82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt
#11
Hallo

Kalte Luft hat eine höhere Dichte als Warme.
Ich spühre Mehrleistung auch bei meinen grossvolumigen ( 1,5 Liter ) Motorrädern, wenn ich
bei kühlen Morgentemperaturen fahre.
Bei höherer Luftdichte wird auch mehr Sprit angesaugt , wirkt fast wie eine Aufladung , was ja im Prinziep
denselben Effekt hat. Dadurch wird ja diese Luft öfters auch nachgekühlt, um die Dichte eben nochmal zu erhöhen.

Einpritzmotoren haben einen Temperaturfühler für die Ansaugluft , da es wichtig ist um die Spritmenge zu berechnen.

Glaube nicht, dass da etwas subjektiev ist. Denke aber, dass man es bei grossvolumigen Motoren besser bemerkt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Schön, dass ist die Art Diskussion die ich mir gewünscht habe :-)

Die Frage mit der sowieso Erwärmung durch den Intake habe ich mir auch schon gestellt. Die Wärmekapazität von Luft ist ja sehr gering. In meinem verlinkten Bericht mit dem Diagramm steht z.B. dass die Intakes vor dem Dragrace extra noch mit Trockeneis runtergekühlt werden. Der Effekt hält dann gerade so für die Viertelmeile an.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#13
Meine Frage war: warum ist die Klappe meistens geschlossen?
Das muss ja einen Zweck haben.

Oder ist es die selbe Spielerei wie an den Musclecars der 70er.
Nur fürs Marketing.

Das immer offen zu lassen wäre viel billiger.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
Hallo zusammen,

Bei gleichem Volumen von kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit hat als kalte Luft enthält sie bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, das bewirkt die Mehrleistung.
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#15
Wo für gibts dann Ladeluftkühler??🤔
Gruß
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#16
Hallo

Eben, und Wassereinspritzung und Lachgas und und.
Ist alles um die Luftdichte zu erhöhen, dadurch mehr Sauerstoff pro Zylinderfüllung zu erhalten, wodurch mehr Sprit verbrannt werden kann.
Natürlich erhällt man durch solche Zusätze eine erhöhte Abkühlung als nur von der Aussentemperatur abhängig, aber pro Grad C ( oder F ) verändert sich die Leistung.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#17
@Zuendler:
Wie ich geschrieben habe - um die neuen harten Emissionsgrenzen (meistens?) einzuhalten. Da wurde bei der 82 ja allerlei Gelumpere eingebaut... mir fallen da ein:
- Airpump
- Krümmer-Heater-Dingens für den Schnorchel
- EGR

Ich denke auch, dass im kalten Winter die Sache nochmal anders aussieht und man mit dem Schnorchel den Kübel schneller warm bekommt?
Unbestritten ist aber, dass man sich auf jeden Fall mehr Dreck in die Airbox holt als über den Schnorchel. Bei Gerd scheint es aber seit 28 Jahren keine Probleme zu geben.

Wie ist das eigentlich, gibt es da zwischen Vergaser und Einspritzern mit Lambdasonde nicht einen Unterschied?
Ein Vergaser merkt die Mehrmenge an Luft doch gar nicht, oder? --> Gemisch magert ab, dadurch effektivere Verbrennung?
Ein Einspritzer bemerkt die Abmagerung und mengt mehr Sprit bei --> Gemisch bleibt "optimal", aber mehr Kraftstoff wird verbrannt?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#18
Hallo

Zitat:Die 82er war damals Technologieträger

Der war gut.  Schmunzle noch.

Mein Manta hatte78 schon ne Einspritzung pro Zylinder , vollelektronisch.
EGR und Airpump hatten die Vetten schon viel viel früher.
Dass die Amis vom Versager runterkommen mussten, lag auch an den Emissionswerten.
Nur haben die eben erst ne Billigversion  Einspritzung versucht. Fing bei der 81er an
und die gabs ja dann auch nur 3 Jahrgänge lang.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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#19
Zitat:Bei gleichem Volumen von kalter und warmer Luft haben wir ein ungleiches Gewicht von Sauerstoff. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit hat als kalte Luft enthält sie bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, das bewirkt die Mehrleistung.

Das habe ich hier heute zum ersten Mal so rum gelesen. Großes Grinsen Großes Grinsen

Das sah Gay-Lussac und darauf hin auch alle anderen seit Beginn des 19. Jahrhunderts anders.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#20
stimmt, sorry ...

es muss heißen "enthält kalte Luft bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff"
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