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Hi Folks,
bin gestern Abend nach dem Niederrhein Stammtisch auf dem Heimweg durch ein Waldstück gefahren.
Hatte das 4-fach Fernlicht an und plötzlich war die komplette Beleuchtung aus. Nach einer Schrecksekunde ging sie wieder um nach wenige Sekunden wieder auszugehen.
Habe dann auf Abblendlicht zurückgeschaltet und konnte den Rest der Strecke ohne Ausfall weiterfahren.
Ich habe hier verschiedene Infos gefunden worin steht das der Lichtschalter ein Bimetall haben soll.
Das wäre für mich eine Erklärung das der Bimetallschalter auslöst wenn die 4 Fernlichter zu lange leuchten (zu viel Leistung ziehen)
Auch der Fussschalter steht im Verdacht.
Hatte schonmal jemand das selbe Problem?
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Ja das ist der Fußschalter ... der gesamte Strom geht über den Schalter. Das ist auf Dauer zu viel und er brennt durch. Ist ein Verschleißteil. Du kannst auch ein Relais einbauen, welches vom Fußschalter getriggert wird. Dann geht im Zweifelsfall das Relais kaputt.
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Das ist die Bimetallsicherung im Lichtschalter.
Original ist 2x Fernlicht, da funktioniert das auch wie es der General vorgesehen hat.
gruss,
zuendler
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Hi,
Unbedingt Entlastungsrelais einbauen!
Auch wenn alles wieder funktioniert.
Schont das alte Material...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Danke für die vielen Tipps.
Da ich gestern noch nicht wusste das es ein Bimetall im Schalter gibt, kommt mir das am plausibelsten vor.
Das Fernlicht ging ja wieder an und dann hat er wieder ausgelöst. Danach mit Abblendlicht nicht mehr.
Den Fußschalter werde ich trotzdem mal reinigen, schaden kann es ja nicht.
Relaisschaltung ist ja nicht schwierig, habe ich schon mehrmals für Zusatzscheinwerfer am Pickup gebaut.
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Moin
Ich habe das selbe Problem, von Elektrik habe ich keine Ahnung,ich müsste das in einer E-werstatt machen lassen,
daher Fahre ich selten mal bei dunkelheit mit Fernlicht.
Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
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Blos nicht in irgend eine Werkstatt geben, welche man nicht 100%ig kennt. Habe etliche "Patienten" gehabt wo Werkstätten (auch oldtimer Werkstätten), die komplette Elektrik verstümmelt haben.
Schau mal, ob e nicht ein versierter Schrauber in der Nähe ist der mit leibe zum Detail ran geht.(soll bedeuten, der selber eine gepflegte Vette oder US car fährt)