09.03.2019, 20:29
Hallo zusammen,
die Collectors Edition hat ja als Besonderheit die 'Heckklappe', d.h. die Käseglocke lässt sich öffnen. Hier habe ich heute die 37 Jahre alten Gasfedern ausgetauscht und sie funktioniert wieder wunderbar. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheibe in Längsrichtung (also von Front nach Heck) nicht ganz 'mittig' sitzt. Das würde auch erklären, warum ich bei Regen schnell Wasser im Heck sammelt und die Arretierung an der Verkleidung schabt.
Zur Technik:
Die Scheibe wird an 2 schrägen Langlöchern mit so Pilzzapfen hinten jeweils seitlich (nahe Tank) arretiert und wird per Bowdenzug gelöst. Die Gasfedern sind seitlich an der Scheibe montiert und drücken die Scheibe dann hoch. Zusätzliche ist die Scheibe noch an 2 Stellen oben über so eine Art 'Scharnier' am Dach befestigt.
Es ist so, dass die Scheibe hinten (am Tank) nur ca. 4mm Abstand zur Karosse hat und die zwei Pilzzapfen am hinteren Anschlag des Langlochs einrasten und schon etwas am Plastik der Verkleidung schaben während vorne am Dach wirklich viel Platz ist. Der Gummi dichtet zwar noch, aber liegt nur ganz leicht auf. Kleine Kinderfinger könnten sich hier bestimmt mühelos durchquetschen.
Jetzt die 2 Fragen:
- Ist der Gummi einfach nur über die vielen Jahre geschrumpft oder ist Scheibe 'verrutscht'?
- Gibt es irgendwo eine Einstellschraube? Ich habe nichts (sichtbares) gefunden.
Ich glaube ich bin hier der einzige mit ner CE aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was dazu?
Gruß,
Alex
die Collectors Edition hat ja als Besonderheit die 'Heckklappe', d.h. die Käseglocke lässt sich öffnen. Hier habe ich heute die 37 Jahre alten Gasfedern ausgetauscht und sie funktioniert wieder wunderbar. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Scheibe in Längsrichtung (also von Front nach Heck) nicht ganz 'mittig' sitzt. Das würde auch erklären, warum ich bei Regen schnell Wasser im Heck sammelt und die Arretierung an der Verkleidung schabt.
Zur Technik:
Die Scheibe wird an 2 schrägen Langlöchern mit so Pilzzapfen hinten jeweils seitlich (nahe Tank) arretiert und wird per Bowdenzug gelöst. Die Gasfedern sind seitlich an der Scheibe montiert und drücken die Scheibe dann hoch. Zusätzliche ist die Scheibe noch an 2 Stellen oben über so eine Art 'Scharnier' am Dach befestigt.
Es ist so, dass die Scheibe hinten (am Tank) nur ca. 4mm Abstand zur Karosse hat und die zwei Pilzzapfen am hinteren Anschlag des Langlochs einrasten und schon etwas am Plastik der Verkleidung schaben während vorne am Dach wirklich viel Platz ist. Der Gummi dichtet zwar noch, aber liegt nur ganz leicht auf. Kleine Kinderfinger könnten sich hier bestimmt mühelos durchquetschen.
Jetzt die 2 Fragen:
- Ist der Gummi einfach nur über die vielen Jahre geschrumpft oder ist Scheibe 'verrutscht'?
- Gibt es irgendwo eine Einstellschraube? Ich habe nichts (sichtbares) gefunden.
Ich glaube ich bin hier der einzige mit ner CE aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was dazu?
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...