Ich möchte meine 82er C3 Lichttechnisch wieder auf den original Stand zurückrüsten.
Im Moment sind die Rückfahrscheinwerfer als Blinker ausgeführt und das vordere Abbiegelicht funktioniert beiseitig nicht.
Da der Fußraum doch recht klein ist, gibt es eine Möglichkeit die Kabel und Stecker an der Lenksäule etwas bequemer zu erreichen, wenn man z.B. über der Lenksäule die kleine Verkleidung abschraubt.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist es sind Kabel an der Lenksäule direkt abgeschnitten. Was noch aufgefallen ist und ich weis nicht ob original das dünne dreiadrige Kabel an dem schwarzen Stecker, kann mir einer was zu dem sagen.
Nach den Schaltplänen fehlt mir das orange Kabel welcher vom Blinkerschalter kommen soll für das Abbiegelicht.
Für den hinteren Blinker suche ich noch die Kabel wo diese angeschlossen sind.
Die Kabel am Bremslichtschalter sehen original aus, Weiß und Orange.
Ich muss mich noch auf die Suche machen wo das neu gezogene Kabel im Fussraum endet.
Hinten wurden nur die hellgrünen Kabel durchtrennt die normalerweise vom Rückwärtsgang kommen und als Blinker jetzt angeschlossen sind.
14.08.2019, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2019, 17:53 von BerlinCorvette.)
Hi,
es gibt kein oranges Blinkerkabel....Aus der Lenksäule gehen nur folgende Kabel zu den Blinkern:
Vorne Hellblau und dunkelbalu und nach hinten gelb und Grün
Braun ist Warnblinker und Lila geht zum Blinkrelais
es sieht aus als wäre das Braune gekappt......schau doch mal am Sicherungskasten, ob die originalen Relais noch bestzt sind.....einfach mal Warnblinker an und das original Relais ziehen....wenn es blinkt haben die ein anderes verbaut. Selbiges beim Blinkgeber.
um Original wieder zu schalten, müßtest Du theoretisch nur hinten wieder zurück verkabeln.
Das grüne Kabel ist Blinker rechts und das gelbe Blinker links.
Das Orange kabel am Bremslichtschalter soll soweit ich weiß beim Blinken und Bremsen den Vorrang schalten.
Das orange Kabel bezog sich nicht auf die Blinker,, sondern auf die Abbiegeleuchten welche ja auch nicht funktionieren.
Werde am Wochenende mich erneut auf die Suche begeben.
@ Albert danke für die Info, der Tempomat funktioniert ja auch nicht
Tempomat:
A. Kann am Transducer liegen. Meist haben die es nach über 30 Jahren hinter sich. Das ist das Teil, wo die Tachowelle vom Getriebe reingeht und vom Transducer in den Tacho. Motorraum Fahrerseite, in der Nähe des Wischwasserbehälters.
B. Sind alle Vakuumleitungen angeschlossen bzw. richtig angeschlossen.
Normal sind am Abbiege-/Standlicht vorne drei Kabel: Schwarz für Masse, braun für Standlicht und äh, grün (VL?) für Blinker. Normal wird braun gekappt für Standlicht bzw. umgeklemmmt auf Standlichtbirnen.
Bremslicht wird normalerweise am Bremslichtschalter abgenommen, weißes Kabel kappen und nach hinten schleifen, da auf äußere Bremslichter legen und Blinkerkabel kappen. Blinkerkabel auf Rückfahrscheinwerfer legen. Fertig. Geht alles sicher auch in der Lenksäule, ist aber umständlich.