02.11.2019, 20:20
Hallo C1´ler,
vor ein paar Tagen war meine erste Fahrt (Landstrasse) bei Dunkelheit fällig.
Mal sehen, wie man bei Nacht so sehen kann ........
Abblendlicht ok, "Fernlicht ist ja auch gut", denke ich gerade und bumms fahre ich im Dunkeln.
Alles Licht aus ! (ich war nicht alleine auf der Strasse!)
Gerade kommt leichte Panik auf, geht das Licht wieder an - aufgeatmet - dann Licht wieder aus. Das ging ein paarmal so, bis ich auf Abblendlicht zurückschaltete.
Das Seltsame an der Sache war die Regelmässigkeit des Ein-Ausschaltens. Kein typisches Flackern eines Wackelkontakts.
Die Fragezeichen in den Augen verschwanden erst, als ichspäter den Lichtschalter auseinandernahm und einen Bi-Metallkontakt innen fand, der den Lichtstrom ab einer gewissen Stromstärke knallhart unterbricht.
Die im Zuge der TÜV-Zulassung ausgetauschten Scheinwerfer lösen den Überstromschutz aus.
Ist das Problem bekannt ? Ich würde jetzt einfach den Kontakt innen überbrücken, man könnte auch ein Relais zwischenschalten, aber diese Basteleien mag ich eigentlich nicht. Der Stromlaufplan würde dann auch nicht mehr stimmen.
Spricht etwas gegen das Überbrücken oder ist die höhere Stromstärke irgendwie woanders ein Problem, denn ohne Grund wird diese Abschaltautomatik ja auch nicht eingebaut worden sein.
BG
Lothar
vor ein paar Tagen war meine erste Fahrt (Landstrasse) bei Dunkelheit fällig.
Mal sehen, wie man bei Nacht so sehen kann ........
Abblendlicht ok, "Fernlicht ist ja auch gut", denke ich gerade und bumms fahre ich im Dunkeln.
Alles Licht aus ! (ich war nicht alleine auf der Strasse!)
Gerade kommt leichte Panik auf, geht das Licht wieder an - aufgeatmet - dann Licht wieder aus. Das ging ein paarmal so, bis ich auf Abblendlicht zurückschaltete.
Das Seltsame an der Sache war die Regelmässigkeit des Ein-Ausschaltens. Kein typisches Flackern eines Wackelkontakts.
Die Fragezeichen in den Augen verschwanden erst, als ichspäter den Lichtschalter auseinandernahm und einen Bi-Metallkontakt innen fand, der den Lichtstrom ab einer gewissen Stromstärke knallhart unterbricht.
Die im Zuge der TÜV-Zulassung ausgetauschten Scheinwerfer lösen den Überstromschutz aus.
Ist das Problem bekannt ? Ich würde jetzt einfach den Kontakt innen überbrücken, man könnte auch ein Relais zwischenschalten, aber diese Basteleien mag ich eigentlich nicht. Der Stromlaufplan würde dann auch nicht mehr stimmen.
Spricht etwas gegen das Überbrücken oder ist die höhere Stromstärke irgendwie woanders ein Problem, denn ohne Grund wird diese Abschaltautomatik ja auch nicht eingebaut worden sein.
BG
Lothar