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(28.07.2019, 11:50)Bimbo schrieb: So, gestern noch mal rumprobiert. Hab beide Vorkat-Sonden rausgenommen und bin gefahren, dachte, falls ein Kat zu ist könnte er dann ja besser laufen wenn er dann durch die Sondenlöcher ausatmen kann. Machte keinen spürbaren Unterschied, außer daß er da unter Last knatterte, wie ein alter Traktor, cooler Sound
Dann das wieder rückgängig gemacht, Auspuff nach dem Y auseinander genommen und nochmal gefahren, außer viel Lärm und Gedröhne auch hier keine spürbare Änderung.
Motorbremse ist übrigens wieder zurückgekehrt.
Die eine Lambdasonde haben wir wohl definitiv beim Erhitzen des Krümmers überlastet, dieser Fehlercode kommt jetzt immer wieder, so oft ich ihn lösche. Hab die Sonde gestern nochmal gereinigt, hilft nicht. Da brauch ich wohl eine neue. Vielleicht ist ja das jetzt der Wink des Schicksals...? Hab jetzt beide Regelsonden neu bestellt und mal schaun....
Laut dem Meister reagierten die Sonden einwandfrei und funktionierten fehlerfrei, aber bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob er alles mit seinem HPtuners wirklich so genau geprüft hat, wie er mir erzählte.
Es ist seltsam, aber bei meiner unendlichen Suche auch auf LS1 und LS1tech.com, stieß ich auch schon auf Fälle, wo träge Lambdasonden solche Symptome ausgelöst haben und nie ein Fehlercode kam. Jemand berichtete, daß die Steuergeräte dieser Autos nicht alle gleich reagieren und so manches Auto schon die Störlampe und einen Code hervorbringen, wenn man noch gar nix merkt, und bei anderen reagiert das Steuergerät nie mit einer Meldung, bis das Auto nicht mehr schneller als 35 mph fährt... Wenn das so ist... Mal schauen, was er mit neuen macht.
Vorgestern noch ein Symptom, das ich bisher noch nie hatte, da funktionierte auf einmal die Wandlerüberbrückung nicht mehr. Motor abgestellt, nochmal Tester ran, Lambda-Fehler gelöscht, wieder gestartet und dann gings wieder, obs mit dem Lambda-Fehler zusammenhing???
Dann fiel mir jetzt noch ein paarmal auf, daß wenn ich leicht mit etwa Viertel Gas beschleunige, er sich wieder super schlapp anfühlt und ewig nicht hochschaltet, 3000 U/min, kaum mehr Vortrieb und er schaltet nicht... (müsste dann dazu Gas zurücknehmen, wie so oft der Fall) Wenn ich mich dann entscheide, halt doch etwas stärker zu beschleunigen, wenn er schon nicht schalten will, drücke etwas mehr aufs Gas und in diesem Moment schaltet er dann auf einmal hoch. Total bescheuert...
Vorgestern noch ein Symptom, das ich bisher noch nie hatte, da funktionierte auf einmal die Wandlerüberbrückung nicht mehr. Motor abgestellt, nochmal Tester ran, Lambda-Fehler gelöscht, wieder gestartet und dann gings wieder, obs mit dem Lambda-Fehler zusammenhing???
Das ist normal bei Fehlern im PCM
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Das ist doch alles nicht zielführend....
Mein Tipp falls niemand in der Nähe wirklich fundiert helfen kann:
Setze Dich mal mit dem Frank Szameitat von der Servicebox hier in Mülheim in Verbindung und lasse den Z28 per Trailer hier hoch schleppen. Der Frank ist ein echter Spezialist was LS1 und Elektrik angeht und ist zudem topp ausgestattet mit Tech2, MDI und HP Tuners sowie allen Werzeugen die nötig sind.
