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Hallo,
ich habe gestern nach einem Trackday auf dem Bilster Berg zwei Fehlercodes mit nach Hause genommen, die sich auf den Antriebsstrang beziehen:
P12F0 und P26C8. Daneben scheint auch noch "historisch" der Code P12FD im Steuergerät abgelegt worden zu sein. Die Codes habe ich mit der App "Torque" ausgelesen. Die Warnleuchte für die Motorelektronik ist eingeschaltet.
Nach meiner Einschätzung funktioniert alles einwandfrei, scheint von daher zunächst einmal nichts Ernstes zu sein.
Kann mit jemand weiterhelfen, was genau hinter den Codes steht und wie damit ggfs. umzugehen ist? Danke.
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan,
m.M.n. kannst du aus der App die Fehlercodes direkt im Netz suchen lassen bzw. werden die englischen Texte gleich mi angezeigt.
Gruß Thilo
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Hallo Stefan,
die Codes weisen laut einer Liste im US Forum auf eine Störung in einer Klappe im Auspuff hin die mit der Zylinderdeaktivierung zu tun hat. AFM Valve.
Ist vermutlich hitzebedingt hängen geblieben.
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Danke für eure Antworten. Im Netz (troublecodes.net) konnte ich leider nichts dazu finden. Die P-Codes scheinen auch herstellerspezifisch zu sein, sodass die Beschreibung im Netz ohnehin nicht richtig sein muss.
Da die Vette sich aber auf der Heimreise völlig normal benommen hat, gehe ich auch davon aus, dass irgendetwas hitzespezifisch gesetzt worden ist. Mal sehen, ob ich die Fehler löschen kann und ob sie danach wieder gesetzt werden.
Gruß
Stefan
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Kann es sein, dass der Abgasklappenfehler im V4-Betrieb gesetzt wird, wenn in den Einstellungen die Klappensteuerung auf "leise" gesetzt wurde? Wg. der Lärmbegrenzung am Bilster Berg war das so gesetzt. Und bei der Fahrt zur Tankstelle (außerhalb Rennstrecke) habe ich wohl anfangs vergessen, den Eco-Mode wegzudrücken (warum muss die Vette immer in diesem Mode starten?! - leider kennt man die Antwort: wg. Abgastest NEFZ).
Die Klappensteuerung "leise" bleibt bei Neustart gesetzt und bei der Umschaltung in V4 scheint dann wohl irgendetwas nicht gepasst zu haben. Vielleicht hat ja sonst jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
Stefan
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Verstehe ich dich richtig - du hast deine Klappenanlage auf "permanent geschlossen" während deiner Trackfahrt gestellt????
Falls Ja ist das gar nicht gut - durch die reduzierte Abgasstromgeschwindigkeit kann es zu Überhitzungen im Kat-Bereich kommen. Bei Volllastfahrten ist dringend vom "Klappenverschließen" abzuraten.
Gruß Wolly #108
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2019, 22:45 von thocar.)
Steht sogar in der Bedienungsanleitung
Gruß Thomas
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Danke für die Hinweise wg. geschlossener Klappe auf dem Track. Offen fährst Du auf dem Bilster Berg aber wohl auch nicht lange, das Lärmkontigent ist dort sehr begrenzt. Die ganz lauten müssen mit einem "dB-Eater" fahren, dürfte dann für deren Motoren ein ähnliches Problem werden. Allerdings weiß ich weder, wie der Unterschied im Gegendruck bei offener/geschlossener Klappenstellung ist, noch welchen zusätzlichen Gegendruck ein dB-Eater erzeugt.
Werde einmal in der Bedienungsanleitung nachforschen. Andererseits, wenn im Trackmode das "leise" Soundmanagement nicht erlaubt ist, warum ist die Kombi dann einzustellen? Wäre doch einfach, dass in der Steuerungselektronik gar nicht erst zuzulassen.
Wie sieht es mit der Klappensteuerung im Eco- oder Touring Mode aus? Ich habe da (nur Touring) eigentlich noch nie feststellen können, dass die Klappen aufgehen. Aber hohe Leistungen kann man in dem Mode ja auch fahren, denke ich.
Das Fahren auf dem Track ist auch sehr dynamisch, d.h. hohe Leistungen (Drehzahlen) liegen ja nur kurz an. Auf der Autobahn mit Dauer-Volllast ist das sicher etwas anderes.
Zu hohen Temperaturen im Kat-Bereich wird generell mit Anfettung begegnet. Und wenn das nicht reicht, wird die Leistung zurückgenommen. Ob mehr als üblich angefettet wurde, lässt sich auf dem Track eher nicht erkennen. Aber bzgl. Leistungsreduzierung gab es jedenfalls keine entsprechenden Meldungen, da war alles ok. Da wird schon (hoffentlich) nichts passiert sein.
Aber nochmals Danke für den Hinweis. Wir wollen ja nichts kaputtmachen ...
Gruß
Stefan
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Hallo Stefan, ich hatte letzten Monat genau das gleiche Problem. Ich war an der Nordschleife beim Sportfahrertraining. Als ich Mittag nochmal zum Tanken fuhr, leuchtete
nach dem Starten die gelbe Motorkontrolllampe auf.
Meine C7 fuhr aber ganz normal...nur die Kontrolllampe brennte weiter.
Ende vom Lied, ich brauchte zwei neue Stellmotoren für die Klappensteuerung vor dem Schalldämpfer (also die V4 Steuerung).
Hab beide Stellmotore bei meinen Händler ersetzen lassen..... waren anscheinend innerlich verbrannt.....mit 1000 Euro bist du dabei.
Kontrolllampe ist seitdem auch wieder aus.
Gruß Markus