Bevor es Winter wird....
#11
Hallo!

Bei meiner 78er seckt der Hebel auch hin und wieder in der DEF Stellung.

Hat sich aber durch sanftes hin und her und auf und nieder bis jetzt immer lösen lassen!

Grüße Peter
Piti
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#12
Hi Folks,

hier bin ich mal wieder..... Endlich habe ich die Garage fertig. Meine C3 hat jetzt einen würdigen Parkplatz (Klick) und ich kann nun mit der Reparatur der Heizung beginnen.

Auch wenn es nicht so aussieht, so war es doch unglaublich viel Aufwand die Garage wieder her zu richten. Zuerst das Ausräumen, dann die Reinigung (Kärchern, lose Farbe abfegen, Spinnweben entfernen etc.). 

Die Lichtanlage von einer Leuchtstofflampe auf fünf LED Röhren umbauen sowie Steckdosen an die Decke setzen damit man keine Kabel auf dem Boden liegen hat. 

Nachdem nach einem starken Regen die Garage voll Wasser gelaufen ist (weil die Pumpe die Wassermasse nicht bewältigen konnte) und ein Großteil des Wassers unter der Tür in den nächsten Kellerraum gelaufen ist (was mir beim Kärchern nicht aufgefallen war), musste ich noch Bodenausgleichsmasse einbringen um das richtungsfalsche Gefälle wieder umzulenken.

Eigentlich ist die Garage so konstruiert das einlaufendes Wasser unmittelbar über einen Rücklauf wieder auslaufen sollte.

Mein Freund baut inzwischen eine vernünftige Rampe aus einer Aluminiumplatte, damit ich nicht mehr über meine Holzkonstruktion so zögerlich in die Garage einfahren muss.

Bis dahin
Gruß 
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
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#13
Hi Folks,

es ist vollbracht. Die Heizung ist repariert. Dank des Hinweises von Martin, dass ich nur die Sitzpolster ausbauen muss und nicht die ganzen Sitze, konnte ich relativ schnell und problemlos an den Heizungsschalter herankommen.


Das defekte Teil war exakt das was Big Tank im Threat beschrieben hat. Es lag an einem kleinen Plastikstück welches für die Position des Drehreglers verantwortlich war. Das Teil ähnelt den kleinen Plastik-Klipps die zum Festklemmen von Kunststoffverschalungen verwendet werden.

Dadurch das sich dieses Teil komplett zerlegt hatte, blockierte der Umschaltmechanismus. Beim Ausbau des gesamten Schaltteils ist es in 1000 Krümmel zerfallen.

Da ich mir dann die Funktion des Schalters nicht erklären konnte musste ich erst mal einige Zeit damit verbringen das System zu verstehen. Letztendlich habe ich das Kunststoffteil dann einfach durch eine M4rer Schraube mit großem, flachen Kopf (Überbleibsel vom Möbelaufbau) ersetzt. Zur Sicherheit habe ich noch eine Mutter gegengeschraubt. Diese findet genügend Platz in dem Vorsatz mit den verschiedenen Schläuchen, der an die Umschaltvorrichtung festgeklemmt wird.

Das Umschalten bzw. sliden läuft jetzt zwar etwas schwer, aber die einzelnen Positionen können trotzdem gut angesteuert werden.

Als nächstes werde ich noch ein paar LED´s unter das gesamte Schaltteil bauen damit es nachts auch beleuchtet ist.

Die von mir vermutete Gebläseschalterverbindung mit dem Heizungsschalter bestand nicht. Das konnte ich aber schon vorher aus dem Shopmanual ersehen. Ich hatte die Vermutung, weil das Gebläse sich nicht mehr einschaltete. Lediglich schaltet sich das Gebläse aus wenn der Umschalter ganz nach links gestellt wird und wenn er sich zwischen zwei Umstellpositionen befindet

In diesem Fall hatte das Relais im Motorraum einen Wackelkontakt. Ich denke, wenn das Wetter so bleibt, werde ich heute Abend noch eine Ausfahrt machen und mir warme Luft um die Nase wehen lassen und durch nicht beschlagene Scheiben schauen.