Das wird dann zwar bestimmt 3 Wochen dauern, aber sei Dir gewiss dass er das lokalisieren und beheben kann.
https://www.servicebox-kfz.de/
Grüße
Thomas
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Ja, ist es leider nicht... Hab die 2 Lambdasonden ausgetauscht, Code erscheint nicht mehr, vielleicht ist er jetzt ein bisschen geschmeidiger, aber kein wesentlicher Unterschied. Also die waren auch nicht das Problem.
Bestimmt ein guter Tip, halt doch sehr weit weg. Aber wenn sich gar nix auftut... mal schaun.
Weiß niemand, was so eine "verstärkte Motorbremse" auslösen kann??? Dazu kann mir niemand was sagen, außer evtl. Auspuff/Kat zu... Aber da sieht man ja auch nix (Eindeutiges)...? Die lässt mir nämlich keine Ruhe, wenn mit den Vibrationen die Motorleistung extrem schlecht wird, dann ist auch diese Motorbremse noch stärker als sonst. Und letztens, nachdem wir den Kat ausbauten und rumschüttelten, war danach diese Motorbremse für 2 Tage nicht mehr da, da ist er gerollt und gerollt, dann kam sie zurück. Da das ganze ja schleichend immer schlimmer geworden ist, hatte ich schon fast vergessen, wie gut das Auto eigentlich rollen kann/könnte ohne Gas.
Wenn ich in D fahre und im 3. Gang vom Gas gehe, rollt er richtig schlecht, da bremst er ziemlich stark ab und macht Brrrrrr, eigentlich bei jedem Tempo und Drehzahl, solange der Wandler noch gesperrt ist. Wenn ich in (D) fahre und im 4. Gang vom Gas gehe , wie schon gesagt, beginnts meistens bei 1600 abwärts. Es scheint mir daher nicht unbedingt drehzahlabhängig zu sein, vielleicht ja von Druckverhältnissen in der Auspuffanlage?
Dazu scheint echt niemand was zu wissen und auch im ganzen Internet kann ich dieses Symptom nirgends finden. Daher war auch schon die Frage, ob ein Kat dicht sein kann, ohne daß man es ihm ansieht. Woher könnte sonst dieses Symptom kommen? Benzinsystem, Einspritzung, Elektrik, kann ich mir nicht vorstellen. Oder doch
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Kats rausflexen und mit Katersatzrohren fahren...
Grüße
Thomas
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09.08.2019, 13:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2019, 14:19 von Bimbo.)
:) Ja damit hab ich schon gehadert, die Kats rauszuflexen und zum Test Rohre einzuschweißen. Ist halt ein größerer Aufwand, das will ich nicht unbedingt umsonst gemacht haben...
Hab mir jetzt mal die Car Scanner App besorgt und damit mal geschaut, was es mir so alles anzeigt und ob ich was davon verstehe. Also es zeigt keine Fehler, keine Aussetzer, bisher fiel mir nur auf, daß die Spannungen der Nachkat-Sonden teilweise stark voneinander abweichen. Manchmal sind sie genau gleichauf, manchmal fast, und dann sind sie mal wieder komplett unterschiedlich, oft bei Lastwechseln, z. B. eine steigt, die andere sinkt mit der Spannung, aber auch im Leerlauf hab ich gesehen, da war mal Bank 1 bei 0,8 V konstant, Bank 2 pendelte zwischen 0,2-0,4 V. Nach einem Gasstoß pendelten sich daraufhin beide bei 0,7 V ein.
Bei konstanter Fahrt, wenn mal beide gleichauf sind ist zu sehen, daß Bank 1 eine sehr konstante Linie hat, Bank 2 dann auch halbwegs konstant, weist aber meistens Zacken nach oben und unten auf.
Deutet das vielleicht doch auf Kat hin?
Ein Fehler ist ja nie im Speicher, weder bei mir, noch bei der Werkstatt, der ja verschiedene Tester incl. Tech2 dran hatte (angeblich zumindest).
