Was sollte man am Motor alles bei einer gründlichen Inspektion machen?
Ich habe das Auto noch nicht sehr lange und weiß nicht, wann das letzte Mal eine Inspektion gemacht wurde.
Der Motor läuft aktuell sehr zufriedenstellen. Keine auffälligen Geräusch.
Mein Plan war nun, nur Motoröl und Kühlmittel zu wechseln, was den Motor betrifft.
Sollte man auch das "Ventilspiel" oder wie man das bei Hydrostößeln nennt einstellen oder prüfen?
Wenn ja, wie mache ich das?
Hallo,
bei Hydrostößel muss das Ventilspiel nicht geprüft werden. Wenn ein tickern, klappern zu hören ist kann ein Defekt vorliegen, dann muss geprüft werden.
Kühlmittel erneuern ist nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist das der Frostschutz geprüft und ausreichend ist. Wenn die Brühe rostig ist sollte gespült und ausgetauscht werden.
Was ist mit Zündkerzen? Unterbrecherkontakten (wenn keine Transistorzündung verbaut ist)?
Motoröl natürlich mit Ölfilter und vor dem einmotten.
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
(25.10.2018, 15:20)flashy schrieb: Kühlmittel erneuern ist nicht zwingend erforderlich.
Das kann man aber auch GANZ anders sehen.
Wenn ich mir ein "neues" altes Auto kaufe, ist der Tausch aller Flüssigkeiten für mich in jedem Fall ein MUSS.
Nur dann kann ich sicher sein, wie alt die Plörre ist und welche Menge und Qualität ich eingefüllt habe.
Ich würde immer wechseln:
Kühlflüssigkeit
Bremsflüssigkeit
Bremsbeläge
Bremsschläuche (Wer weis wie alt die sind und vielleicht zugequollen)
Danke für eure Antworten.
Getriebeöl, Bremsflüssigkeit und Hinterachsgetriebeöl stehen auch auf dem Programm.
Kühlflüssigkeit habe ich bereits gewechselt. Sah aber noch alles sauber aus. War keine rostige Brühe.
Alle Schmiernippel haben auch Fett bekommen.
Zündkerzen könnte ich bei gelegenheit mal wechseln. Aber bei Zündkerzen sehe ich das nicht so eng. Ich denke mir, wenn der Motor rund läuft, ist alles OK.
Ebneso mit den Zündkontakten.
Woran erkenne ich eigentlich, ob ich eine Transistorzündung / Kontaktlose Zündung habe?
Anbei mal ein Bild vom Zübdverteiler. Kann mir das anhand dieses Bildes jemand sagen?
Mir ging es hier nur um den Motor selbst.
Ich habe jetzt vor, die Ventildeckel mal zu entfernen und alle Stößelstangen auf Spiel zu drüfen. Wenn sie alle am Kipphebel anliegen, müsste ja alles OK sein.
Dank Hydrostößel müssten die Stößelstangen doch bei jeder Kurbelwellenstellung am Kipphebel anliegen. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich hatte bis jetzt nur Motoren ohne Hydrostößel in meinen Fingern.;-)
Ich hab das auch erst kürzlich alles durch. Meistens liegt dann doch mehr im Argen als auf den ersten Blick sichtbar ist ... für die erste eigene Inspektion würde ich vielleicht ein paar kostengünstige Sachen gleich mit erledigen, noch bevor die Ärger machen.
- Kühlmittel würde ich auf jeden Fall tauschen und eins mit gutem Korrosionsschutz nehmen. Wenn die Suppe erstmal raus ist, lohnt es sich auch mal alle Kühlwasseerschläuche genau zu untersuchen und ggf gleich zu tauschen. Kosten nicht viel und du hast keinen Ärger irgendwo fernab der Zivilisation mit undichten Gummis. Der Rost ist nicht im Kühlwasser sondern sitzt dick in den Rohren drin.
- Ölwechsel mit Filter ist klar
- Sofern das ein Automatik ist: Getriebeöl und dessen Filter tauschen
- Bremsflüssigkeit DOT3
- Kritischer Blick auf Unterdruckleitungen und PCV-Gedöhns, ggf. austauschen.
- Benzinfilter (hinter Vorderrad Beifahrerseite), meiner war noch das Original von 1982
- Hinterachsdifferential Ölstand prüfen, bei mir hat Einiges gefehlt.
- Luftfilter ersetzen
- Verhärtete und poröse Dichtungen, die du unterwegs findest auch gleich tauschen
- Servolenkung auf Dichtheit untersuchen (Ölstand prüfen und Steering Valve hinter Vorderrad angucken)
- Fahrwerk abschmieren
Teile gibts günstig und schnell bei rockauto.com - aber aufpassen dass es nicht zuviele Einzelpakete werden, sonst zockt FedEx nachträglich ordentlich ab...
Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...
26.10.2018, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2018, 11:59 von crazy-99.)
Danke nochmal für eure schnellen Antworten.
Ist echt ein klasse Forum hier.
Ich habe eigentlich alles, was Alex hier gerade erwähnt hat auch erledigt bzw. steht noch auf dem Plan.
Benzinfilter habe ich jedoch nur einen direkt im Vergaser gefunden und getauscht.
Beim rechten Vorderrad gehen die Zulauf- und Rücklaufleitungen bei mir direkt an die mechanische Benzinpumpe. Ist da noch ein Filter drin, den man wechseln kann?
Oder hat Alex einen Filter mehr als ich?
Ich sehe gerade, Alex hat eine C3 von 1982. Also crossfire injection. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun.?
(26.10.2018, 11:57)crazy-99 schrieb: Beim rechten Vorderrad gehen die Zulauf- und Rücklaufleitungen bei mir direkt an die mechanische Benzinpumpe. Ist da noch ein Filter drin, den man wechseln kann?
Moin,
nein. In der Pumpe ist kein Filter. Im Normalfall geht die Kraftstoffleitung vom Tank zur Pumpe, von der Pumpe zum Vergaser. Im Vergaser (Quadrajet) ist vorne im Zulauf ein kleiner Filter (den Hast du ja schon gefunden)
Zum Thema Hydrostössel: es wurde schon erwähnt: wenn nichts klappert, Finger davon lassen!
Die Dinger einzustellen ist nicht so ganz einfach. Auch kann man nicht erkennen ob die defekt sind oder falsch eingestellt sind, wenn man an den Stößeln rüttelt..
Das hängt von mehreren Faktoren ab.
- Wie lange steht der Motor bereits
- Motorotemperatur (die Dinger dehen sich bei Wärme etwas aus, der Druck auf die Stößel wird erhöht..)
- Ölviskosität (je zäher das Öl, umso länger bleibt ein Druckpolster im Stößel)
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Wenn nichts klappert: laufen lassen!
Auch wenn sie beim Starten in den ersten Sekunden mal etwas klappern: Nicht nervös werden, alles gut! Manchmal dauert es etwas bis der Öldruck korrekt aufgebaut ist.
Wichtig ist das im normalen Fahrbietrieb keine abnormalen Geräusche vorhanden sind.