Poltergeist oder Aliens im Bordcomputer
#11
Nein, ist keine Z06 ....
....also hat keiner einen Bordcomputer (neu oder gebraucht, aber ok) zum Verkauf.
Was sollte ein BC inkl. Einbau beim Spezialisten kosten?

Gruß aus DN
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
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#12
meinst Du die Platine mit Display aus dem Tacho?

Wirst Du wohl einzeln nicht bekommen.....nur komplett.
Ich habe zwar einePlatine, die rücke ich aber nicht raus da ich die als Referenzteil benötige.
Bedenke aber dass auf dieser Platine und nur dort, der Kilometerstand abgelegt ist!
Und beachte dass nicht alle Platinen für ein HUD geeignet sind (falls Du eins haben solltest)
Grüße
Thomas


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#13
Kann mir denn keiner ein estimate geben was der Tausch (Hardware + plus Arbeitszeit) ungefähr kosten würde?
Will mich nur mal "orientieren"..
Danke euch!
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
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#14
ich schätze so ein Instrumentencluster (IPC) in Europa/Kanada Ausführung kostet rund 600 Euro!
Plus das was der Tachofritze nimmt um den Kilometerstand anzugleichen.

Wenn Dir das egal ist und Du auch mit einem US IPC klar kommst, bekommst Du die bei eBay.com, gebraucht für 300 Dollar und weniger.
Musst nur drauf achten dass es für ein HUD vorbereitet ist.
Ansonsten sind die plug and play und müssen nicht angelernt werden.....

btw:
Ich muss Dir ehrlich sagen, wenn es zeitweise funktioniert, kann es nur ein elektro-mechanischer Defekt sein.
Den kann man finden und reparieren. Du musst Dir halt nur jemanden suchen der sich die Zeit nimmt und das 
macht. Dazu muss Der auch in der Lage sein das IPC außerhalb vom Auto in Betrieb nehmen zu können um es zu testen.
Für einen Fachmann keine unlösbare Aufgabe. Ich wette es ist eine kalte Lötstelle  Prost!
Grüße
Thomas


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#15
Vielen Dank Tom für deinen Kommentar und du hast nicht recht mit den Kaltlötstellen, war auch unsere Vermutung. Inzwischen haben wir die BC Einheit ausgebaut und unter die Lupe genommen und leider feststellen müssen, dass der Vorbesitzer (or whoever) daran so manipuliert hat, dass diverse Lötsellen bzw. Kontakte schlichtweg "kalt" gelegt worden, wohl um diverse Kontrollleichten (Airbag, whatever else?) abzuschalten.
Habe inzwischen ein wenig telefoniert und offensichtlich wird es nicht wirklich einfach dies zu ersetzen oder auch nur Instand zusetzen, da keiner (auch GM nicht) einen Schaltplan hat, außer eine Firma in der Schweiz. Was noch nicht wie ich damit umgehen werde..???
Wer jemanden kennt, der ein europäisches Dashboard für eine 2001er C5 hat, einfach melden.

Gruss Studman
speed doesn´t kill -
it´s the sudden stop!
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#16
Hallo, 
ich werde in ca. 3 Wochen ein ganz seltenes KI aus einer Kanada Z06 bekommen.
Die Platine ist die gleiche, wie in der EU-Ausführung, allerdings ohne die Tachovoreilung.
Der Tacho zeigt dann also den korrekten Wert an.

Ich brauche davon eigentlich nur Tacho und Drehzahlmesser.
Die Platine könntest du dann haben.

Gruß André
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#17
mit HUD Anschluss?
Grüße
Thomas


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#18
Ja, die Z06 gab es erst ab 2001. 
Da war HUD schon Serie!

Gruß André
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#19
Da ich gerade mal wieder am Basteln bin, habe ich mein DIC diese Woche öfters zerlegt und zwischendurch immer wieder eingebaut.
Beim dritten Test hatte ich dann auch diese Arrabischen Schriftzeichen im DIC, und musste an diesen thread hier denken haarsträubend

Also wieder ausgebaut, und die Steckverbindungen der Flachbandfolie angesehen.
(Hatte die zuvor ausgesteckt)
Ich konnte aber nichts feststellen.
Sie waren in Position, die Verriegelungen eingehakt, und auch nichts gebrochen oder Ähnliches...

Ich hab die Verbindungen also nochmals getrennt, und wieder zusammengesteckt.

Dann waren die Poltergeister verschwunden, und das DIC zeigte wieder, was es soll.

Gruß André
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