Ich hab heute trotzdem mal bei der Opel Werkstatt vorbeigeschaut, um dort nochmal den Tech2 anschließen zu lassen. Auf einmal 5 Fehlercodes, alle das Sekundäre Luftsystem betreffend bis auf P0401 (AGR, wohl, weil es zugemacht ist), sonst P0410, P0412, P0418 und P0416. Wurden gelöscht, nach Starten des Motors waren P0412 und P0418 sofort wieder da.
Laut meinem Car Scanner arbeitet das System einwandfrei, ist nach Kaltstart im Open Loop aktiv, kurz danach im Closed Loop nicht mehr. Von daher scheint alles ok.
Was hat das zu bedeuten und kann es mit den Problemen, die das Auto macht, zusammenhängen?
Zur Zeit spürte ich bei Fahrt nie Vibrationen, im erhöhten Leerlauf "shaked" der Motor derzeit aber immer zuverlässig. Normaler Leerlauf ohne starkes Ruckeln, aber doch etwas unruhig. Leistung nicht total schlecht, aber auch nicht voll, Schaltverhalten dementsprechend auch nicht einwandfrei.
Achja, und eins fällt mir noch ein, das ich hier noch nicht erwähnt habe. Hab dem lange nicht so viel Beachtung geschenkt, erst seit ich mal aufgeschnappt hatte, daß das ebenfalls ein Indiz für defekten Kat sein könnte. Und zwar, schon seit ich das Auto habe fiel mir auf, daß er irgendwie verdächtig schnell auf Betriebstemperatur kommt, heißer ist er aber bei mir noch nie geworden. Es scheint nicht immer ganz gleich zu sein, aber manchmal reichen nach Kaltstart schon 2-3 km langsame Fahrt mit niedriger Drehzahl und er hat laut Anzeige schon die 100° C erreicht. Das kommt mir irgendwie komisch vor, hab das noch bei keinem anderen Auto erlebt, das das so schnell geht, mein Opel z. B. läuft immer mit mehr Drehzahl und braucht unter gleichen Aussentemperaturbedingungen mindestens die doppelte Strecke, bis er laut Anzeige seine 90° C erreicht hat.
Bei 100° Anzeige, zeigt mir Car Scanner immer 84-85° C Kühlmitteltemperatur, heute beim Opelheini sah ich nach Motorlauf im Stand mit erhöhter Drehzahl bei heißer Außentemperatur (Anzeige stand minimal über 100°) am Tech2 Kühlmitteltemperatur 104° C. Scheinbar stimmt nicht, was Car Scanner da anzeigt...
Was meint Ihr zu dem sehr schnellen Erreichen der Betriebstemperatur? Ist das bei allen LS1 so?
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09.08.2019, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2019, 16:35 von Tom V.)
Die Kühlwassertemperaturanzeige im Camaro ist eine Fakeanzeige! Das war bei meinen beiden 4th gen auch so.
Die geht rasch auf 92Grad und bleibt dort. Die bewegt sich erst wenn die Werte weit außerhalb der Norm sind.
Macht VW/Audi zum Teil auch. Einfach um den Fahrer zu beruhigen.....
Unser vorletzter Corsa hatte sogar gar keine Temperaturanzeige mehr.
Grüße
Thomas
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Stimmt, habs gecheckt, ist eine Fake Anzeige. Car Scanner zeigt doch die richtige Temperatur an, bei normaler Fahrt meist um 85° rum im Stand geht sie aber rauf, 107° bisher das von mir höchst gesehene, obwohl die Anzeige im Cockpit in beiden Fällen fast unverändert bei 100° steht.
Das Sekundärluftsystem kann ich glaub ich jetzt ausschließen. Hab gesehen, daß da gar keine Sicherung am Platz für Air Pump drin ist und wohl nie war, seit ich das Auto habe, also kanns ja gar nicht funktionieren, auch wenn Car Scanner das so anzeigt. Hab an beiden Krümmerseiten die Ventile geprüft mittels daran saugen und reinpusten, dabei festgestellt, daß das beifahrerseitige nicht schließt, also die Anschlüsse an den Krümmern mit Plättchen verschlossen, damit da keine Abgase mehr reinströmen. Macht auch keinen nennenswerten Unterschied.
