Vergaser Choke
#1
Hallo an alle !
Bin zur Zeit dabei in die Tiefen der Vergaserfunktionen vorzudringen !
Da gibt es zwei Sachen die mich rätseln lassen !
1. Kaltstart - Gaspedal durchtreten aber die Chokeklappe fällt nicht zu ! Der Mechanismus ist ja an der Vacuumdose arretiert ( warum eigentlich ? ) und löst sich aber durch den Tritt aufs Pedal nicht ! Gestänge sind leichtgängig nichts klemmt und auch nichts ausgehakt oder falsch zusammengebaut !
Frage : Welcher Mechanismus ist für das schließen der Klappe zuständig ?
2. Mit der " Fast Idle Screw " kann man die Drehzahl bei Kaltstart ändern !    RICHTIG ???   
Tut sie aber nicht ! Warum nicht ?
3. Die " Fast Idle Cam " ist bei mir entweder oben bzw. unten je nach Chokestellung ! Sie fällt also nicht auf irgendwelche Stufen ( Kerben ) ab !                                      Was genau hat sie für eine Aufgabe ?      Hatte schon viele Beiträge gelesen - bin aber irgendwie immer noch ein Unwissender ! Grübeln 
Vergaser ist ein Rochester !

Wäre schön wenn mir jemand von Euch das erklären könnte !
Gruß Frank
  Zitieren
#2
(02.10.2019, 19:49)Schrauber 78 schrieb: 1. Kaltstart - Gaspedal durchtreten aber die Chokeklappe fällt nicht zu ! Der Mechanismus ist ja an der Vacuumdose arretiert ( warum eigentlich ? ) und löst sich aber durch den Tritt aufs Pedal nicht ! Gestänge sind leichtgängig nichts klemmt und auch nichts ausgehakt oder falsch zusammengebaut !
Frage : Welcher Mechanismus ist für das schließen der Klappe zuständig ?
2. Mit der " Fast Idle Screw " kann man die Drehzahl bei Kaltstart ändern !    RICHTIG ???   
Tut sie aber nicht ! Warum nicht ?
3. Die " Fast Idle Cam " ist bei mir entweder oben bzw. unten je nach Chokestellung ! Sie fällt also nicht auf irgendwelche Stufen ( Kerben ) ab !                                      Was genau hat sie für eine Aufgabe ?      Hatte schon viele Beiträge gelesen - bin aber irgendwie immer noch ein Unwissender ! Grübeln 
Vergaser ist ein Rochester  !

Baujahr wäre zentral wichtig.

Ein Foto von der rechten Seite noch mehr (einschließlich Divorced Choke, falls vorhanden).

ad 1: Die Klappe wird IMMER von einer Choke-Feder zugezogen. Recht viel mehr lässt sich im konkreten Fall noch nicht sagen.
ad 2: Weil der gesamte Mechanismus nicht zu funktionieren scheint; siehe 1.
ad 3: siehe 1 und 2.

Liefere mal zu den ersten zwei Punkten meinerseits - danach geht's eventuell weiter.

.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Hi, Sieht das vielleicht so aus, oder was für einen Quadrajet hast du drauf? kann ja eigentlich nur ein Quadrajet sein, die sind in den Bj. 78 bis 80 nicht gleich
[Bild: 7786b4-1570051238.jpg][Bild: 861bfe-1570051290.jpg][Bild: f1c5a0-1570051453.jpg]
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#4
Vergaser mit E-Choke? Wenn die Klappe nicht zufällt klemmt irgendwas , da reichen schon Kleinigkeiten und es funktioniert nicht mehr richtig, hatte ich auch schon und da war ein Gestänge nur ganz leicht "gekippt" war trotzdem alles leichtgängig aber so wie du es beschreibst scheint ja vieles nicht so recht zu stimmen? Bilder?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#5
Hallo !
Hier mal zwei Fotos anbei !
Denke mal das alles da ist wo es hingehört !
Hat keinen E-Choke und ist Bj. 78 !
Habe mal die stelle markiert !
Meinst du mit Choke-Feder die Bimetallfeder ( auch die funktioniert bei mir ) ???
   
   
  Zitieren
#6
Hi,
der etwas schräg gebogene "Hebel" hinter deinem Pfeil (müßte ein großes "E" drauf sein) muß nach oben schnappen wenn am Gaszug drehst. Dieser Mechanismus hat sich bei mir ganz leicht verdreht und schon ging nichts mehr. Von dem Hebel geht ein Gestänge in den Vergaser rein der dann die Klappe zumacht, hat sich vielleicht auch "verklebt" mach da mal mit Balisto oder ähnlichem bisschen Schmierung ran und schau das alles ganz leicht sitzt dann müßte es gehen.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaser Rochester Quadrajet ZWAJ 22 2.948 09.11.2024, 10:17
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Wie hört es sich an wenn Vergaser überkocht ? Suschi87 9 1.834 02.09.2024, 22:10
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  Vakuum Anschluß am Vergaser Jan Bernhard 15 2.284 29.06.2024, 12:41
Letzter Beitrag: zuendler
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.687 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de