TH700R4 - 1. Gang rutscht
#11
Hallo Colin,

ich hab ein Spülgerät für den Privatgebrauch und hab schon diverse Getriebe gespült. Schlechter war hinterher definitiv kein Getriebe.

Beim Spülvorgang wird das Spülgerät in den Ölkreislauf eingeschleift. Das alte Öl wird mit der getriebeeigenen Ölpumpe bei laufendem Motor in einen Kanister befördert, bis nichts mehr kommt. Danach wird die Ölwanne abgeschraubt und ein neuer Filter montiert. Danach kommt die Wanne wieder dran.
Spüladditive nutze ich übrigens nicht.

Im nächsten Schritt wird bei laufendem Motor und Schaltvorgängen über das Spülgerät laufend neues Öl eingefüllt. Die Getriebeölpumpe fördert das Öl solange in den Altölkanister im Spülgerät, bis nur noch frisches ATF aus dem Getriebe kommt (sieht man in einem Glasrohr am Gerät).
Dann wird das Spülgerät abgehängt und der Ölkreislauf wieder geschlossen. Bei so einer Aktion laufen schon mal 12-15 Liter ATF durch.

Dann noch den korrekten Füllstand wieder herstellen. Das war es dann auch schon.

Ich mache das so, andere Schrauber machen das vielleicht mit anderen Abläufen. 😉
Für vernünftige Verbesserungsvorschläge bin ich aber immer zu haben.

Gruß Martin
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#12
Bei meiner 82er fing es auch mit einem Rutschen des ersten Gangs an, war plötzlich wieder weg, kam wieder, kurzfristig musste das Getriebe dann doch überholt werden...
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#13
Danke für deine Erklärung, das klingt ja sehr vernünftig und schonend für das Getriebe.
Ich hatte mich bis jetzt nicht getraut das machen zu lassen, aufgrund der Aussage die ich gehört hab.
Wenn es denn so gemacht wird wie bei dir, würde ich es aber auch ruhigen Gewissens machen lassen.

Gruß
Colin
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#14
Colin, du wirst es ja sehen, was dabei herauskommt mit der Spülung. Kann dir nur sagen, dass du damit rechnen darfst in absehbarer Zeit das Getriebe instand setzen lassen zu müssen. War bei mir auch so und spare dafür schon einmal 2.000 bis 2.500 €, je nach dem, was alles gemacht werden muss. Bei mir wurden im Zuge der Getriebeinstandsetzung auch gleich alle Simmerringe und Dichtungen zum Motor hin getauscht, da sie leicht undicht waren.

Lasse es aber nur bei einer Werkstatt machen, die sich mit den C4-Getrieben auskennt.

Alles Gute!

LG
Harald Wimmer
animierte C4 !!!Corvette forever!!!
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#15
Moin,

das TH700R4 meiner C4 habe ich 2019 bei Heavy Duty’s machen lassen. Kostet derzeit komplett 2.111,20€ inkl Märchensteuer. Aus- und Einbau inklusive.

Hab es vorher aber auch mit einer Spülung versucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein Einsatz war der Filter und die paar Liter ATF. Allerdings hatte das Getriebe über 160.000km runter

Bei meinem damaligen Daimler (W211 mit 190.000Km) hat die Spülung einiges bewirkt. Das Getriebe lief danach wieder perfekt. Vor der Spülung war die Schaltvorgänge unsauber. Dazu kam es in bestimmten Drehzahlbändern zu heftigem ruckeln.

Gruß Martin
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#16
Bei MB W211 war kein Getriebeölwechsel im Service vorgesehen......beim W126c zum Beispiel alle 70000, bei erschwerten Bedingungen halbiert.
Dafür konnte man alles , auch den Wandler ablassen. Bin der Meinung wer ordentlich wechselt braucht nicht spülen.
Denke wird bei der Vette nicht anders sein. Bei meinem W211 hat sogar ein ein Wechsel genügt und er lief 450000KM ohne Probleme.
Spühlung bei MB hätte über 600€ gekostet.....
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