Spurtreue bei abruptem Gasgeben
#11
Ich bin da auch bei Mark69.
Ich hatte das selbe Problem bei meiner C2. Wenn die Shims an den Trailingarm-Lagern sich verabschiedet haben, führt jeder Lastwechsel zu einer ungewollten Lenkbewegung. Shims wieder rein und das Auto fährt perfekt.

tschüß
Matthias
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#12
Hallo

Aber das passt nicht zum berichteten Fahrgefühl.


Zitat:die Vette sich quer "verwindet"

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#13
Quer verwinden...
Also ich könnte mir anhand der Beschreibung vorstellen, dass nur eine Antriebswelle angetrieben wird. Das würde alle Symptome erklären. Sperrdiff defekt?
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#14
Also... ein komisches Fahrgefühl ist immer schwer zu beschreiben. Es "endet" in Schlenkern die man fährt. Ein wenig wie ein ausbrechendes Heck durch übersteuern. Allerdings ohne drehende Räder und beim gerade aus fahren.
Jetzt sind aber alle Möglichkeiten von Bremse, Fahrwerk und Antriebsstrang aufgezählt worden. Also bin ich nicht wirklich weiter gekommen den Fehler im Vorfeld einzukreisen. Ich werde sehen das ich die Tage auf eine Bühne komme und mir das Fahrwerk mit allen Stabis mal genau anschauen.
Zum Differential: Hat die Vette immer gesperrtes Differential?
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
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#15
Hallo

Dein Baujahr , ja.

Kann man aber leicht checken bei aufgebocktem Wagen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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#16
Oder mal auf einem Sandplatz Gas geben ... der Wagen muss gleichmäßig nach vorn gehen. Wenn nur ein Rad durchdreht und das andere nicht, stimmt was mit dem Diff nicht.

EDIT: Es können auch Symptome aus allen möglichen Fehlerkombinationen sein. Wenn irgendwo im Fahrwerk Spiel ist, dann fährt die Vette nicht mehr sauber. Ich hatte jetzt zum Beispiel das Lenkgetriebe komplett machen lassen. Die inneren Lager der vorderen Querlenker wurden offenbar schon einmal gemacht und sind i.O.
Durch das beseitigte Spiel an der Lenkung hat es jetzt die Kugelgelenke an den Radträgern außen an den Querlenkern entschärft ... die haben nach ein paar schnell gefahrenen Kurven-km stark erhöhtes Spiel bekommen und werden in Kürz eebenfalls getauscht. Hab gleich alle Kugelgelenke für die Steering Links mit bestellt und tausche einmal alles komplett aus. Ich gehe davon aus, dass die sonst die nächste Baustelle werden könnten und so ist einmal alles komplett neu und sollte einige Jahre halten.
Das zur Seite ziehen beim bremsen hatte ich auch. Jetzt sind neue Bremszangen, -leitungen, HBZ verbaut und für eine Zeit lang fuhr es sich okay. Nun zieht sie wieder beim bremsen in eine Richtung ... entweder links oder rechts. Das liegt nun aber an den ausgeschlagenen Kugelgelenken, wodurch sich beim bremsen die Spur (und der Sturz) verstellt.

Dieses "quer verwinden" passt aber nicht so ganz zu einem ausgeschlagenen Fahrwerk. Ich nehme an, Du meinst damit das einknicken des Hecks auf nur einer Seite beim Gas geben? Das könnte für das Diff sprechen. Wenn das Heck gleichmäßig absackt und der Wagen schief fährt, ist es eher ein ausgeschlagenes Fahrwerk oder möglicherweise klemmt ein Stoßdämpfer oder so etwas.

Es kann viele Fehlerquellen geben. Is halt ein altes Schlachtschiff.
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#17
Differentialbefestigung vorn am Rahmen checken. Kann auch locker oder ausgeschlagen sein.
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#18
Ich würde mir zuerst die Aufnahme der Trailingsarms ansehen, die schon angemerkten verlorenen Shims könnten ursächlich sein.

Die Positraction sperrt mehr, je mehr Drehmoment drauf kommt.
Für eine Minimalsperrung, relevant auf Schnee und Sand, sorgt ein zusätzliches Federpaket.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#19
Hallo

Zitat:Die Positraction sperrt mehr, je mehr Drehmoment drauf kommt.

Markus,  da ich weiss dass du sachlich schreibst, bitte erklär mir diese Funktion .
Wie zieht die Posi denn fester zu ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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#20
Meist sind nur die Shims lose.
Wir konnten das oft beim Achsvermessen feststellen.
Genau diese Symptome wurden vorher auch beschrieben.
So fühlte es sich auch an .
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Corvetteproject

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