Welche Kolben muss ich bestellen?
#1
hallo, Hallo


ich hatte schon mal geschrieben das wir einen 5,4er diplomotor in die corvette eines freundes einbauen,nun brauch ich kolben in standardgrösse mit ringen dazu.
wollte schon was besseres einbauen,dachte da an speed pro oder keith black....
die verdichtung sollte eigentlich gleich bleiben....

nun stellt sich mir die frage was für welche ich nehmen soll??? :jukebox:
der motor den wir haben der stammt von einem mitte 70er jahre b diplomat.

kolben für den 327er sind aber nur immer bis 69 gelistet beim summit? besoffen
die bei summit wissen auch nicht was ich für welche brauche Phone

was für welche braucht man dann?
wer weis rat,bin für jede hilfe dankbar. Hilfe!!

gruss franz Blume
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
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#2
Hi Franz,

Folgende Kolben passen: KB 156 oder TRW H372CP.
Passende Ringe: SUM-133-M139(Chrom-Moly) oder SUM-133-139 (cast iron)
Nimm lieber die KB, sind qualitativ besser.

Gruß Ölfuss
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#3
Moin !

Bei KB musst du höllisch aufpassen mit den Ringen, die müssen gefeilt sein. Für den guten Standart denke ich meist an SpeedPro Hypereutectic´s, liegt der Satz bei ca. 280 Euro incl. Ringen, die KB liegen bei ca. 360 incl. Ringen

Seid ihr sicher, das der Motor nicht gebohrt werden muss ?
Gruß daheim

der Cowboy

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When I´m wrong, no one forget.............
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#4
hallo, Yeeah!

danke für die raschen antworten. Respekt
aber was muss ich da bei den keith black feilen?
jetzt sind kolben drin mit der nummer GM 3795704
auf was für eine verdichtung komme ich da mit den 64cc köpfen,wenn ich die flat top mit den 4 ventiltaschen reinmache wie original drin waren?


gruss franz Blume
Meinen Ami lang und breit tank ich voll und komm nicht weit.
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#5
Hi Franz,

mit den KB-Kolben und 64cc-Köpfen liegt eine Verdichtung von rund 10:1 an, was durchaus vertretbar ist.
Mit dem Feilen meint der Cowboy, das der oberste Kolbenring laut Vorschrift von KB etwas mehr Ringspalt braucht als ihn die fertigen Kolbenringsets bieten. Da muss dann entweder ein sog. File-Fit Satz verwendet werden, bei dem jeder Kolbenring in die entsprechende Zylinderbohrung eingepasst wird (machen wir bei Hochleistungsmotoren grundsätzlich) oder aber bei einem Standardsatz den obersten Ring am Stoß nacharbeiten(Feilen ist aber recht heikel, dazu benötigt man eigentlich ein spezielles Schleifgerät)
Andererseits bietet Summit glaube ich bereits passende Ringsets zu den KB-Kolben an, einfach mal nachfragen.

Gruß Ölfuss
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#6
Moin !

Ölfuss, die Ringe von Summit musst du zu 90 % auch nachfeilen, da KB eine extra Liste beilegt. Ich hab in einem US-Forum gelesen, das die das angeblich nur amchen, nachdem sich die Klagen über gebrochene Kolbentops gehäuft haben. Nachdem ich 2 Garantiefälle hierhatte wegen denen, bevoruge ich nach Möglichkeit die SpeedPro. Nur bei 6 Zoll Pleueln ist leider nicht viel Auswahl, ebenso bei 305er Kolben mit was Dampf, da bleibt nur KB. Der Ring-Filler kostet ab 25 US$
Gruß daheim

der Cowboy

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#7
Kolbenringe müssen eigentlich immer auf das entsprechende Spaltmaß gefeilt werden, damit die Enden im warmen Betriebszustand (durch Ausdehnung) nicht aneinanderstoßen.

Daring liegt auch genau der Unterschied zwischen Serien- oder Aftersales-Motoren und handgemachten Motoren: Bei handgemachten Motoren wird jeder einzelne der oberen beiden Kolbenringe (nicht der untere Ölabstreifring) auf ein vorgegebenes Maß geschliffen um die Blowby-Gase zu minimieren und damit mehr Leistung rauszuholen. Bei Serien- oder Aftersales-Motoren wird ein etwas zu großes "one-fits-all" Maß bei allen Ringen verwenden - dadurch ensteht mehr Blowby.

Die Spaltmaße muß der Kolbenhersteller für den jeweiligen Kolben angeben. Und da liegt genau der Unterschied der KeithBlack-Kolben: Da die hypereutektisches Gußmaterial aufweisen (mehr Silizium-Anteil und dadurch mehr Festigkeit - liegt ungefähr zwischen normalen Gußkolben und Schmiedekolben) leiten sie die Brennraumwärme besser. Dadurch heizen sich die oberen Kolbenringe mehr auf und müssen ergo ein größeres Spaltmaß bekommen, als herkömmliche Gußkolben. Selbst mein damaliger Motorenbauer (der mir die Ringe geschliffen hat) wußte das nicht und hat zweimal nachgefragt, ob ich wirklich dieses große Maß wünsche.

Die Ringe müssen nummeriert und dem Kolben bzw. Zylinder zugeordnet werden bzw. bleiben. Sie werden in die Zylinder-Bohrung eingeschoben und dann wird der Spalt mit einer Fühlerlehre geprüft. Dann wird solange geschliffen (Könner mit einer Feile im Schraubstock, besser aber mit einer speziellen kleinen Maschine) bis das paßt.

HIER noch ein Link zum Thema...

Übrigens: Ich würde auf alle Fälle den Block auf 0.030" bohren und honen und dann die entsprechenden Kolben einsetzen. Neue Kolben in alten Bohrungen macht keinen Sinn. Das alleinige Erneuern der Kolbenringe ist dann auch ausreichend (es sei denn, ein Kolben ist beschädigt).

Wer montiert denn die Kolben auf die Pleuel? Bei SUMMIT bekommt man die Kolben auch vormontiert.

Gruß,
Thomas
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#8
Moin !

Für den Blower-Motor habe ich sogar Total-Seal genommen.

KB gibt vor, nur den oberen Ring zu kontrollieren, ich kontrolliere beide. Bei den Oil-Controls ist es normal nicht notwendig, da mache ich ´ne Komplettkontrolle.

Wichtig ist in dem Rahmen, denke ich, das mit einem Ring-Filler zu machen, wie Ölfuss schon schrieb. Wer ihn nicht hat, sollte von aussen anch innen feilen.
Gruß daheim

der Cowboy

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