Beiträge: 394
Themen: 37
Registriert seit: 03/2002
Ort: 89287 Bellenberg,Bayern
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 rot
Kennzeichen: NU-NZ 4
Baureihe (2): 1992 grün
Baujahr,Farbe (2): Jeep Wrangler 4,0
Kennzeichen (2): NU- Si 7
Corvette-Generationen:
Hallo C 4 Getriebespezialisten für das TH 700 R4,
ich möchte gerne wissen,welche Einstellungen ich an dem TV Kabel noch einstellen kann.
Grundeinstellung ist gemacht.Was bewirken 2 Klicks nach vorne oder nach hinten?? Ich meine die Abschirmung des Bowdenzugs.
In der Suchfunktion finde ich darüber keine genauen Angaben.
Ich hoffe ,es weiss jemand was genaueres,das er auch schon ausgeführt hat.
Schönen Sonntag wünscht Euch Herbert
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
vor allem wird der Getriebeöldruck mit Hilfe eines Manometers am TV-Cable eingestellt.
Beim TV-Cablesatz von Lokar liegt immer ein dazu benötigtes Hilfswerkzeug und eine detaiierte Beschreibung bei.
Ohne genaue Einstellung des Druckes schaltet das Getriebe ungenau.
und ja, ich habe solche Einstellarbeiten schon desöfteren selbst ausgeführt!
Beiträge: 394
Themen: 37
Registriert seit: 03/2002
Ort: 89287 Bellenberg,Bayern
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 rot
Kennzeichen: NU-NZ 4
Baureihe (2): 1992 grün
Baujahr,Farbe (2): Jeep Wrangler 4,0
Kennzeichen (2): NU- Si 7
Corvette-Generationen:
Hallo Woodpecker61,
erstmal Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich wohne in Schwaben und da sind Fachleute für die C 4 sehr dünngesät.
Kannst Du mir verraten wie sich der Druck verändert und was ich am TV Kabel machen muss??
Ich kann ja nur das Kabel kürzen oder längen an der Ratsche.
Wird der Druck beim Verlängern höher oder niedriger???
Entsprechend beim Verkürzen.
Viele Grüsse von Herbert
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
beim Kürzen wird der Druck höher
ohne detaiierte Anleitung würde ich da als Laie nicht ran gehen da starke Abweichungen von den Werten kapitale Schäden am Getriebe nach sich ziehen!
Das TH700R4 reagiert da genauso sensibel wie das AOD von Ford.
Beiträge: 394
Themen: 37
Registriert seit: 03/2002
Ort: 89287 Bellenberg,Bayern
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 rot
Kennzeichen: NU-NZ 4
Baureihe (2): 1992 grün
Baujahr,Farbe (2): Jeep Wrangler 4,0
Kennzeichen (2): NU- Si 7
Corvette-Generationen:
Ok,ich will nur wissen,was passiert, wenn ich das Kabel kürze oder länge.
Ich will da nichts probieren,ich lasse es bei der Setupeinstellung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
MfG Herbert
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
20.06.2019, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 14:52 von Super Corvettefan.)
Hallo zusammen,
wenn ich das TV-Cable lockerer einstelle, dann schaltet mein Getriebe früher in die nächsten Gänge hoch.
Was würde passieren, wenn das TV-Cable zu locker eingestellt wird oder gar mal reißen sollte?
Ok, der Kickdown funktioniert natürlich dann nicht .... aber was sonst noch?
Danke schonmal.
Viele Grüße
Arnold
Beiträge: 450
Themen: 11
Registriert seit: 02/2003
Ort: Unna
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1982, anthrazit
Tach zusammen,
die Grundeinstellung ist ja bereits klar.
1 -2 Rasten strammer ist dann die optimale Einstellung.
Kann auch eine Raste mehr sein, muss man ausprobieren.
Die richtige Einstellung hat man gefunden, wenn man sanft aus dem Stand beschleunigt und sobald der 2. Gang drin ist Kickdown macht,
dann sollte das Getriebe in den ersten zurückschalten. Falls nicht, eine Raste strammer stellen.
Je strammer das TV-Kabel, umso füher setzt der Kickdown ein.
Wenn das TV-Kabel reißt passiert eigentlich nichts, außer, das der Kickdown nicht mehr funktioniert und sehr früh hochgeschaltet wird,
da die Schaltpunkte sich aus Stellung TV-Kabel und Drehzahl Governor definieren.
Gruß, Dirk.
Make my day!
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
20.06.2019, 21:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 21:07 von Super Corvettefan.)
Hallo Dirk,
hallo zusammen,
dann ist es anscheinend richtig, dass ein "locker bzw. nur sehr leicht" gespanntes TV-Kabel eigentlich keinen Schaden verursacht - oder?
Es funktioniert eben dann "nur" der Kickdown nicht - oder?
Wenn das Getriebe aber früher hochschalten soll und nicht erst bei zu hohen Drehzahlen, dann ist doch ein locker eingestelltes TV-Kabel fast schon zu empfehlen - oder?
Warum wird dann so oft geschrieben, dass ein nicht korrekt eingestelltes TV-Kabel das Getriebe zerstören wird (kann)?
Gruß
Arnold
Beiträge: 1.601
Themen: 119
Registriert seit: 07/2012
Ort: Rellingen bei Hamburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86 Fawn Beige
Kennzeichen: -- W- 57 H
Corvette-Generationen:
20.06.2019, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 22:23 von Sadibaer.)
admin bitte löschen
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
Beiträge: 1.601
Themen: 119
Registriert seit: 07/2012
Ort: Rellingen bei Hamburg
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 86 Fawn Beige
Kennzeichen: -- W- 57 H
Corvette-Generationen:
20.06.2019, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2019, 22:38 von Sadibaer.)
Hallo
Einstellungen am TV Kabel sind immer mit bedacht in kleinen Schritten im mm Bereich vorzunehmen.
Alles weitere zur Funktion und Einstellung hier im Link
Gruß Wolfgang
https://tvmadeez.com/article/index.php
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
|