05.07.2020, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2020, 21:10 von MTromayer.)
Guten Abend Freunde der Corvette C4.
Wie sicherlich einige von Euch wissen, fällt bei der C4 gerne mal das digitale Tachodisplay aus. Nach gut 2 Jahren rumfummeln um es immer wieder mal zum laufen zu bekommen, ist es nun mittlerweile endgültig tot.
Dies bringt mich zumindest in Punkto Überprüfung in Schwierigkeiten.
Nun habe ich in einigen Shops Zusatzamaturen gefunden mit welchen ich gerne das ganze Display umgehen würde.
Meine Frage an euch Spezialisten hier lautet nun:
Kann mir jemand einen Shop empfehlen oder gar selbst dabei helfen ?
Gerne würde ich Tachometer, Tankanzeige und Gesamt/Tageskilometerzähler mittels VDO (muss nicht dieser Hersteller sein) anzeigen lassen und diese per Aufsatzkonsole montieren.
Leider findet man zwar eine vielzahl von Anzeigen aber auf Nachfrage, keinerlei Unterstützung zur Verkabelung o.ä.
Der Reiner (Speutz) hatte seine C4 auf Analoginstrumente umgebaut. Ich bin mir nicht sicher, ob er darüber mal einen Thread erstellt hat. Ansonten schreib ihn mal an.
Das die Instrumente bei den Facelift Modellen so oft ausfallen ist mir neu, kenne ich nur von den älteren.
Frank
Habe ich mal gemacht bei meriner 87er. Die Anzahl der Instrumente, und in der Größe - Tacho - als Zusatzinstrumente zu verbauen, halte ich für keine gute Idee. Das bekommst du halbwegs harmonisch eingepasst vermutlich nicht hin.
Ich würde mir ein neues Cluster besorgen, oder das alte reparieren lassen.
Technisch ist das natürlich machbar mit Zusatzinstrumenten, du brauchst die Schaltpläne, einen programmierbaren elektronischen Tacho, das Signal kannst du mit einem Magnetgeber an der Kurbelwelle abgreifen, falls du nicht in den Kabelstrang eingreifen willst, für die anderen Instrumente benötigst du die Ohmwerte z.B des Tankgebers, das muß passen mit dem Zusatzinstrument, ist alles etwas tricky.
Mein Rat daher, bereite dir keine schlaflosen Nächte, und versuche es mit einem original Cluster.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Als das Problem vor etwa 2 Jahren auftauchte, kannte ich den Fehler auch nicht. Zuerst reichte es kurz auf die Verkleidung zu klopfen um das Display wieder zum laufen zu bekommen, also ging ich von einem Wackelkontakt bzw Oxydation aus. Da es aber immer wieder kam, die Steckverbindungen in Ordnung waren und ich auch so beim Durchleuchten keinen Fehler fand, begann ich eben zu googeln und da stieß ich auf unzählige Fahrzeughalter mit dem selben Problem, meist aus den USA natürlich.
Hier bei uns in Österreich repariert mir das auch keiner, nur eine Schweizer Firma würde das tun für 500€ ohne Versand. Problem ist halt dabei das man das Dash versenden muss aber ohne zu fahren mögen unsere Polizisten so gar nicht 😄
@speutz, das sieht richtig gut aus und ja es ist mir bewusst das das ne ordentliche Frimmelei ist 😄 Punkto Tankgeber sollte es ja der Bereich zw 0 - 90 Ohm sein, welches Kabel aber nun was ist 🤔 Hast Du vlt eine Quelle für dem Stromlaufplan ?
Ich habe nur den Stromlaufplan von der 91er. Sollte aber auch passen. Gib mir mal deine Emailadresse per PN, dann schicke ich ihn dir.
Der Fuelsender Eingang ist am CCM, nicht am Cluster.
Im Übrigen sind mir gestern wohl die Finger etwas ausgerutscht. Der Abgriff für den Tacho findet an der Kardanwelle statt, nicht an der Kurbelwelle.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
Und ja denke auch das da nicht viel um sein wird. Wie bei den meisten älteren Amis ist auch mein Schätzchen bereits durch mehrere Hände gegangen, nicht immer fähige, daher bin ich schon froh gute Ansatzpunkte zu haben, den Rest erledigen dann die Messgeräte 🙂
Also bei der von Speutz fand ich das OK, aber bei einer 92-er passt das meiner Meinung nach nicht ins Design.
Aber dir muss es gefallen.
Ich habe das 92-er AIM, ggf. kann ich dir da auch was finden.
Frank
Hallo Michael, ich will dich ja nicht unbedingt davon abhalten kreativ zu werden, aber wie schon gesagt, ich würde es original belassen.
Dieses Angebot wäre für mich sehr interessant: