BKV ersetzen, Bremse entlüften
#1
Hallo Zusammen,
muss jetzt meinen HBZ und BKV ersetzen. Habe dazu folgende Fragen:

1. Was ist beim BKV Einbau zu beachten? Die vordere und hintere Stange/Stössel müssen genau so lang sein wie bei dem den ich ausgebaut habe, oder?

2. Kann jemand ein gutes Werkzeug empfehlen mit dem man alleine die Bremse entlüftet bekommt? Habe schon mit einer mit Druckluft gearbeitet, war aber nicht sehr erfolgreich. Was ist mit den Vakuumpumpen, kann man die empfehlen, wenn ja welche, habe von 18€ - 140€ alles schon recherchiert.
Oder was soll man sonst nehmen?

Danke und VG
Tom
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#2
Gravity bleeding. Kost nix und geht allein.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#3
Hallo

Der HBZ muss selbst entlüftet wrden, heisst bench bleeding.
Falls er Entlüfternippel hat, ist das recht einfach.
Wenn man das nicht tut, entlüftet man sich dumm und dämlich ohne Erfolg.
Dann gehts auch mit dder Druckluftmethode .
Ich habe bis jetzt immer zu zweit mit der Bremspedalmethode erfolgreich entlüftet, aber du schreibst ja extra, allein.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Vernünftige Stahlplatte als Adapter mit einer Gummimatte drunter. Druckentlüfter und los gehts.

Wenn HBZ erneuert wird, den vorher entlüften. Wenn alter HBZ bleibt, Anschlüsse dicht machen damit der nicht leer läuft.

Grüße

Rayk
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#5
Ich nutze seit Jahren den Motiv Bleeder.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#6
(08.06.2020, 18:55)Wesch schrieb: Hallo

Der HBZ  muss selbst entlüftet wrden, heisst bench bleeding.
Falls er Entlüfternippel hat, ist das recht einfach.
Wenn man das nicht tut, entlüftet man sich dumm und dämlich ohne Erfolg.
Dann gehts auch mit dder Druckluftmethode .
Ich habe bis jetzt immer zu zweit mit der Bremspedalmethode  erfolgreich entlüftet, aber du schreibst ja extra, allein.

mfG. Günther
Hallo Günther,
ja wie man den HBZ entlüftet weiß ich, habe auch das Tool dafür. Habe schon mal einen Firebird 67 aufgebaut, daher ist mir nicht alles unbekannt :-)

VG
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#7
Habe heute einen neuen BKV bekommen, da war ein Anhänger angebracht ( siehe Foto). Könnt Ihr mir sagen worauf er hinweist?

Gruß


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#8
Dass du den Stößel drin lassen sollst wenn du dein Altteilepfand haben willst.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
(08.06.2020, 16:00)Tom21220 schrieb: Hallo Zusammen,
muss jetzt meinen HBZ und BKV ersetzen. Habe dazu folgende Fragen:

1. Was ist beim BKV Einbau zu beachten? Die vordere und hintere Stange/Stössel müssen genau so lang sein wie bei dem den ich ausgebaut habe, oder?

2. Kann jemand ein gutes Werkzeug empfehlen mit dem man alleine die Bremse entlüftet bekommt? Habe schon mit einer mit Druckluft gearbeitet, war aber nicht sehr erfolgreich. Was ist mit den Vakuumpumpen, kann man die empfehlen, wenn ja welche, habe von 18€ - 140€ alles schon recherchiert.
Oder was soll man sonst nehmen?

Danke und VG
Tom

Hey,
eine Vakuumpumpe kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Da ständig falsche Luft vom geöffnetem Entlüfternippel gezogen wird. Empfehlen kann ich einen Entlüfterschlauch mit Rückschlagventil. Gibt es fertig oder selber machen mit einem Fahrradventil im Schlauch.
Viel Erfolg
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#10
Moin .

Habe mir eine alten Deckel  vom HBZ genommen, angebohrt, Pressluftanschlüsse mit Dichtungen angebaut. 

Dann mit dem normalen Druckentlüftungsgerät Bremse entlüftet. 

Unterdruckgeräte machen viel Sauerei und du kannst kaum erkennen wann die Luft wirklich raus ist. 

Gruß Michael
Michael
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