Moment, nicht dass wir (ich) nun ein Missverständnis haben:
Dass die kaum vorhandene Gassannahne des
Camaros im Bereich 50-60 km/h / 3. Gang emissionsrechtliche Gründe hat (=Messung Durchfahrtgeräusch), das ist mir klar. Meine vorseitige Frage zur Drosselklappe bezog sich allein auf die
Corvette C7 (GS). Daher habe ich dein Diagramm auch so verstanden, dass es die Drosselklappenwerte der C7 zeigt. Und dass diese Werte
immer so sind - d.h. auch außerhalb der Messung des Durchfahrtgeräuschs. Also beispielsweise wenn man aus dem Stand Vollgas gibt.
Bis hierhin hoffentlich richtig verstanden...
Meine weitere kurze Anmerkung zum Camaro war insofern nur noch allgemeiner Natur: Dass auch bei dem die Droselklappe vermutlich nicht immer voll auf geht, also ähnlich aussieht wie auf deinem Diagramm zur C7 GS - und zwar ebenfalls auch außerhalb der Messung des Durchfahrtgeräusches. Denn außerhalb dieser Messung beschleunigen Camaro und Corvette C7 ja nahezu identisch.
Jedenfalls meine ich, folgendes (hoffentlich) verstanden zu haben: Während der
Camaro im Fahrgeräusch-Messbereich (i) kaum Gas annimmt
und (ii) die Klappen schließt, macht die
C7 einfach nur die Klappen zu. Erstaunlich, dieser Unterschied. Denn immerhin steht bei beiden Autos ja der gleiche Standgeräusch-Wert (bei AT-Modellen: 95 dB)im Fahrzeugschein (jedenfalls weitgehend: Es gibt ein paar Camaros späterer Modelljahre, bei deinen ein etwas höherer Wert drin steht). Ggf. liegt es daran, dass die C7 früher homologiert wurde, als die emissionsrechtlichen Vorschriften noch weniger streng waren. Damals hat ggf. das Zwangsschließen für das Bestehen des Fahrgeräusch-Tests ausgereicht. Als der Camaro homologiert wurde, musste GM vielleicht aufgrund veränderter Vorschriften weitere Maßnahmen ergreifen (nämlich Punkt (i)). Aber das ist eine reine Vermutung.
Zusätzlich ist es (wie gesagt: vermutlich bei beiden Autos) so, dass die Drosselklappe aufgrund verschiedener Gründe („Begrenzungscheck“ etc.) auch bei Vollgas nicht immer ganz aufmacht - bei der C7 GS laut deinem Diagramm bis ca. 3.200 U/Min.
Sorry für die langatmigen Ausführungen. Ich bin halt technischer Laie.
Jedenfalls ist es ja schön, dass die C7 im Messbereich nur die Klappen dicht macht, aber dennoch ordentlich Gas annimmt.