Umrüstung auf O-Ring
#21
O - Ringkolben sitzen recht stramm in den Buchsen, da bewegt man so schnell nichts.  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#22
Hallo

Die Spaltmasse Kolben zu Buchse sind schon recht gross und der verbaute O-Ring ist recht dick, um das zu kompensieren.
Weiss nicht, ob die Spaltmasse so gross sein müssen, sind gleich denen der Lippendichtungen . Vielleicht um bei eventuelle Temperaturschwankungen ( Vollbremsung use ) nicht gleich zu blockieren ?

Da meine O-Ringe seit über nem Jahrzehnt dicht sind, denke ich, dass das dann alles so OK ist.

Da selbst jetzt dickere Buchsen zwecks Verringerung der Spaltmasse zu verbauen, möchte ich nicht unterstützen,
da ich keine Ahnung von der Materie Bremse bei diesen Details habe. Hoffe eben, dass die Firmen, die diese Umrüstkits herstellen, da Berechnungen und Versuche gestartet haben .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#23
(09.10.2019, 16:42)Wesch schrieb: Hoffe eben, dass die Firmen, die diese Umrüstkits herstellen, da  Berechnungen und Versuche gestartet haben .

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Das ist Bullshit-Engineering der 60er und 70er Jahre seitens GM und Trial and Error von denen, die es verbessert haben.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen und Deine heile Welt zu zerstören. Ich denke, eine O-Ring Auslegung mit richtiger Verpressung so wie diese ingenieurmäßig gemacht werden kann ...

Ob das je einer gemacht hat?

Habe mal mehrere Jahre mit Amis von Harley Davidson und Buell in einem Projekt mit denen gearbeitet .. Auf solche Fragen "wie habt ihr das damals ausgelegt?" kommt meistens die Antwort "Don't know". Hope it works".

Nee, ich mache mir da meine eigene Nacharbeit für die Sättel. Das ist einfach legendärer Schrott und sauteuer verglichen am Ergebnis.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#24
Hallo

Wie du meinst.
Schrott würde ich das aber nicht nennen. Es fährt ja schon seit 1965 so rum und funzt Heute noch.
Und das nicht mal schlecht sogar ohne PB.

Du weisst, dass deine Bremsen nicht nur dich in Gefahr bringen können.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#25
Klar. Mit dieser langen Zeit im Rennsport konnte ich es Gott sei Dank vermeiden, jemanden ins Grab zu konstruieren.

Hab aber in Bezug auf diese Sachen schon einiges erlebt. Gehört aber nicht hier rein.

Allerdings ist das eine eher triviale Veränderung, da gibt's wesentlich komplexere Aufgaben. Schön dass Du es gelassen siehst.

Was meinst Du denn mit "PB" ?
  Zitieren
#26
PB = Power Brakes

Dafür das Du hier von Mega Erfahrung im Rennsport sprichst und dann nicht weißt was die englische Abkürzung PB meint und ein Bild von  außen eines Bremssattels postest um daran zu sehen das er nicht gebuchst wäre Grübeln
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#27
Heisst GV immer Geschlechtsverkehr? Geht mir weg mit diesem AKÜFI ...

Mir ist es scheissegal was Du vermutest was ich weiss oder nicht weiß, glaub mir .. ich weiss nur wenig über diese amerikanischen Schrotteimer und deren Historie aber glaube mir, ich lerne sehr schnell.

Vielleicht auch deswegen, weil ich mir nicht zu fein bin, mal dumm zu fragen auch wenn ich dann solche blöden Kommentare wie von Dir lesen muss.
  Zitieren
#28
Wenn Du meinst , dann mal viel Erfolg beim Lernen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#29
Danke. Nix für ungut
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#30
Menno, jetzt wollte ich schon Bier und Popcorn bereitstellen :-))
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.136 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 10.617 13.05.2021, 22:45
Letzter Beitrag: mantra
  C3 TÜV-Umrüstung gimli 67 36.060 10.03.2020, 22:09
Letzter Beitrag: kalle1
  Bremskolben C3 O-Ring vs original custom 16 17.066 17.02.2019, 20:40
Letzter Beitrag: custom
  Umrüstung A/C auf R134a bei 1979er Chris67 1 3.181 29.04.2018, 10:13
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de