Tacho Aufkleber Mph > Kmh
#1
Hallo zusammen,

da ich den Tacho sowieso gerade im Wohnzimmer liegen hatte, hab ich mir gleich mal eine Kmh-Folie der Fa. Heiler bestellt. 


 https://www.heiler-tachodesign.de/1968-bis-1977

Kam innerhalb einer Woche.



Die gedruckte Km/h Skalierung ist schon mal etwas feiner als das Original.  Evlt. könnte man die Fa. Heiler mal darauf hinweisen, das müsste für die doch kein Problem sein. 

[Bild: 38814065sz.jpg]

Tachonadel ließ sich wie C1-Mattihas beschrieben hatte gegen den Anschlag o. Wiederstand mit einer Drehbewegung nach oben abziehen.


Wie auf der Homepage von Heiler empfohlen hab ich die Folie (die gefühlt doch sehr dick ist) etwas mit Seifenlauge besprüht, und einfach mit den Blinker-, und Fernlichtaussparungen zuerst aufgelegt. Einen Fön hatte ich auch noch zu Hilfe.

Zwei Probleme sind an der ganzen Sache :  Durch die leichte Kegelform des Zifferblattes bekommt die Folie außen natürlich einen Überschuss den man geduldig andrücken muss.
Zweites Problem sind die originalen Ziffern welche doch sehr erhaben sind und sich durch die relativ dicke Folie abzeichen.

[Bild: 38814073en.jpg]

An den Rändern, besonders bei dreistelligen Zahlen hebt es die Folie immer wieder an. Bei der 240 bekomme ich es momentan nicht in den Griff.

Auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist.  


Da an meine C3 viele kleine Schönheitsfehler sind könnte ich über diesen auch noch hinweg sehen.
stefan
  Zitieren
#2
Ich glaub, wenn das wieder im Auto sitzt sieht man's nur noch, wenn man es weiß. Aber ok, das ist ein Argument - Du weißt es, und deshalb wirst Du es immer sehen :-)

Aber die Folie kann da ja nicht wirklich viel dafür. Bei der Teilung können sie nicht viel machen außer "weniger Teilungsstriche". Aber 5 Striche pro 10 km/h sind eigentlich klassisch. Nur einer wäre zu wenig. Und die erhabenen Originalziffern sind halt da - oder man schleift sie ab, aber das will ja auch kaum einer machen. Wäre die Folie dünner, käme es noch viel mehr zur Geltung.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Bei den Aufklebern meiner RC-Cars arbeite für immer mit Heißluft und Wattestäbchen zum Andrücken nach. Das unterstützt den Kleber nachhaltig.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Es gibt doch den Typ in USA der perfekte repro km/h Zifferblätter herstellt.
Kostet nur 50€ mehr und ist dann wie das Original.

Ich wäre mal gespannt wie der Aufkleber nach 3 Sommern aussieht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Lass die ganze Sache doch so wie sie ist
und mach an den wichtigsten Einheiten z.B.
bei 30, 50, 70, usw, Deine eigenen Markierungen.
Ab 130 km/h ist's eh egal.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Es gibt doch den Typ in USA der perfekte repro km/h Zifferblätter herstellt.

Markus, es wurde doch schon kürzlich in einem andern Thread geschrieben, dass es den nicht mehr gibt !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Das hier waren die Scheiben aus Florida. Die gab es so für ca. $ 90. Leider nicht mehr verfügbar.

[Bild: 001.jpg]

Die Aufkleber von Heiler sind okay aber nicht so perfekt wie diese Scheiben.
Der Heiler Aufkleber ist bei mir jetzt schon 3 Jahre drauf und hält, wurde aber erst vor einer Woche endlich mal eingebaut.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Habe ich seit 2 Jahren bei mir drin (die komplette Scheibe wie auf dem Foto), bisher keine Beanstandungen. 


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Der Vollständigkeit halber, anbei die 63/64 C2 Folie, falls das mal gebraucht wird. Da der Klebebereich bei der C2 eben ist, müsste das problemloser sein. Auffällig ist der Unterschied im Glanz, wobei ich die matte Version bestellt habe.

Teilstriche sind zu breit im Vergleich zum Original.


Gruß. Peter

 [Bild: 38818901vj.jpg]
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#10
Die in meinem Bild sichtbare "Problemstelle 240" habe ich mit einem Tröpfchen Pattex angeklebt.

Wenn dann der Tacho wieder in seinem Gehäuse ist sieht man den Rand nicht mehr und auch die Unebenheiten aufgrund der originalen Schrift fallen nur bei direktem Lichteinfall auf.

Falls ich noch ein mal kleben müsste, würde ich die alte Schrift vorsichtig plan schleifen.
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.954 25.04.2023, 02:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.633 08.04.2023, 21:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  Tacho Bernhardo 1 1.701 12.08.2021, 19:05
Letzter Beitrag: daabm
  Tacho nur bis 130 km/h frankiboy 11 8.032 01.04.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Camperschrauber
  Stecker für Tacho / Zusatzinstrumente louis9 13 3.909 18.02.2021, 10:58
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de