So liebe Leute, es gibt Neues.
Ich habe es heute geschafft die Wheel Hub Assembly auszupressen. Und das war abenteuerlich. Meine Werkzeuge haben ja alle nicht so richtig gepasst, dann habe ich also 2 verschiedene für jeweils oben und unten verwendet. Oben hat schon relativ viel kraft erfordert, ein paar mal ist mein Werkzeug auch abgerutscht. Letztenendes ging das mit etwas Kraft auf der Knarre aber ab. Unten sah das schon anders aus. Mit meiner Knarre bin ich da nicht mehr weiter gekommen, so viel Kraft hatte ich nicht in meinen recht hageren Armen. Ich musste einen 70 cm langen Knebel (engl: Breaker Bar) benutzen und ich habe fest daran geglaubt das mit vorher mein Ausdrücker explosionsartig kaputt bricht. Peng hats gemacht und die überraschend schwere Wheel Hub Asm. war ab.
Juhu.
Ich wollte als nächstes meine (vermeintliche) brettharte Feder ausbauen. Stoßdämpfer oben gelöst und die Mutter abgeschraubt. Wagenheber, welcher bei dem unteren Querlenker angesetzt war, abgesenkt. Und hier war ich dann tatsächlich schon relativ überrascht. Vorher konnte ich (wie vorher schon beschrieben) kaum ein einfedern beobachten, wenn ich mit dem Wagenheber am Querlenker angesetzt habe um den Wagen hoch zu heben. Das habe ich auch mehrmals wiederholt um das genau zu beobachten. Jetzt habe ich aus Spaß den Wagenheber angehoben und siehe da, auf einmal Federt der Querlenker (jetzt ja ohne Wheel Hub Asm.) deutlich ein, bevor sich der Wagen von den Jack Stands abhebt. Komisch, kann ich mir auch nicht erklären.
Meine Federspanner haben nicht gepasst, also Wagenheber absenken und hoffen, dass mir die Feder nicht um die Ohren fliegt. Konnte sie aber nicht so richtig, weil der Stoßdämpfer war ja noch unten noch fest. So als Sicherheitsmaßnahme. Ich Fuchs.
Stoßdämpfer unten gelöst und raus genommen. Feder raus genommen, die hing oben noch in den Frame Rails lose drin. Die Feder habe ich direkt neben die neuen von Moog (von Rockauto) gelegt. Überraschung:
Hier stellt sich jetzt die erste Frage. Vorher war meine 'vette sehr hart. Die alte Feder ist deutlich länger als die neue. Sie hat auch etwas dichtere Windungen. Ist die alte jetzt nun original? oder ist das eine falsche Feder für dieses Fahrzeug und hatte nur so viel Vorspannung, dass das Fahrzeug fast nicht mehr eingefedert ist? Da brauche ich Expertenwissen, damit ich weiß welche Feder ich hier wieder einsetzen sollte. An den Dämpfern liegt das glaube ich nicht. Bewegen tun sie sich, sind bestimmt auch keine weichen, aber das Einfedern an und für sich sollten sie nicht behindern. Verbaut sind diese:
Und hier ist der Arsch, weshalb ich gerade nicht fahren kann: