Achsvermessung Lahn Dill Kreis Nähe Herborn
#11
Zwar etwas spät, aber hier hab ich ein Meßprotokoll von Opel/GM:
https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1340846
Auch da ist der positive Sturz vorne "grün" :-)
Edit: Und auch mit den 1,5° Nachlauf waren und sind noch die Rückstellkräfte sehr gering.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#12
Der Vermesser hätte auch den Nachlauf perfekt einstellen können, allerdings kam der Radaufhängung wie gesagt ein kleiner Anschluss des Wasserkühlers in die Quere. Habe zwar nen Smallblock, aber den Kühler vom Bigblock. Sollte ich den Nachlauf noch optimiert haben wollen, kann ich das in der 3 Kilometer entfernten Werkstatt kostengünstig nacharbeiten lassen. Müsste dafür nur den Wasseranschluss etwas umfriemeln. Bleibt nur die Frage, ob es das Wert ist, oder ob man den Unterschied vom perfekt eingestellten Nachlauf gar nicht merkt. Muss am Wochenende wie gesagt Mal ne Probefahrt machen, wenn das Wetter stimmt.

(Nichts gegen ASP! Da hört man nur gutes! Ist bei mir aber nicht nötig, so weit zu fahren...Hätte ich wohl auch keine Zeit für)
  Zitieren
#13
Ob es das wert ist? Das mußt Du in der Tat "erfahren" - mir wäre es das inzwischen nicht mehr. Das Lenkrad stellt sich in engen Kurven gut zurück (bis ca. 1/4 Umdrehung vor "geradeaus"), in weit gezogenen Kurven muß man aktiv wieder in die Gerade gehen. Man gewöhnt sich aber schnell daran.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#14
Ich würde das einstellen lassen. Der Nachlauf ist konstruktionsbedingt eh schon sehr gering, da würde ich so viel rausholen lassen, wie nur möglich. Es fährt sich einfacher.
  Zitieren
#15
Wie verändert man denn den Nachlauf an der Vorderachse?

Gruß Fritz
  Zitieren
#16
Siehe Beitrag #10
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#17
Vielen Dank. Dass man den Nachlauf über die Shims einstellt, leuchtet mir leider nicht ein .. Ich muss da mal mich aufschlagen, wie dazu die geometrischen Einflussgrößen sind. Die Abhängigkeit des Nachlaufs von der Verschiebung oberer zu unterer A-Arm in Fahrtrichtung ist mir geläufig. So hab's ich mal gelernt.

Bis jetzt war das immer für mich die Strecke zwischen geometrischen Fluchtpunkt der Drehachse auf den Boden und Radaufstand. Klar kann man den auch in Grad definieren.
  Zitieren
#18
Der obere Querlenker ist jeweils vorne und hinten am Rahmen befestigt. Der untere auch, aber für die Einstellungen bleibt er fest montiert, die Position des unteren Traggelenks/Kugelbolzens ist also invariant.

Legt man unter die Befestigungen des oberen Querlenkers gleichsinnig Shims unter oder nimmt sie weg, ändert man die Position des oberen Kugelbolzens nach außen oder innen ==> Sturzverstellung.

Legt man unter die Befestigungen gegensinning Shims unter oder nimmt sie weg, verschwenkt man die Position des oberen Kugelbolzens vorwärts/rückwärts ==> Veränderung des Winkels der Achse zwischen untererem und obererem Kugelbolzen ==> Veränderung der Position der Nabe ==> Nachlaufverstellung.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#19
Okay. Sehe präzise und verständlich erklärt. So verstehe auch ich als dümmer Ingenieur das. Vielen herzlichen Dank!
  Zitieren
#20
Wo ich auch so meine Zweifel habe ist, dass das Besser stellen des Nachlaufs durch nen Kühler Schlauch zu Fummelig sei. Denn den Nachlauf erhöht man in dem man mehr Shims an dem Bolzen montiert der je am Motor liegt und nicht dort wo der Kühler sitzt. An der Kühler Seite nimmst du maximal was weg um den verstellen Sturz wieder korrigieren zu können, welchen man bei mehr Nachlauf verstellt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung C3 Nähe Calw pixeldirigent 45 6.026 15.09.2024, 20:04
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Achsvermessung, welche Werte? Günther-C3 14 6.080 06.05.2021, 22:04
Letzter Beitrag: Günther-C3
  Corvette C3 1980 Achsvermessung Werte? SaFl90 5 7.601 10.07.2017, 22:14
Letzter Beitrag: redking
Smile Achsvermessung in Bochum und Umgebung Hattinger Haiza 0 2.355 05.08.2016, 13:19
Letzter Beitrag: Hattinger Haiza
  Wer kennt sich mit der Zulassung im Kreis "PM" Potsdam Mittelmark aus? Convertible1970 16 5.108 03.08.2011, 15:05
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de