Beiträge: 304
Themen: 61
Registriert seit: 12/2002
Ort: Schweiz, ZH
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 69 rot
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo zusammen
Ich Habe dieHandbremse eingstellt,nun mussste ich feststellen,
dass die Bremsen beim vorwärts fahren super funktioniert, aber beim rückwärts fahren blockiert. Was hab ich da falsch gemacht?
Gruss Tony
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Eine Backe läuft auf, die andere ab. Vorwärts andersrum wie rückwärts. Da wirst nicht umhin kommen, die Backen und den Exzenter zu prüfen.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Vielleicht hilfst auch, das Seil wieder ein klein bisschen zu loesen.
Backen zu fest eingestellt koennen eben klemmen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 219
Themen: 36
Registriert seit: 05/2016
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972
Corvette-Generationen:
Hast du beim Einstellen der Hand-Bremse eine Halbwelle ausgebaut ?
Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben das man kaum die Bremse richtig einstellen kann wenn beide Halbwellen noch eingebaut sind .
Das liegt am Sperrdifferential .
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wow, damit hatte ich allerdings keine Probleme. man stellt ja ein, bis das rad bresmt und loest dann wieder etwas.
Dadurch war die Sperre bei mir nicht von Bedeutung, da das gegenueberliegende Rad ja nicht gebremst hat beim Einstellen
des anderen Rades.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Wenn man schaut ob es sich drehen lässt, dreht man eben beide Räder.
Ja das geht schwer, aber es geht. Halbwelle ausbauen ist schon ein grosser Aufwand
um die Handbremse einzustellen.
Ich dreh das Rädchen zu bis die Bremse blockiert und dann wieder 2-3 Zähne auf, dann passt das.
gruss,
zuendler
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
02.04.2019, 13:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2019, 13:20 von Roma.)
Ich hatte das auch mal. allerdings ohne vorherige Einstellung.
Hab dann die Handbremse "freigelegt" und da kamen mir schon ein paar Teile entgegen. Alles neu bestellt und eingebaut, da ging es wieder
siehe hier : https://www.corvetteforum.de/showthread.php?tid=74014
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 1.018
Themen: 56
Registriert seit: 09/2014
Ort: Karsruhe/ Rastatt
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 80 schwarz grau
Corvette-Generationen:
Hoffe du hast nur an den Rädchen in der Trommel eingestellt, oder doch am Kabel rumgefummelt? Das lass mal lieber sein , wenn das Seil zu straff ist und du in eine querrille fährst und das Heck federt ein blockieren die Hinterräder oder zumindest hast das Gefühl dass auf einmal das Auto gebremst wird , fühlt sich an als ob er für nen Moment keinen Sprit bekommt, liegt aber an zu strammem Seil von Handbremse.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
Beiträge: 321
Themen: 14
Registriert seit: 08/2014
Ort: German Democratic Republic
Baureihe: Caprice Classic
Baujahr,Farbe: 84, weiß
Baureihe (2): C3 Stingray
Baujahr,Farbe (2): 76, red
Corvette-Generationen:
Wenn man die Handbremse richtig einstellen will, MUSS man an den Rädchen und dem Seil stellen. Die Einstellung wie im Workshop Manual durchführen und man hat keine Probleme, weder mit klemmenden Backen noch mit ungleichmäßiger Bremswirkung. Außer man hat Probleme mit der Hardware wie aufgequollende Bremsbacken, vergammelte feste Umlenkhebel, feste Stellschrauben oder verrottete Seile und ne feste Umlenkrolle.
Workshop sagt:
Handbremshebel 13 Zähne anziehen
Beide Seiten Stellrad drehen bis sich das Rad nicht mehr drehen lässt, dann 6-8 Klicks lösen
Handbremshebel auf den 14 Zahn stellen und die Seilspannung auf 35-40 kg stellen
Fertig ist die Handbremse, kein klemmen und schön knackig beim TÜV
Grüße
Rayk
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Bei unserm TUV wird dann gerne gemeckert, weil der Handbremshebel zu weit nach hinten sich ziehen ( oben ) laesst.
Zum TUV Besuch zieh ich immer das Seil kuerzer, damit der hebel eben nicht bis in die Senkrechte sich ziehen laesst.
Zuhause dann wieder lockerer. Hat bis jetzt noch immer gefunzt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|