Erstanmeldung C3 Kaufberatung
#21
hallo jens, ich habe nach meinem kauf pace car 78 L82 motor, mich einer corvette werkstatt anvertraut und bat um einen totalen check der corvette, auch mit motor und getriebe öl wechsel. selber hab ich mich auch erkundigt was für ein motoröl empfohlen wird. keiner hat mir eine richtige antwort gegeben.


die werkstatt hat nun ein synthetic öl für den ölwechsel verwendet. ich glaub es war 5-60. nach 500 km hatte ich einen motorschaden. das synthetic motoröl ist zwar ein tolles öl mit sehr hoher hitzetoleranz, aber es ist auch sehr gefährlich, weil durch die gute qualität die feine patina in Motorraum und zylindern aufgelöst wurde. dadurch wurden nämlich zwei öl öffnungen der pleuelstange und der kurbelwelle verstopft und mein motor war hin.
seitdem fahre ich nur noch 15-40 motoröl, so wie es in amerika in den 60ern und 70ern üblich war.

für mich eine wichtige erfahrung! viel glück bei deiner suche
werner
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#22
(18.05.2020, 12:43)renrewknilk schrieb: zwei öl öffnungen der pleuelstange und der kurbelwelle verstopft und mein motor war hin.
seitdem fahre ich nur noch 15-40 motoröl, so wie es in amerika in den 60ern und 70ern üblich war.

für mich eine wichtige erfahrung! viel glück bei deiner suche

Trotz dem kapitalen Schaden am Motor, besten Dank für den sehr hilfreichen Beitrag 

Gr. Wolfgang
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#23
(18.05.2020, 12:43)renrewknilk schrieb: seitdem fahre ich nur noch 15-40 motoröl, so wie es in amerika in den 60ern und 70ern üblich war.

für mich eine wichtige erfahrung! viel glück bei deiner suche

Klugscheissmodus on: Das wäre dann wohl eher ein 20W50 Mineral Motorenöl, das ich auch heute noch in meinen 6 Jahre alten 350 cui Motor kippe.
Klugscheissmodus off:
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
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#24
Hallo

Es gibt super Ölthreads hier und es ist bekannt, dass moderne Leichtlaufsynteticöle für die C3 tödlich sein können, auch wegen dem fehlenden Zoinkanteil, den der flat toppet Ventiltrieb braucht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#25
Für meine 78er PC verwende ich auch nur DOT 3 als bremsflüssigkeit. auch wenn alle sagen DOT 4 ginge genauso gut. wie mir gesagt wurde ist DOT 4 ein wenig aggressiver und greift die manschetten und dichtungen etwas an.
werner
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#26
Hallo Jens,

um zurück zum Thema zu kommen Feixen  ... eine (aus meiner Sicht) wichtige Frage ist auch der Aspekt der Originalität des Fahrzeuges. Die Corvette (auch die chrome bumper) war ja ein Großserienfahrzeug (über 130.000) und dementsprechend gibt es auch einige. Der Body rostet nicht und alles Fahrwerksteile aus Stahl gibt es als Reproduktion. Motoren gibt es auch in Masse und jedem Zustand oder Leistung. Die Frage ist also was Dir vorschwebt. Prinzipiell sind originale Fahrzeuge immer wertvoller und teurer als modifizierte (in vergleichbarem Zustand). Originale haben auch eine bessere Werterhaltung (was ziemlich logisch ist, weil man was "original altes" nicht neu kaufen kann).

Wenn Du das Design, den Sound und den Style liebst und Dir "original" egal ist, kannst Du Dir was Günstigeres zulegen und Dir die Farbkombination, Motor, Getriebe etc. selber zusammenstellen. Dafür solltest Du aber keine zwei linken Hände bzw. Schrauber zum Freund haben. Preise für Neutele findest Du in jedem US onlineshop und Importeure gibt es viele in D.

Wemm Du einfach nur reinsetzen und fahren möchtest und "original" weiterhin egal ist, findest Du sicher ein schönes Modell was entsprechend (z.B. mit einem neueren Motor) verbessert wurde -- allerdings darfst Du dafür keine Mondpeise zahlen. Ist zwar gemein aber leider die Realität. Umbauten reduzieren den Wert eines Oldtimers (egal ob die teuer waren oder nicht).

Letzte Option "Original" -- in dem Fall brauchst Du eine komplette Zusatzberatung um zu wissen auf was Du achten musst. Ein restauriertes Original wird richtig teuer (fast unabhängig vom Modell), eine gute (und mir liebste) Option ist ein "survivor", d.h. weitestgehend original in technisch gutem Zustand, nicht restauriert (diese Option hat auch die beste Wertentwicklung). DA kann man immer wieder was Hübsches finden.

Hinsichtlich Optionen, Motor etc. ist dann Dein Profil als Fahrer gefragt -- das ist nochmal ein Kapitel für sich.

Wer sucht der findet! -- hat bei mir auch geklappt Yeeah!
Grüße, Ralf
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#27
Erstmal vielen Dank für all Eure Infos...ich sehe schon , ich bin hier im Forum gut aufgehoben !
Mit Geduld und Spucke werde ich meinem Ziel näherkommen und Euch dann berichten...
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