29.06.2019, 01:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2019, 01:52 von Marwin.)
Hallo Alle,
habe ein Mysterium: Die Batterie ist richtig fit, trotzdem wird im Tacho und der Info-Anzeige wird zu wenig Spannung angezeigt.
Auch schwankt die Spannung in der Infoanzeige um einige Hundert Milivolt rauf und runter jede Sekunde, gerade so als sei eine
schlechte Verbindung. Das nehme ich auch an da das Getriebe draussen war und damit auch die Mittelkonsole.
Frage: Wird die Spannung in der BCU gemessen (und dann an den Tacho gemeldet) oder misst der Tacho die Spannung selbst?
Würde mir helfen zu ermitteln wo auf der Strecke die Spannung varriiert, so das ich nicht alle Verkleidungen entfernen muß um
die entsprechenden Steckverbinder zu suchen.
An der Batterie ist, im Leerlauf, 14,0 bis 14,2 Volt. Ist nicht 14,4 V. aber die Ladeluftkühlpumpe frisst ein paar Ampere.
Der Tacho meldet, im Textfeld, bei Leerlauf 13,0 bis 14,0 Volt, ständig um ein paar 100 mV springend.
Deswegen mein Interesse zu wissen in welchem Modul genau die Spannung gemessen wird, bevor ich bei der
Affenhitze anfange die Kabelbäume freizulegen.
ich meine mich zu erinnern dass das C6 IPC die Spannung selber misst und anzeigt. Jedenfalls sehe ich die Spannung wenn das IPC ohne Datenbusanbindung in Betrieb genommen wird.
Du hast wahrscheinlich ein leichtes Masseproblem
30.06.2019, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2019, 09:59 von Molle.)
Das ECM misst die Spannung.Gibt die Spanungswerte über den High Speed Bus weiter an das BCM.
Bei Unterspannung entscheidet das BCM,über den High Speed Datenbus mit dem ECM verbunden,welche Geräte vernachlässigt werden können bei Spannungsabfall.
Das BCM gibt deshalb auch die Daten der Spannung an das Cockpit weiter über den Class 2.
Das ECM sendet auch das Start Signal an die Lichtmaschine.
Wenn Schwankungen an der Lötverbingung "Fussible Link" auftreten,kommt es zu solchen Schwankungen in der Spannungsanzeige.
Werner, kann ich so nicht voll umfänglich bestätigen.
Ich habe gerade ein Video gesichtet wo ich eines Deiner C6 IPCs mit dem Speedlimiter Problem ohne BCM in Betrieb nahm um den Limiter zu simulieren. Das Instrument für die Spannung im IPC zeigte meine 12V an.
Das kommt also nicht über den Class2, da ich den Class2 für den Versuch selber bereitstellte und sonst nichts angeschlossen war.
Alles andere ist aber korrekt. Auf dem Class2 Bus, in der realen C6 Umgebung, gibt es auch den Wert der Spannung auf dem Boardnetz der vom Powertrain Control Module erfasst wird. Man kann ihn auch an der Diagnosebuchse im CAN Datenstrom finden.
In wie weit jetzt die sichtbaren Spannungsschwankungen im IPC real im Netz existieren muss man mit dem Multimeter messen.
Die 12 Volt braucht man um die Lampen anzusteuern der Signalisierungen.Die kommen direkt vom Sicherungskasten.
Aber das Signal Voltmeter kommt über Class2.
Was im Schaltplan gezeigt wird weiß ich doch Werner
Aber die Realität zeigte mir eine Spannungsanzeige auf dem IPC ohne dass ich diese Information auf den Datenbus legte.
Ich habe lediglich Zündung an simuliert.