Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern.
#31
Ich fahre meine C3 in die Werkstatt meines Vertrauens, die alle meine Fahrzeuge wartet. Bei der Gelegenheit wird ein Ölwechsel vorgenommen, alles abgeschmiert und das Fahrzeug vor der Abnahme nochmals gecheckt. Leichter Ölverlust wird als amitypisch toleriert.
Ansonsten gab es noch nie Probleme.

Gruß
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#32
Ja, bei einer guten US-Werkstatt sind die Chancen den TÜV zu bestehen erheblich besser. Da wird auch mal ein Auto durchgewunken, wenn der Mechaniker nur heilig genug verspricht, dass er das dann ganz sicher später noch richtet ...  Augenrollen dumdidum 

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#33
...war auch vor einer Woche beim TÜV.....

davor hatte ich noch die Handbremse "tüvgerecht" eingestellt und geschaut ob´s untenrum ölig ist, dann noch den Warnblinker umgerüstet ... sollte also alles passen.
Hat auch alles gepaßt, geärgert hat mich allerdings, dass im TÜV-Bericht trotzdem drinsteht "Umweltbelastung: Motor, Getriebe, Lenkgetriebe ölfeucht, Bremsscheiben Zustand beachten, Sichtbare leichte Korrosion an Bodengruppe, Fz-Aufbau, Bremsleitungen, sowie nicht tragenden Teilen".....also man kanns auch übertreiben mit der Genauigkeit - das müßte sonst bei jedem 10 Jahre alten Auto drinstehen.
Warnblinker hat ihn diesmal gar nicht interessiert.
Wenn ich dann überlege, dass ich mit den alten (serienmäßig ölenden) Harleys "ohne Mängel" durchkomm Schnarchen

Dann noch das x-te Mal die Frage zur Reifengröße ... der originale F70/15 ist ja etwa gleich 225/70-15, die konnten aber vor 2 Jahren nicht eingetragen werden, weil sie für die 8" Felgen zu schmal sind (50 Jahre hat´s komischerweise funktioniert), deshalb sind 235/60-15 eingetragen worden, zu spät habe ich festgestellt, dass die im Durchmesser etwa 2 cm kleiner sind. Also nun die Frage nach 245/60-15 , ja, da muß er erst schauen wie groß die Tachoabweichung ist, weil der ja einen größeren Drchmesser hat, geht aber grade noch meint er. Aber 1. sind beide Größen 235 und 245 kleiner als der Originalreifen und der Tacho zeigt somit mehr an als beim O-Reifen, also unproblematisch. Und 2. ist es eigentlich völlig egal was der Meilentacho anzeigt, da ja sowieso km-Aufkleber nötig sind, die man ja immer dorthin kleben kann wo man sie eben braucht.

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln Augenrollen

aber egal ... erst mal wieder 2 Jahre fahren OK!
Gruß Herby

 [Bild: 30959875di.jpg]
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#34
Es gibt solche und solche. Ich hatte meinen top gepflegten Mazda MX5 NA selbst zum TüV gebracht. Als der junge Prüfer nichts fand, stocherte er mit einem Schraubenzieher am Schweller rum. Ich habe ihm dies augenblicklich untersagt. Danach wollte er meinen Verbandskasten sehen. Er öffnete ihn und fand Mullbinden und Kompressen, die zwar original verpackt, aber abgelaufen waren. 
Nur damit er einen geringen Mangel als Erfolg in den Prüfbericht notieren konnte. Ich sagte ihm gleich, dass er mich mit meinen Fahrzeugen und Hänger nicht mehr sehen wird...
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#35
Hallo

Wie ? Er darf nen Verbandskasten öffnen ? Die sind doch von aussen datiert und verplompt irgendwie.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#36
Hi Günther.

Verblombt ist der Verbandkasten nicht. Nur in Folie eingeschweist.
Ist die Original Folie unbeschädigt kann der Prüfer davon ausgehen, dass der Inhalt vollständig und das aufgedruckte Verfallsdatum gilt.

Ist die Folie geöffnet muss er den Kasten öffnen und die ganzen Mullbinden, Pressen,..... nach dem Verfallsdatum prüfen.
Und wenn er ganz richtig machen möchte müsste er auch den Kasten auf Vollständigkeit gemäß DIN 13164 prüfen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

geringer Mangel wegen Verfallsdatum überschritten ???? Nö Kopfschütteln  steht nicht in der STVZO, da steht nur gemäß DIN 13164 und die regelt den Inhalt aber nicht ein Verfallsdatum.

Also darf er nur max. ein Hinweis schreiben.

Gruß
Ulrich
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#37
Hallo

Danke. So macht das Sinn , obschon ich kaum verstehe, was der Verbandskasten mit der Fahrsicherheit eines Autos zu tun hat.
Obschon, wir müssen auch die Sicherheitsveste sowie Warndreieck vorweisen , glaube aber, dass ein Fehlen eines dieser Artikel nur einen Hinweis ergibt .
Hält einen die Polizei aber später mal an und sieht diesen Hinweis , hat man besser das vorher fehlende Teil dabei.
Was mich nervt, ist das doch recht rasche Verfallsdatum der Verbandskästen. Ich werde nicht fertig, neue zu kaufen für alle möglichen Fahrzeuge, auch die Motorräder.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#38
...er hat´s trotzdem reingeschrieben.
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#39
Revierfürsten vielleicht... Paßt zur föderalen Kleinstaaterei 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#40
Meine Lady war auch gerade beim Technischen Überwachungs Verein.  Augenrollen

Zum jetzt 6.mal seit ich sie in meinem Besitz habe.   Yeeah!

Und zum 6.mal ohne Beanstandung !   Prost!


( Ich lasse sie aber auch immer von meinem Schrauber hinfahren, der war früher selbst mal bei dem Verein !! )
Gruß
Volker

          [Bild: 44664698vr.jpg]

Es gibt Tage, da wünscht' ich, ich wär' mein Hund


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