Beiträge: 85
Themen: 19
Registriert seit: 08/2013
Ort: Valencia (Spanien)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, schwarz
Corvette-Generationen:
23.02.2020, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2020, 12:38 von carlv12.)
Guten Morgen,
laut Dexron ist das Dexron VI abwärtskompatibel und kann somit auch statt Dexron II oder Dexron III verwendet werden.
Es gibt aber ein mineralisches Dexron IID, ein synthetisches Dexron IIE, ein synthetisches Dexron IIIH bis zum synthetischen Dexron VI
Laut vielen Foren in den USA soll das Dexron VI das Maß der Dinge sein, aber kann es für die Dichtungen schädlich sein?
Das Dexron VI soll dünnflüssiger sein als das III oder II, ist demzufolge auch das III dünnflüssiger als das II?
Wer hat wirklich Erfahrungen damit gemacht?
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
Warum willst du unbedingt was anderes nehmen? Was soll denn "besser" werden?
Eigentlich ist ja Dexron II vorgesehen aber eher selten zu bekommen. Ich fahre seit 2 Jahren Dexron III.
Keine Probleme. Mein Corvette Schrauber verwendet es auch für viele andere alten Amis.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 356
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bamberg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1992
Kennzeichen: IL-CC 4
Corvette-Generationen:
Ich habe seit letztes Jahr auch das Dextron III drin.
Läuft besten und ich meine auch besser als vorher.
Ich würde hier auf Experimente verzichten.
Gruss,
Sven
Beiträge: 85
Themen: 19
Registriert seit: 08/2013
Ort: Valencia (Spanien)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo,
ihr macht ja bereits Experimente, wenn ihr Dexron III statt II nehmt, daher die Frage, warum dann nicht gleich das Dexron VI.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass jeder nach anderen Kriterien entscheidet, bzw. das verfügbare Öl nimmt.
Man müsste genau wissen, welche Viskosität das jeweilige Öl hat und welche Additive...
Gruß
Carlos
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hallo Carlos,
kann dir nur raten die Finger von Dexron VI zu lassen , das Öl ist um einiges dünner als das IIIH , da kannst du ganz schnell Probleme nicht nur mit der Abdichtung bekommen, das III wird hauptsächlich genommen weil das II schlechter zu bekommen ist. Eigentlich ist das II das Öl das eigentlich damals verwendet wurde. Du solltest immer an die Zeit denken als die Autos gebaut wurden und was damals angeboten wurde. Du nimmst doch auch bestimmt nicht irgendein syntetisches Motoröl für deinen zig Jahre alten Motor, da nimmst doch auch ein mineralisches Öl das damals auch verwendet wurde. Du kannst es aber ruhig reinschütten , kannst ja dann mal in nem halben Jahr von deinen Erfahrungen berichten.
Gruß Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 1.245
Themen: 97
Registriert seit: 06/2018
Ort: Bodenseekreis
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982 CE
Ja richtig, D3 ist auch ein Experiment ... aber das ist nur eine Generation weiter und nicht 4 Generationen.
Viele Getriebe laufen seit Jahren problemlos mit D3 und es steht explizit drauf, dass es als Ersatz für D2 taugt.
Mein Schrauber repariert seit über 30 Jahren Amerikaner, hauptsächlich GM - ich vermute mal, er weiß was er da tut.
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
Beiträge: 85
Themen: 19
Registriert seit: 08/2013
Ort: Valencia (Spanien)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, schwarz
Corvette-Generationen:
23.02.2020, 14:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2020, 18:18 von carlv12.)
Hallo Kalle,
ich teile deine Ansicht und wollte keineswegs edas Dexron 6 in das Automatikgetriebe des 69er C3 reinkippen, allerdimgs fahre ich auch 4 Jaguar oder Daimler V12 mit dem GM4L80E und da gab Jaguar bereits das Dexron 2E an, also synthetisch.
Die Grundsatzfrage ist, dass einerseits Dexron EINDEUTIG sagt, dass das Dexron 6 abwärtskompatibel sei, andererseits eben dieses Dexron 6 wohl dünnflüssiger ist als das mineralische Dexron 2.
Ist das synthetische Dexron 2E ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?
Ist das oft teilsyntetische Dexron 3H ebenfalls dünnflüssiger als das mineralische Dexron 2?
Bei Ravenol gibt es Datenblätter dazu...
Unklar ist mir aber weiterhin, warum viele bedenkenlos zum Dexron 3 greifen, das auch moderner als das Dexron 2 ist.
Gruß
Carlos
Danke und Gruß aus Valencia
Carlos
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hi Carlos,
ich meine mal von nem Schrauber gehört zu haben dass das III ist tatsächlich leicht dünnflüssiger als das II.
Das III wird so oft genommen weil es leichter zu besorgen ist und von GM auch als Ersatz für II empfohlen bzw. freigegeben wurde, also abwärtskompatibel ist,
wird auch schriftlich darauf hingewiesen.
Du kannst auch das II mit dem III ohne Bedenken mischen, natürlich auch umgekehrt. Das II wurde irgendwann, glaube Ende der 90 er aus Handel genommen, es ist aber seit 2008 oder so wieder zu bekommen.
Das VI soll eine nidrigere Viskosität aufweisen als das III, ein IV wurde nie auf den Markt gebracht sondern das III wurde verbessert.
Ich würde nie höheres als das III einfüllen , wenn ich das II bekomme wird das eingefüllt.
Gruss Kalle
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 1.401
Themen: 30
Registriert seit: 04/2018
Ort: 54497
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980 schwarz
Kennzeichen: BKS-D 66 H
Corvette-Generationen:
Hi,
schwer zu bekommen...?
Ich lasse mir das vom Amazonas her schippern:-)
dauert 2 Tage, Mannol Dexron 2,
4 Liter, 14,69 Euro...
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
mittlerweile wieder , es gab Zeiten da war es weg vom Markt und in dieser Zeit wurde bei vielen auf III umgestellt.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
|