Lenkungsspiel ausmerzen !
#11
Ich habe seit fast 10 Jahren das Borgeson Kardangelenk drin, keine Probleme bisher.
Es ist übrigens auch so, dass sich das Lenkgetriebe vom Rahmen wegbiegt beim lenken.
Vorallem weil es original nur an der Innenseite des Träger Halt hat.
Dieses 2mm Blech vom Rahmen verbiegt sich da einfach. Meiner Meinung nach müsste
das verstärkt ausgeführt sein, von Werk aus.

Bei originaler Servolenkung muss der Halter vom Zylinder diese Kraft aufnehmen.
Und der reisst dann auch mal raus.
Das ist alles nicht so ganz das gelbe vom Ei.

Die Sicherheitspins zu verdicken ist nicht im Sinn des Erfinders, aber wenns hilft...
Auf Dauer müssten die sich jetzt aber abnutzen. Wird aber vermutlich länger halten
als das was an Hardyscheiben aktuell auf dem Markt ist. Selbst meine neue von Borgeson hatte
nach einem Jahr einen durchgängigen Riss, wo die originale nach 40 Jahren noch "gut" aussah.
Daher habe ich dann auf Kardan gewechselt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#12
(01.10.2020, 14:14)C3-Fritz schrieb: Dann müsste man diese gesamte Hardyscheiben Konstruktion durch zwei kardanische Gelenke ersetzen, dann wäre komplett das Problem aus der Welt

Hallo.

Ja, aber es fehlt an genügend Platz in der Länge.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Sowas würde rein passen:

[Bild: Doppelkardan.png]

aber nach meiner Erfahrung bisher unnötig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
Ja. Aber dafür ist kein Platz bei der C3. Die C4 hat das dann.
Viele Grüße, Martin

18436572
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#15
Wobei die Hardy-Scheibe extra wegen der (begrenzten) Elastizität und der damit verbundenen Schwingungsdämpfung verbaut wurde. Es muss nur Werkstoff, Konstruktion und Fertigung der Scheibe stimmen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#16
(01.10.2020, 17:32)daabm schrieb: Ja. Aber dafür ist kein Platz bei der C3. Die C4 hat das dann.

Dafür ist genug Platz. Die Lenksäule kann man ca. 15cm weit reinschieben.

Ich denke auch, dass die Hardyscheibe hauptsächlich aus Komfortgründen verbaut wurde.
Auch die Stifte haben ringsrum viel Luft damit keine Vibrationen übertragen werden.
Dass sich Rahmen und Karosse so verziehen, dass das Lager der Lenksäule kaputt geht glaube ich nicht.
Da hat wohl eher jemand etwas was nicht gefluchtet hat mit Gewalt zusammen geführt und das war dann ursächlich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#17
Von den 15 cm bleibt nicht genug übrig mit Borgeson :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
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#18
Also bei mir, Borgeson mit dem Kardan, sind noch 4-5cm übrig.
Da ist ein Doppelkardan noch drin.
Natürlich nicht zwei normale Kardane aneinander gesetzt.
Aber wie gesagt...ich halte es für unnötig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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