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Das Problem ist,das die undichte Stelle aus 2 verschiedenen Materialien besteht.
Der Übergang von PE zu einem anderen Kunststoff(?).
Genau das ist das Problem.
Wärmeausdehnung und Vibration an den Kontaktstellen.Aber die Materialien arbeiten unterschiedlich bei Wärmeeinwirkung und Vibrationen am Fahrzeug
Kunststoffschweißen habe ich mal gelernt,aber auch das ich nur das Material zum schweißen verwenden kann aus dem das Basismaterial besteht.
Kleben geht auch nicht wegen der unterschiedlichen Ausdehnung ,alles schon probiert.
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Das heißt aber, dass der neue Tank auch nicht lange halten wird eventuell? Wie viel Prozent der C6 sind denn betroffen, weiß man da was? Ist es ein Einzelfall (oder wenige) oder trifft das auf die Mehrzahl der C6 zu?
Wie kann man denn den Fehler eingrenzen: Muss der Benzingeruch auch bei stehendem Auto (Motor aus) zu spüren sein oder nur bei laufendem Motor?
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Bei der C6 sind sehr wenige betroffen.
Die letzten C5 ab 2003 bis 2004 hatten ein Problem als das neue Tanksystem kam und die ersten C6.
C5 2003 bis C6 2007 sind identisch.
Man riecht es sehr schnell wenn der Wagen randvoll getankt ist im Bereich der Tankklappe.
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29.11.2018, 14:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2018, 14:23 von fischmanni.)
Hallo
Der TE hat, wenn ich es richtig sehe, einen LS3 Motor, daraus schließe ich auf ein neueres Modell. Also entweder Pech, ein Einbau Problem oder doch Qualitätsschwankungen bei den Tanks, warum auch immer?
Wo ist denn besagte Stelle, würde mich mal interessieren?
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Das heißt, zum Einmotten in den Winter lieber nicht randvoll tanken... Wobei es ja ohnehin ein Kunststofftank ist, da braucht man das ja nicht ,eigentlich, oder?
Aus Dubai weiß ich, dass dort ALLES repariert wird, wenn es IRGEND einen Weg gibt. Und den finden die dort fast immer. Manchmal abenteuerlich, immer einfallsreich.
Wobei das Teuerste wohl der Aus- und Einbau ist, wenn ich das richtig sehe.
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Hallo
Erst mal vielen Dank für die Bilder. Bin ja ein "Metaller". Kunststoffschweißen kenne ich nur aus der Theorie. Wenn aber das schwarze, schwulstige Geschwurbel hinter dem weißen Teil eine Schweißnaht darstellen soll, dann wundert es mich nicht wenn es hier und da Probleme gibt!
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30.11.2018, 11:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2018, 11:07 von Drahtzieher.)
Danke für die Aufklärung, Werner.
Zwei unterschiedliche Kunststoffe schweißen geht wirklich nicht.
Da stellt sich wieder die Frage, was haben die Entwickler sich dabei gedacht zbw. denken die überhaupt irgendwas?
Gruß
Daniel
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Hallo
Sieht auf dem Bild nach einer Art Bajonettverschluß aus. Möglicherweise ist der schwarze Kunststoff für diesen Zweck nicht geeignet. Vielleicht ist der Tank aber so auch pro Stück 1 Cent günstiger. Arbeite in der Zuliefererbranche und weiß daher das mit solchen "Summen" kalkuliert wird. Daran ist aus kaufmännischer Sicht auch nix auszusetzen. Leider wird dabei aus Qualitätssicht zu häufig "auf des Messers Schneide" gefahren.
Zur Reparatur: Könnte man den weißen Stutzen nicht durch erhitzen oder "aufdremeln" der Schweißnaht entfernen und mit Benzinfestem Kleber, eventuell noch mit einem O-Ring oder einer anderen Dichtung?
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@ Werner
Die Aussenhaut und der Anschluss vom Crossover sind beide aus PE.
Also das Material ist schon gleich.
Es ist aber ein Mehrschichttank.
Aussen PE dann eine Schicht Barrierematerial und dann nach innen wieder PE. Dazwischen Haftvermittler.
Da am Anschluss vom Crossover alle Materialien zusammen kommen, hast du Probleme mit dem Schweißen.
Ich denke, das in der Serie der Crossoveranschluss mit Ultraschall mit der Innenschicht verschweißt wird.
Und dort gibt es, oder gab es, Probleme in der Fertigung.
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