Fahrt Ihr mit Ersatzrad?
#51
Noch leichter als eine Carbonplatte wäre gar keine Platte.
Die C3 ist was das Gewicht angeht sowieso verschwenderisch gebaut.
Wie alle anderen Amis der Zeit auch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#52
Ich hatte mir bei einer Ausfhart den Reifen aufgeschlitzt, so schlimm daß es nichts mehr zu reparienen oider zu flicken gab vor Ort.
Ich musste abgeschleppt werden weil ich kein Ersatzrad dabei hatte.
Das war ein Fehler.
Dann habe ich gleich beim Mr. Bien eine Felge bestellt und Reifen drauf und seither habe ich das Ersatzrad zusammen mit Wekzeug und Wagenheber in der Rad Schublade.

Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#53
Hallo,

Die Luft war komplett raus, so macht das keinen Sinn .

Ob original kann ich nicht sagen :

Hauptsache es paßt 

[Bild: 39188363yj.jpg]



[Bild: 39188364mg.jpg]
[Bild: 39188367im.jpg]
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#54
Hallo

Bei einem Ersatzreifen sollte der Umfang bzw Durchmesser dem des gefahrenen Hinterreifens recht exakt gleich sein,
sonst kann einem die Posi mal sehr laufen und sogar den Geist aufgeben.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#55
Der Durchmesser ist gar nicht das Problem (ok, er sollte passen, aber dafür sorgt ja "theoretisch" schon die Reifenfreigabe - und man fährt dann halt auch bitte langsam!).
Aber wer 255er fährt (wie die meisten): Viel Spaß beim Verstauen des defekten Laufrades... Das ist quasi unmöglich. Und nun? Ich zumindest wüßte nicht, wie ich die Mulde so weit runterkriege, daß ein Laufrad reinpaßt. Und ja, auch wenn ich die vorderen Haltebolzen bis auf 2 Gewindegänge rausdrehe, fehlen da noch einigen Zentimeter.

Ich lasse mich gern belehren - wer hat eine 8x15 Felge mit 255/60 mal in die Reserveradmulde reinbekommen?

@KingRalf: Meine letzte Reifenpanne, bei der ich tatsächlich ein Reserverad benötigt habe (da seitlich aufgeschlitzt) liegt über 30 Jahre zurück. Da stellt man gerne den Sinn dieses Ersatzteils in Frage.

@Karlito: Sich einen völlig gammeligen Gummi reinzulegen, hilft im Notfaill auch nicht wirklich. ym2c...
Viele Grüße, Martin

18436572
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#56
Guten Morgen

Wenn man mit einem Ersatzreifen anderen Durchmessers als der Hinterreifen der anderen Seite nur 2 km langsam fährt, ist alles OK. Wenn man aber weitere Strecken fährt oder meint, man könne z.B. seine Tour damit fertigfahren, kann es gut sein, dass die Posi kocht und verreckt .
Theoretisch wäre es sogar besser, einen Vorderreifen nach hinten zu legen und den Ersatzreifen anderen Durchmessers nach vorne zu legen.
Und dann wäre es gleich, welchen Ersatzreifen man mitführen würde, müsste also nicht ein 255er sein.
Da geistert ja auch immer noch der Aufprallschutz von hinten umher, den der Ersatzreifen abmildern soll.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#57
Hallo,
ich kann Günther nur absolut zustimmen.
Falls man einen Platten auf der Hinterachse hat macht es nur Sinn ein Rad mit dem gleichen Abrollumfang zu montieren.
Bitte nicht vergessen die Hinterachse ist die Achse die dem Fahrzeug die Richtungsstabilität gibt.
Viele Grüße
Peter
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#58
Wenn ich einen Platten hätte, ließe ich mich vom ADAC nach Hause bringen.

Gibt schließlich auch Vetten ohne Ersatzrad oder EMTs ab Werk.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#59
(10.08.2020, 10:38)Wesch schrieb: Und dann wäre es gleich, welchen Ersatzreifen man mitführen würde, müsste also nicht ein 255er sein.

Martins (daabm) Bemerkung hat Relevanz: Viele haben 255er Reifen aufgezogen. Der Reifen auf dem Reserverad ist aber kleiner. Was macht man jetzt bei einem Ausflug mit dem defekten Rad? Den Beifahrer auf die Strasse stellen? Das defekte Rad in den Graben schmeissen? Es passt mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht in die Reserveradmulde. 

Für die Fahrt auf eigener Achse zur nächsten Werkstatt bei einem Sonntagsausflug ist es meistens auch ziemlich sinnlos. Wenn wir mit unseren C3en unterwegs sind, sind Werkstätten in der Regel geschlossen. Was soll das also bringen gegenüber dem ADAC Anruf?

Ach ja, als Aufprallschutz. Mag sein, aber wie viel sicherer wird eine C3 dadurch? 5% oder 8%? Da nützt die Mulde als Kofferraumersatz auf Touren deutlich mehr.

Gruss, Martin
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#60
" Da nützt die Mulde als Kofferraumersatz deutlich mehr"
Interessant...
Hast du da ein Case dafür?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
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