Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
20w50 ist für den Motor viel zu dick, 10w40 wäre besser. Komisch ist das trotzdem, 80psi ist ja Vollausschlag?!?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 88
Themen: 6
Registriert seit: 04/2018
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
06.06.2019, 11:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2019, 11:45 von Thehanseh.)
Das Öl wurde mehrfach empfohlen, wegen dem hohen Zinkanteil.
Zumal es wenn dann im Kaltzustand Probleme bereiten sollte und nicht wenn er heiß ist.
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Zu dick gibt es fast nicht. Also im Winter und bei Kaltstart schon.
Aber sonst ist dickes Öl druckstabiler. Nachteil ist höherer Verbrauch weil es zäher ist.
Daher kommen bei modernen Motoren so dünne Öle zum Einsatz, weniger Reibung. Und Lagerschäden bei 20tkm.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Ich hab noch den Aufkleber von GM an der Scheibe. 10w40/5w30/0w30...
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 88
Themen: 6
Registriert seit: 04/2018
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1982
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
An welcher Scheibe klebte der GM MA denn einen Ölsorten Aufkleber? Bei meiner sind noch alle vorhanden, aber dieser wäre mir aufgefallen.
Bordbuch gibt ohnehin das o.g. Öl frei.
Es ergibt sich mir auch nicht den Sinn des Druckabfalls von 20 psi auf 60 psi, wenn ich in N schalte. Zumal dann bei mir die Drehzahl um ca. 100 1/min ansteigt.
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Windschutz, obere Ecke Fahrerseite. Kann aber auch von Dealer sein 😎
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort:
Bremen
Baureihe:
Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe:
66
Baureihe (2):
Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2):
51, FL
Kennzeichen (2):
HB—HD 72
Kennzeichen (3) :
Hab keins
Corvette-Generationen:
06.06.2019, 15:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2019, 15:07 von Split.)
20W50 nimmt man, damit unten nicht so viel raus läuft...................................
Einmal Hölle und zurück...............
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Es gibt noch so ein Zusatzzeugs, das ist zäh wie Honig, das kommt fast nicht aus der Flasche.
Manche Dragracer schwören darauf, das vermischt sich mit dem Öl und schützt die Lager.
Wenn du siehst wie das aus der Flasche kriecht meinst du das kann auf keinen Fall gut sein
das in den Motor zu kippen. Scheinbar bringt´s aber doch was.
gruss,
zuendler
Beiträge: 195
Themen: 8
Registriert seit: 05/2013
Ort:
Oldenburg Deutschland
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
Silber Schwarz
Kennzeichen:
OLCH 274 H
Baureihe (2):
Blau
Baujahr,Farbe (2):
Harley FXSTSB-Chopper
Kennzeichen (2):
OL-FL 61
Corvette-Generationen:
Moin,meinst du Slick 50? das soll den Motor vorm festgehen schützen falls mal der Ölfilm reist ,da werden die Motorteile irgendwie beschichtet Greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto