passenden E-Choke raussuchen.
Viel Erfolg,
Ralf
Beiträge: 140
Themen: 29
Registriert seit: 12/2012
Ort: Zürich
Baureihe: C4 Convertibel 1990
Baujahr,Farbe: Bordeauxrot met.
Baureihe (2): C3 Targa 1970
Baujahr,Farbe (2): Bordeauxrot met.
Corvette-Generationen:
07.10.2020, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2020, 14:53 von Warrior90.)
Hallo Ralf
Super, Danke für diene Antwort. Ich habe mir den Vergaser angeschaut und musste feststellen, das dieser mehrere Nummern vermerkt hat.
Anbei die Fotos von all den Nummern.
Ich vermute mal, es ist die 3,572,387. Stimmt das? Oder Welche wäre es?
oder 8519
Besten Dank für die Hilfe.
Gruss Pascal
Beiträge: 193
Themen: 10
Registriert seit: 02/2019
Ort: Bodensee
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971, blau
Corvette-Generationen:
Die obere gestempelte Nummer auf dem "Choke Tower", also das Teil was in den Luftfilter ragt ist der Typ.
LIST XXXX
darunter ist der Herstellungscode (also wann der Vergaser hergestellt wurde)
soweit ich weiß, unterschiedet man die E-Choke Kits für 4-Barrel Vergaser im Wesentlichen zwischen den 4150 (double pumper) und 4160 (vacuum controlled). Du hast (allem Anschein nach) einen 4150. -- der passende Kit wäre dann Holley 45-224
Aber: Bitte selber die Nummer nachprüfen, ich kann die LIST Stempelung leider nicht richtig erkennen (sieht aber nach 4778-2 aus, das wäre auch ein 4150 ...)
Grüße,
Ralf
Beiträge: 193
Themen: 10
Registriert seit: 02/2019
Ort: Bodensee
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1971, blau
Corvette-Generationen:
Ach so ... bevor ichs vergesse ... ich habe auch einen 4778 mit mechanischem Choke und hab das Kabel einfach weggemacht. Am Anfang immer noch von Hand beim Starten (also Motorhaube auf), jetzt starte ich einfach ohne Choke. Etwas Gas geben beim Starten (schätzungsweise 1/3 vom Weg) und der Motor startet einwandfrei (zumindest bis 8°C). Irgendwann rüste ich sicher auch auf den elektrischen Choke um, aber ich habe auch noch den originalen Holley mit Vacuum und thermischem Choke -- mal sehen.
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Choke wird überbewertet - ist aber halt komfortabler, vor allem wenn man Schalter fährt und nicht mit links bremsen kann :-) Wenn ich's mir aussuchen könnte, wäre mir bei den Vergasern (bzw. bei allen Autos ohne EFI) ein manueller Choke am liebsten, der im Innenraum bedient werden kann. Das ganze halbelektrische oder temperaturgesteuerte Zeug funktioniert nicht so gut wie ein sensibler Zeigefinger.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.252
Themen: 38
Registriert seit: 06/2012
Ort: Deutschland
Baureihe: C3 454
Baujahr,Farbe: 1971, Bridgehampton Blue
Baureihe (2): Ex C2 L72
Baujahr,Farbe (2): Ex 1966, Ermine White
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Bin zwar bei meinem 427 mit dem Bimetall in der Spinne auch nicht so zufrieden, halte ich aber wg. Vergesslichkeitsfaktor für besser als einen manuellen Choke.
Viele Grüße,
Günter
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Jo, der abgasgesteuerte im Rochester war vermutlich der beste. Aber manuell - das vergißt vielleicht 2 mal, dann ncht mehr. Die Außentemperatur spürst in den Gelenken, die Choke-Stellung macht der sensible Finger dazu passend und los geht's. K.A. warum die so viel irrwitzige Technik erfunden haben, um das automatisch schlechter zu machen :-/
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Stimmt, es geht bei den Alteisen nichts über eine feine Dosierung per Hand.
Gruß
Ralf
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Die meisten Leute können mit einem manuellen Choke nicht umgehen, ganz einfach.
gruss,
zuendler
|