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Hallo Ihr da draußen,
ich bin heute mit meiner C1 / 1960 ein bisschen durch die Gegend gestürmt und alles lief prima. Heute hatten wir in Köln 40 Grad.
Nach 30 Minuten ist mir das Auto an de Ampel einfach abgesoffen. Es sprang dann nach mehreren Versuchen wieder an und ich konnte weiterfahren, aber nach ca. 5 Minuten hatte ich das gleiche Problem wieder. Habe dann einfach das Auto abgestellt und einen Freund mit Hänger angerufen. Der brauchte 45 Minuten. In der Zwischenzeit habe ich nach 15 Minuten nochmal einen Startversuch gemacht und das Auto sprang sofort an. Wieder losgefahren, wieder nach 5 Minuten ausgegangen.
Dann auf den Hänger mit dem Auto und heim.
Was kann das sein? Benzinpumpe ist schon ein bisschen betagt (original), der Luftfilter (flache Variante) kann auch ein Optimierungsbereich sein, aber kein Grund für Pannen. Kann es sein, dass bei großer Hitze das Benzin zwischen Pumpe und Vergaser schäumt / Bläschen bildet? Das ich also kein Benzin sondern "Benzinschaum" in den Vergaser kriege?
Kennt jemand das Problem oder hat jemand eine Idee?
Dank Euch
JochenM
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Ich denke mal, dass der Sprit im Vergaser zu kochen beginnt und der Motor deswegen absäuft.
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Wie sah denn die Kühlmitteltemperatur aus? 40°C Außentemperatur sind eigentlich nicht das Problem. Ich war gestern und heute auch mit meiner Big Block unterwegs. Nur ich musste leiden beim stop and go...
Gruß
Matthias
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Wenn das Kühlsystem richtig funktioniert, dann sollte die Außentemperatur nur sehr wenig Einfluss auf die Temperaturen im Motor haben.
Probleme mit Dampfblasen im Vergaser hatte ich schon an der '58er, allerdings nur wenn der Motor warm abgestellt und nach einiger Zeit (~15 bis 30 min) wieder gestartet wird.
Mit Sprit von Aral und Shell hatte ich das Problem noch nicht, mit Jet war es bisher am stärksten.
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Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Es war bei mir die Zündspule. Unter der Radio-Abschirmung wird es zu heiß.
Habe mir eine neue Zündspule geleistet und fahre ohne Radio-Abschirmung; Problem gelöst.
Viele Grüße
Peter
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(26.07.2019, 09:54)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Es war bei mir die Zündspule. Unter der Radio-Abschirmung wird es zu heiß.
Habe mir eine neue Zündspule geleistet und fahre ohne Radio-Abschirmung; Problem gelöst.
Viele Grüße
Peter
Bei mir genauso, neue Spule und kein shielding...
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(26.07.2019, 09:54)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Es war bei mir die Zündspule. Unter der Radio-Abschirmung wird es zu heiß.
Habe mir eine neue Zündspule geleistet und fahre ohne Radio-Abschirmung; Problem gelöst.
Viele Grüße
Peter
schon wieder etwas gelernt! Hätte auch auf Blasenbildung getippt, doch das gibts auch unter 40Grad Aussentemperatur...
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Mir ist genau das gleiche in einem Italienurlaub passiert. Meine C1 Bj. 1959 ist jedesmal wenn es ein bisschen aufwärts ging abgestorben. Nach ca. 15 Minuten ging es wieder und ich konnte weiterfahren, bis zur nächsten Steigung. Ich habe sie dann in Ravenna abholen lassen, da es mir zu gefährlich erschien, in Italien auf der Autobahn stehen zu bleiben.
Daheim in der Werkstatt wurde das Problem rasch gefunden. Bei der mech. Benzinpumpe ist ein Teil abgebrochen und dadurch wurde beim aufwärtsfahren zu wenig Benzin nachgefördert.
Schöne Grüße
amdi
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(26.07.2019, 09:54)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,
ich hatte das gleiche Problem.
Es war bei mir die Zündspule. Unter der Radio-Abschirmung wird es zu heiß.
Habe mir eine neue Zündspule geleistet und fahre ohne Radio-Abschirmung; Problem gelöst.
Viele Grüße
Peter
Mir ist das gleiche letzen Sommer in der C1 eines Freundes passiert. Es hatte um die 35 Grad plus und das Auto ist öfters abgestorben. Nach öfteren Versuchen des Neustarts haben wir es schlußendlich abgestellt und abholen lassen. Dachte bis dahin nicht das Hitze ein Problem darstellen könnte. Man lernt nie aus!
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Hey Leute,
das sind mal wider echt praktische Tipps!
Eine Wirkung aber verschiedene Ursachen.
Weiter so,
Gruß El Corvettista
El Corvettista
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