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Hallo,
auto angelassen,(kalt) nach 2 bis 3 Min. Gas geben und die Drehzahl geht dann runter auf normal, bis heute. Standgas bleibt bei 2000 U/min . Hab den Fehler eigentlich auch schon gefunden, oberhalb vom Chokegehäuse ist ein Gestänge das oben aus dem Vergaser rauskommt und hinter dem Gehäuse einen Hebel bewegt der dann dafür sorgt dass das Standgas wieder runter geht und genau das funzt nicht mehr richtig , an was kann das liegen? wenn ich mit dem Finger nur ganz leicht draufdrücke geht sofort der hebel nach unten und Standgas ist in Ordnung, warum klemmt der von heut auf Morgen??? Und was kann ich tun dass es wieder funktioniert?
Kann das ander Spannung der Bimetallfeder liegen, muß ich die ein bisschen nachjustieren damit sie mehr Spannung hat?
Vergaser Quadrajet 4 bbl E.Choke
Gruß Kalle
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Ich kenn' mich nur mit älteren Chokes ('divorced') etwas aus...
Trotzdem:
Am Bimetall selbst wird nie etwas rumgebogen; immer nur an irgendwelchem (Choke-) Gestänge, oder es wird am Choke-Gehäuse gedreht. Habe andererseit schon gelesen, dass Bimetallfedern ermüden, und dann gewechselt werden müssen. Bei einer plötzlich aufgetretenen Änderung scheidet das aber wohl eher aus.
Wenn ausserdem bisher ein Throttle-Blip nach 2-3 Minuten die Fast Idle auf Curb Idle runtergebracht hat, dann scheint die bisherige Einstellung des Choke-Systems schon recht gut gewesen zu sein (ausser dass mir 2000 1/min als Fast Idle deutlich zu hoch wären...).
Klingt für mich eher so als wäre die Fast Idle Cam etwas "sticky" - bin mir aber gar nicht sicher dass es bei einer 80er sowas gibt.
Ein Bild wäre hilfreich...
Ganz generell: Die Mechanik des Choke-Systems sollte extrem leichtgängig sein - fast schon "labbrig". Insb. die Fast Idle Cam wird nur per Schwerkraft bewegt (cave: s.o.) und muss daher absolut leicht laufen.
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Hi , hab mich bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Bimetallfeder verändern , sondern durch drehen des Chokedeckels die Spannung erhöhen, wie du gesagt hast . Die 2000 U sind nur kurz, geht eigentlich schnell runter auf 1500, dann nach kurzem laufen lassen kurz Gas geben und die Drehzahl geht runter auf normal. Ist an dem Gestänge irgendwo eine Feder eingebaut die ermüden Kann? Ich versuch mal Foto zu Machen
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Hier mal ein Bild von dem Teil das nicht mehr von alleine nach unten fällt wenn der Motor warm ist . Wenn ich es mit Finger runterdrücke bleibt es unten und Drehzahl ist normal, sobald ich wieder leicht gas gebe bleibt es wieder hängen.
Das graue Dingens hinter dem Choke
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Kam plötzlich von heute auf Moergen.
Grüße
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Hier noch ein Bild von der kompletten Seite und gleich noch ne Frage dazu:
Der rechte Unterdruchschlauch ist der der auf den Verteiler geht , ist das der richtige Anschluss am Vergaser?
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Zu dem Unterdruck-Gedöns kann ich nichts beitragen, da zu weit von meiner ('70) weg.
Das Teil mit dem eingestanzten 'E' sieht tatsächlich wie die Fast Idle Cam aus. Die muss, wie bereits erwähnt, kpl. frei beweglich sein.
Wie ebenfalls erwähnt habe ich einen deutlich älteren Q-Jet am laufen, mit einem Divorced Choke.
Ich habe hier schon mal ziemlich im Detail beschrieben, wie dort der Kaltstart bei einem Q-Jet genau aussehen sollte. Vielleicht hilft Dir das ja.
Frage: Du hast ja einen elektrischen Integrated Choke. Geht der / wird die Spule heiß? (Ich weiss, Basics, aber manchmal übersieht man halt auch was einfaches...)
.
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Hi, ja ich heb nen E-Choke und das Teil mit dem "E" ist frei beweglich, ob der Choke warm wird hab ich jetzt tatsächlich noch nicht geprüft, kann es sein dass wenn der nicht warm wird das Teil nicht nach unten geht und beim gasgeben wieder nach oben kommt? Dann wäre Der Choke der Übeltäter? würde auch erklären dass es von heut auf Morgen passiert ist.
Ich werd das morgen mal prüfen.
Wie kann ich das prüfen ob der Hebel mit dem "E" unten bleibt , kann ich den Choke einfach abstellen, müßte es dann funktionieren?
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