Ich hab jetzt mal mehr mit der Car Scanner App geschaut, blick zwar nicht so ganz durch, auch was da so gespeichert wird, wohl teilweise nur abschnittweise aufgezeichnet, von manchen Dingen mehr, als von anderen, oder ich checks einfach nicht
Mir fallen aber nach wie vor die Signale der Monitorsonden auf, wenn ich es live ansehe. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollten die bei Fahrt immer ein relativ konstantes Signal haben und nur langsam auf starke Gemischänderung reagieren sollten, wenn ein Kat richtig arbeitet. Ich sehe bei mir, daß die immer sofort reagieren, wenn ich mehr aufs Gas gehe oder weg vom Gas. Zwar schlagen die nicht so oft aus, wie die Regelsonden, aber reagieren immer sofort auf Änderungen, bewegen sich auch von etwa 0,1-0,9V, im Großen und Ganzen sehen die Linien ähnlich aus, aber Bank 2 ist von noch mehr Ausschlägen gezeichnet als Bank 1. Bin nicht sicher, ob das so sein darf. Kann das bedeuten, daß beide Kats dicht sind, der von Bank 2 vielleicht noch stärker? Kann dazu jemand was sagen?
Dann gibts da doch diese Methode mit Vakuumtester am Ansaugtrakt einen verstopften Kat zu ermitteln. Wenn der Unterdruck bei erhöhtem Leerlauf abfällt, so heißt es, könnte der Auspuff verstopft sein. Wenn ich da jetzt auf das MAP-Signal schaue, müsste es doch gegensätzlich sein, oder? Wenn der Unterdruck fällt, steigt der vom Sensor gemessene Saugrohrdruck, verstehe ich das richtig? Wenn ja, hab das bei mir so gesehen, stand im Leerlauf bei 31 kpa, bei 2000 Touren stieg er auf ca. 60 kpa. Bei der letzten Aufzeichnung, die Car Scanner gemacht hat, sehe ich beim Saugrohrdruck sehr viele Ausschläge bis an die 100 kpa, obwohl ich das Gaspedal bei der ganzen Fahrt nur 2mal ganz gedrückt hatte, und da auch nur kurz.
Wäre cool, wenn dazu jemand weiß.
Material zum testweise Anbringen anstatt der Kats, hab ich mir schon mal organisiert.
Achja, und hab heute bei offener Haube mit der Hand Gas gegeben und festgestellt, daß der Motor selbst gar nicht vibrierte. Gab ich aber im Auto normal mit dem Pedal Gas spürte ich das Ding vibrieren, nochmal vorne per Hand, nichts... Vibrationen scheinen von unterm Auto zu kommen, der Meister meinte ja mal, ihm kam es vor, als obs vom Auspuff hätte kommen können. Irgendwie scheint mir doch einiges auf die Kats hinzudeuten... Motorbremse...?
Gummis der Aufhängungen von Motor/Getriebe sind alle nicht neu, aber soweit sichtbar nix kaputt und man kann da auch nicht viel bewegen, wenn man dran rumhebelt, wurde auch alles schon angeschaut und für ok befunden.
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Servus noch einmal,
um das Ganze auch hier zum Abschluss zu bringen, nochmal eine Berichterstattung. Was dem Auto fehlt, weiß ich nach wie vor nicht, hab es auch nicht mehr, da es mir trotz dem vielen Geld, das ich darin versenkt habe, letztendlich zu dumm wurde. Er musste weg, bevor er mich den letzten Nerv kostete. Hab ihn eingetauscht gegen einen ziemlich jungfräulichen 5er Facelift-Camaro mit LS3 und Schaltgetriebe. Der fährt so, wie er soll, macht Spaß und ich habe den Blick auf die Motorhaube :) , was ich schon lange vermisst habe, seit ich vor vielen Jahren meinen Manta verkauft habe.
