26.08.2020, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2020, 19:47 von jeepfürst.)
ich würd mal sagen mit dem Abgas hat der endtopf - was die sidepipes letzlich sind - sicher nix zu tun ausser dass das Abgas durchgeht. Da gehts nur ums Geräusch, und das lässt sich mittels eine Fahrgeräuschmessung feststellen ob zu laut ist.
Die Abgasanlage geht vom Motor bis zum Ende hinten.
Damit wird das Emissionsverhalten festgestellt.
Und das wird in diesem Fall baulich verändert.
Ich will jetzt kein Miesepeter sein sondern nur von den Erfahrungen bei Nachfragen wegen Eintragung Sidepipes erzählen.
Wenn es die bis 69 gab ,kann es sein das man die originalen bis 79 eingetragen bekommt.
Dann will ein Prüfer aber auch ein GM Logo sehen.
Er muss die Teile ja beschreiben in der Eintragung so das es auch Bestand in einer Verkehrskontrolle hat.
Wenn das nur Sidepipes steht,ist das nicht sehr von Vorteil.
Da es sich um HOOKER Pipes handelt, sind die ja nicht original 69er.
Die HOOKERs sind baugleich den KUSTUMs, die GM über den counter ab 68 ( bis 69 ?? )
anbot. Sind keine GM Teile, aber wurden von GM verrtrieben. Stehen auch in deren Optionslisten ( fast sicher ! ).
Mit diesen Infos könnte man gegebenenfalls HOOKERs beim TÜV vorstellen, denke ich mal.
Ich habe immer eine Kopie dieser " GM Option " bei den Papieren beiliegen, habe die aber noch nie gebraucht
beim TÜV.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
25.05.2022, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2022, 16:56 von Yankeededandy.)
(27.08.2020, 08:49)Wesch schrieb: Die HOOKERs sind baugleich den KUSTUMs, die GM über den counter ab 68 ( bis 69 ?? )
anbot. Sind keine GM Teile, aber wurden von GM verrtrieben. Stehen auch in deren Optionslisten ( fast sicher ! ).
Hi Günther
Im 69er Chevrolet Dealerbook gibt es nur Hinweise auf die Original GM Sidepipes und nichts über KUSTOM oder andere. Wenn überhaupt, dann waren die vermutlich als Off Road taxiert und nicht für den Strassenverkehr gedacht. Deshalb dürfte es auch keinen Hinweis in den Händlerunterlagen darüber geben. Ich melde Zweifel an, dass die über einen GM Counter gingen. Wenn, dann wohl nur als normales Zubehör von Fremdherstellern das GM Händler in ihrem Sortiment führten und nichts, was mit GM offiziell zu tun hatte.
Wenn ich mich gut erinnere, habe das Buch nicht bei Hand, stehen die sogar im 68-69er Factbook.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
(26.08.2020, 18:58)Molle schrieb: Ja,
aber Sidepipes gab es bei diesem 1979er Modell nicht mehr.
Wenn es diese 1979 gegeben hätte hätte man diese bis 1989 am selben Modell nachrüsten dürfen.
zuletzt 1968
Geht es bei der 10-Jahres Regelung nicht darum, dass der Umbau innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung möglich gewesen sein muss?
Teile, die VOR der Erstzulassung verfügbar waren könnte ich demnach immer verwenden.