Beiträge: 114
Themen: 30
Registriert seit: 09/2014
Corvette-Generationen:
19.04.2020, 18:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 20:16 von Ador.)
Hallo,
nach dem ich nun bereits einige Jahre voll zufrieden bin, würde ich nun doch gerne noch etwas an der Leistung (C6 LS3) machen.
Habe bereits hier im Forum gelesen und mich auch etwas genauer mit dem Kompressor umbau beschäftigt, der ist mir aber zu kostspielig und aufwendig. Im Prinzip eine feine Sache und habe auch bereits gute Erfahrung damit gemacht, da ich mal meinen BMW 330ci vom G-Power habe auf Kompressor umbauen lassen. Lief alles einwandfrei. Aber bei der C6 müsste ja auch mit klassischem Saugertuning bisschen was gehen.
Ich interessiere mich für das folgende:
- Fächerkrümmer + 200 zellen Sport Kat
- Nockenwelle
- Abstimmung
Was würde ggf. zusätzlich noch Sinn machen?
Ich will keine Rekorde brechen und es soll standfest sein, also alles moderat.
Die Umbauarbeiten würde ich in der Werkstatt von einem Freund machen lassen, für die Abstimmung würde ich gerne zu einem Spezialisten. Wer wäre da für mich der richtige Ansprechpartner, in Sachen C6 Abstimmung?
Beiträge: 2.511
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Zur Beurteilung wäre wichtig zu wissen, welchen Motor (LS2/3/7) Du fährst und aus welche Ecke in D Du kommst (wegen Empfehlung für einen Betrieb für den Umbau).
Beiträge: 6.300
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
19.04.2020, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 20:01 von Ralf. P..)
Da sein Auto Baujahr 2008 ist, muss wohl ein LS3 drin sein. Und seine "Ecke" ist Berlin. Steht alles in seinem Profil.
Gruß
Ralf
Beiträge: 114
Themen: 30
Registriert seit: 09/2014
Corvette-Generationen:
19.04.2020, 20:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 20:17 von Ador.)
(19.04.2020, 19:00)starbiker schrieb: Zur Beurteilung wäre wichtig zu wissen, welchen Motor (LS2/3/7) Du fährst und aus welche Ecke in D Du kommst (wegen Empfehlung für einen Betrieb für den Umbau).
Ich habe es oben noch ergänzt, es ist wie schon korrekt vermutet, eine LS3 (Handschalter).
Ich komme aus Berlin. Ich bin aber durchaus bereit überall in Deutschland hin zu fahren, wenn nötig. Das macht man ja nicht häufig.
Beiträge: 3.492
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Grob überschlagen 4,5 T€ für 50-80PS? CCRP in Graz oder Molle/Jörg plus Till, alles im Rheinland.
Best bang for the buck wäre Kompressor: 150 PS für 10-12. Zzgl. Eintrag.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 114
Themen: 30
Registriert seit: 09/2014
Corvette-Generationen:
(19.04.2020, 20:30)colonel schrieb: Grob überschlagen 4,5 T€ für 50-80PS? CCRP in Graz oder Molle/Jörg plus Till, alles im Rheinland.
Best bang for the buck wäre Kompressor: 150 PS für 10-12. Zzgl. Eintrag.
Ja so in der Richtung habe ich auch geplant. Kompressor ist mir to much.
Habe Fächer+Kats z.B. von Friedrich Motorsport gefunden, ist das okay?
Und welche Nocke wäre zu empfehlen?
Beiträge: 2.511
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
19.04.2020, 23:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2020, 23:06 von starbiker.)
4500€ wird aber arg knapp, alleine die Friedrich Fächer und Kats werden mit Einbau bei 3000€ liegen, Abstimmung bei Dynocenter gut 1000€, da blieben 500€ für Nockenwelle und Einbau, reicht nie. Würde mal mit 6000€ kalkulieren.
Ich habe das am LS2 durchgeführt (und etwas mehr...), habe allerdings gleich den Balancer und ein paar andere Teile getauscht, mussten eh raus, dann relativiert sich das etwas. Nur für ein Saugertuning die halbe Karre vorne demontieren würde ich nicht machen. Die Mehrleistung spürt man erst oben raus, da muss man selbstkritisch nachfragen, ob sich das lohnt, oder doch besser gleich einen Kompressor draufschraubt. My 2 Cents....
Beiträge: 12.592
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Beim Kompressor kommt noch die Fahrwerksmodifikation hinzu.
Wie soll die Serienblattfeder das Gewicht des Kompressors kompensieren?
Beiträge: 2.511
Themen: 35
Registriert seit: 06/2010
Wegen 20-40kg stärkere Blattfedern? Hört sich übertrieben an.
Beiträge: 12.592
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
Dann spinnen die bei GM.
Die verbauen extra eine andere Blattfeder in die ZR1 ein.
Bist Du schon mal mit einem Fahrzeug ,vorher und nachher gefahren? Nach dem Wechsel der Blattfeder??
Der Wagen taucht mir der Serien Blattfeder viel tiefer ein und damit änder sich auch die Spur.
Der ganze Wagen wird unruhig und das möchte man nicht oberhalb von 200 bis 240 km/h erleben.,
Dazu schreibt nur keiner was weil die meisten Fahrer das kaum bemerken.
Du kannst Dir nicht vorstellen was das Gewicht auf der Vorderachse beim einfedern ausmacht.
|