Versucht habe ich noch das mit den Kats, hatte Ersatzrohre eingeschweißt, machte keinen Unterschied, nur lauter wurde er. Ich fuhr eine ganze Woche lang ohne Kats herum, es ging dabei nie die Störlampe an und es wurde auch kein Fehlercode hinterlegt... Danach hab ich das rückgängig gemacht und die Kats wieder eingeschweißt.
Einwandfrei waren die Kats wohl nicht mehr, obwohl er die letzte AU noch problemlos bestanden hatte. Per Software habe ich die Signale der Monitorsonden beobachtet. Die sollten bei intakten Kats ja ziemlich konstant sein, das waren sie kaum und schlugen wie wild aus. Bei den Emissionstests zeigte es mir bei Katalysator-Status auch "NICHT BESTANDEN" an, das Steuergerät wusste also, dass etwas nicht i. O. ist, brachte aber trotzdem keine Fehlermeldung hervor.
Fuel trims waren bei Start immer etwa -5,71 oder so, gingen nach und nach mehr ins Minus und bei langer Fahrt am Stück, also mindestens 100 km oder mehr, gingen sie langsam wieder in die andere Richtung und dann, je länger ich fuhr, ging er auch wieder besser und schaltete sauberer.
Als es kälter wurde, kam auch gelegentlich wieder vor, dass diese seltsame Motorbremse verschwand und das Auto wieder widerstandslos rollte, aber sie blieb nicht dauerhaft weg.
Überlegte mir dann, das Auto zum Geiger zu bringen und die das Problem beheben zu lassen. Nach einem Telefonat mit Fehlerbeschreibung fiel der Verdacht auf irgendein Problem im Kabelbaum. Es hieß, ich könnte das Auto gerne bringen, allerdings könnten allein die Kosten für die Fehlersuche wieder in die Tausende gehen, und ob sie es dann finden, könnten die mir auch nicht garantieren, sind ja schon andere daran gescheitert. Darauf hin beschloss ich, es zu lassen und mich dem Problem anderweitig zu entledigen...
Die beim Händler, der das Auto jetzt hat, haben es nicht gecheckt und da mir eh nur ein lächerlicher Preis dafür geboten wurde, habe ich es auch nicht erwähnt, sonst hätte ich ja gar nichts mehr dafür bekommen. Nachdem die noch ein paar Kleinigkeiten daran gemacht haben, wird das Auto mittlerweile für beinahe das 3fache angeboten, als ich dafür bekommen habe.
Er steht bei einem Händler in der Gegend Bayrischer Wald und ist wohl eh der einzige, der gerade in dieser Konstellation angeboten wird. '99er Z28 ohne T-Tops in dunkelblau Navy Blue Metallic und steht auf Serien-Chromrädern.
Falls jemand an so einem Wagen Interesse hat oder so jemanden kennt, sagt es weiter, ich kann nur davon abraten, dieses Auto zu kaufen, es treibt einen nur in die Verzweiflung.
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Baureihe: C5,C6
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Baureihe (2): schwarz 04
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Die beim Händler, der das Auto jetzt hat, haben es nicht gecheckt und da mir eh nur ein lächerlicher Preis dafür geboten wurde, habe ich es auch nicht erwähnt, sonst hätte ich ja gar nichts mehr dafür bekommen. Nachdem die noch ein paar Kleinigkeiten daran gemacht haben, wird das Auto mittlerweile für beinahe das 3fache angeboten, als ich dafür bekommen habe.
da soll mal noch einer sagen die Händler sind die bösen...….
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Ort: Hamburg
Baureihe: C7 Cabrio
Baujahr,Farbe: 15'er velocity yellow
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Moin,
ich kenne den Händler, habe dort meine C7 gekauft.
Du schreibst das hier so öffentlich.... wenn das mal nicht als Boomerang zurück kommt.
Peter/Hamburg Nr.12
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