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Hallo zusammen,
Ich bin gestern eine gute Stunde bei Dunkelheit gefahren, und habe bemerkt dass das Fernlicht nach kurzer Zeit anfängt leicht zu flackern. Wenn ich wieder auf Abblendlicht umschalten, hört es nach kurzer Zeit wieder auf zu flackern. Wenn es flackert, flackert die Instrumentenbeleuchtung mit, und der Zeiger vom Amperemeter auch - vor allem im Leerlauf.....
Woran könnte es legen? Fernlicht ist übrigens auf Relaisschalltung umgebaut!
Viele Grüße
Esben
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Lichtschalter überlastet, wäre eigentlich die Diagnose - aber nicht, wenn Du schon Relais hast. Dann kaputt... :-( Oder noch besser, die Lima macht die Grätsche. Immerhin zieht das Fernlicht mal 20A extra. Und zwischen den 14,3 Volt von der Lima und den gut 12 Volt von der Batterie, das erzeugt dann schon wechselnde Helligkeit.
Viele Grüße, Martin
18436572
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Hmmmm....
Lima habe ich auch in Verdacht 😢
Kann ich sinnvoll testen ob die Lima noch geht?
Grüße
Esben
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Ist denn nur das Fernlicht über Relais gesteuert, oder auch das Abblendlicht ??? Wenn dein Lichtschalter bzw. der Überlastungsschutz darin noch original ist, hält er vermutlich die Belastung nicht mehr aus.
stefan
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Dann würde es IMHO aber nicht "leicht flackern", sondern anfangen zu blinken. Und auch nicht wirklich schnell - das Bimetall im Lichtschalter reagiert nicht im Sekundentakt :-)
Viele Grüße, Martin
18436572
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Hi!
Ich habe Abblend- und Fernlicht über Relais geschaltet!
Grüße
Esben
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26.05.2019, 22:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2019, 22:57 von daabm.)
Häng doch einfach mal ein Voltmeter ran und schau, was mit der Bordspannung passiert. Wäre schon mal ein Anfang.
Edit: Und leg vorher und während die Hand auf die Lima - wird die warm? Sehr warm?
Viele Grüße, Martin
18436572
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Werde ich machen!
Grüße
Esben
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Hallo
Martin, die Lima wird recht warm Es wird schwierig sein, davon eine Fehlfunktion zu diagnostizieren .
Denke, dass ein Voltmeter an der Lima gemessen währen dem Geflackere besser Auskunft gibt, ob
die Lima bzw dessen Regler den Geist aufgibt.
Obschon auch dann die Baterie eigentlich übernehmen sollte und einen eventuellen Spannungseinbruch der
Lima kompensieren sollte.
Deshalb tippe ich eher auf den Lichtschalter, obschon der wohl nur die Relais jetzt zu bedienen hat , hoffentlich.
Wo wurde denn der Strom für die Relaisschaltung zum Licht abgegriffen ?
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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Günther, ich kenn die normale Betriebstemperatur von ner Lima nicht, aber die dürfte kaum so heiß werden, daß man sie nicht mehr anfassen kann - wäre ja nur ne Indikation... Spannungen messen ist zunächst sicher sinnvoller 👍
Viele Grüße, Martin
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