C3 Bj. 1969, VIN/Motor
#1
Hallo C3 Freaks,
kann mir jemand sagen, ob ich anhand der VIN feststellen kann, welcher Motor ursprünglich in meiner 69er C3 verbaut wurde? Leider sind keine  Typenschilder vorhanden. In unserer "Kaufberatung" habe ich nichts gefunden.

Ich vermute, dass es sich um einen L46 handelte. Das Getriebe ist ein 3 Gang Automatic.

Vielen Dank und Gruß

Dieter
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#2
Hi Dieter

Die VIN gab erst ab 72 Auskunft über die Motorisierung und der L46 konnte nie mit der Automatik bestellt werden.

Gruss, Martin
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#3
Wirklich definitiv nein, es gibt nur Indizien (die aber alle nachträglich geändert, angebaut, entfernt werden konnten/könnten), auf Anhieb fällt mir ein
Roter Bereich Drehzahlmesser
Federn vorne (Big Block oder nicht)
Sway bar hinten
Ggf. andere periphere Teile im Motorraum, die es nur in bestimmten Kombinationen gab (z.B. Art des Kühler, Kühlerausgleichsbehälter, separater Benzinfilter etc).

Wie gesagt alles nur Indizien....
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#4
Ist doch jetzt simpel: Ein Big Block wird's kaum gewesen sein. Neben der Motorhaube wären diverse offensichtlich Big Block-spezifische Bauteile am Auto. Wenn es ein Small Block war, dann kann es nur der Basismotor gewesen sein. Es gab 69 nur zwei Small Blocks - den 300 PS Basismotor und den 350 PS L46. Der L46 konnte nur mit Handschaltung bestellt werden. Da hier Automatik verbaut wurde, ist es der 300 PS Basismotor.

Gruss, Martin
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#5
Ich sehe das inzwischen auch so, dass es sich nur um die Basisversion handeln kann....weil Automatic, wie Martin es beschrieben hat. Mich würde aber trotzdem interessieren, wie sich die Motornummer bei der 69er zusammensetzt. Bei meiner 70er ist das sehr einfach, weil matching numbers:
* die ersten 5 Stellen bezeichnen die Seriennummer
* die nächsten 2-3 Stellen bezeichnen den Motortyp (bei mir CGW, weil big block 454, 390 HP automatic transmission)
* die nächsten 9 Stellen sind identisch mit den letzten 9 Ziffern der VIN

Analog könnte die Zusammensetzung der Motornummer bei einer 69er doch ähnlich sein oder?

* die ersten Stellen Seriennummer??
* die nächsten 2 Stellen Motortyp ( bei der Basisversion also HZ
* die letzten 9 Stellen identisch mit den letzten 9 Stellen der VIN??

Wie sieht es denn bei euren 69er Motornummern aus?

Gruß Dieter
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#6
Neben der Nummer ist auch der Gussstempel auf den Block / Kopf wichtig.
Nicht nur das was da oben per Schlagzahlen eingestempelt wurde.

Wann produziert und wo produziert, welche Gussnummer, welches Datum. Diese Stempel sind erhaben, Zahlen gegossen.
Natürlich auch bei den Anbauteilen , die wichtigsten 3, Ansagspinne, Vergaser , Köpfe, usw.
Thema NM , für die die darauf abfahren. Ne Vette läuft auch mit falschen Nummern hervorragend...

https://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.html#casting

Grüße Frank
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#7
Hallo

Die Motornummern ( gestempelte Nummern ) sagen auch bei der 68er und 69er aus, welcher Motor mit welcher Getriebekombi es sind.

Die VIN des Fahrzeuges gibt dazu keine Auskunft.
Wenn du einen NM Motor hast, dann kann man das natuerlich sehen an der Suffix..

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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