Die Garage habe ich endlich fertig und die Corvette ist nun gut untergebracht, dass einzige was noch fehlt ist ein Cola Automat. Den habe ich mir auch inzwischen besorgt. Allerdings muss er noch restauriert werden. Fotos folgen wenn er angebracht ist.

Bis dahin
Gruß Rolf


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#14
Guck mal hier: https://www.corvetteforum.de/showthread....ung+regler
Das mit der Schraube kommt mir bekannt vor 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
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#15
Hey Rolf, schöner Bericht.
Beneide ich im Moment noch ein bisschen um deine Garage👍🏻. Habe gerade in meiner Garage die Decke isolieren lassen.
Bin gestern auch nochmal dick eingepackt und mit funktionierender Heizung offen einkaufen gefahren.
Wünsche Dir noch viel Spass mit deiner C3.
Gruss Ralf  Hallo-gruen 
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#16
Hi Folks,
meine gestrige Abendausfahrt bei rund 3 Grad + war ein voller Erfolg. Heiße Luft strömte aus allen Lüftungsauslässen. Der Regler ließ sich verstellen und somit auch die Luft im Wagen verteilen. Gott sei Dank.....

@Ralf
mutig mutig offen zu fahren bei diesem Wetter...brrrrrr obwohl die Heizung ordentlich Fackelt. Die Fahrzeuge hinter Dir haben es sicher über Deiner C3 ordentlich flimmern sehen King 

Tja und das mit der Garage.... das begeistert jeden, ich habe in meinem Threat vom 29.10 einmal auf hinterlegt wie ich in die Garage hineinfahre. Vorerst noch über eine Bretterkonstruktion aber die Alurampe ist in Arbeit. 


Ich muss natürlich die Garage auch ordentlich Heizen wenn ich mich überwinden will etwas an der C3 zu basteln. Ist man erstmal angefangen kommt man sowieso ins Schwitzen.... 

@Martin
bei mir stellte sich das mit der Schraube anders da. Nachdem ich den Schalter gelöst hatte musste ich als erstes den Ansatz mit den Schläuchen lösen (ORANGE), dann löste ich die beiden Schrauben (ROT) und das Regelteil (BLAU) fiel mir in die Hände.

Dieses bestand aus 3 Teilen. Teil 1 eine gefasste Kunststoffplatte mit einigen kleinen Löchern und einer etwas größeren Vertiefung. Teil 2 eine Gummidichtung mit der gleichen Lochanordnung und einer Verdickung die in die Vertiefung fasst damit man die Dichtung nicht falsch einsetzen kann. Weiterhin Teil 3 mit der Öse die in den Regler fasst sowie mit auf der zum Fahrzeug gewandten Seite etwas gebogenen Blechstreifen, die die einzelnen Schaltstellungen positionieren.

Diese drei Teile müssen durch einen Kunststoffpin (Nr. 4) zusammengehalten worden sein. Dieser hatte sich zerlegt und blockierte nun die Schaltstellungen im rechten Bereich. Gott sei Dank bin ich vorgewarnt worden, dass all diese Teile recht zerbrechlich sind. Ansonsten hätte ich beim Ausbau bestimmt irgendetwas davon zerstört.

Ich habe die drei Teile mit einer Schraube (Nr. 5) wieder zusammengefügt. Der flache Kopf ist daher notwendig, weil ein dickerer Schraubenkopf den Regler wieder blockiert hätte. Da die Schraube etwas dicker als die Höhe des Durchbruches der Teile war, konnte das Gewinde fassen und sich in den Kunststoff schneiden. Eigentlich hielt das schon recht gut, dennoch habe ich zur Absicherung noch eine Mutter auf der anderen Seite aufgeschraubt.

Jetzt alles wieder zusammengebaut, den Wackelkontakt des Relais behoben und …... Erfolg auf der ganzen Linie.

Ich hoffe es ist alles Verständlich wie ich es geschrieben und im Bild dargestellt habe, da ich leider keine Fotos gemacht habe und nun alles aus dem Kopf nachvollziehen musste.

!!!!Vielen Dank noch mal an alle für eure Tipps -- Nur so funktioniert C3!!!!

Bis dahin
Gruß
Rolf D.


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#17
Ja habs verstanden - prima 👍
Viele Grüße, Martin

18436572
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