Probleme beim Einstellen des leerlauf
#31
Ich bin jetzt ein Schritt weiter.
Habe die Mechanik am Verteiler kontrolliert.
Wenn der Motor aus ist, die Markierung auf 0 Grad bringen... Habe dann festgestellt das der Finger dann auf kolben 8 zündet statt auf 1.
Man könnte ja jetzt die Kabel umstellen, ich habe allerdings die Verteiler Welle versetzt und alles neu verkabelt, da ich beim einstellen der Zündung kaum Spielraum zum verdrehen hatte, stand sofort an der Ansaugspinne an.
Jetzt kann ich die Zündung sauber einstellen und vorallem komme ich jetzt auf die Drehzahl von ca 550 bei eingelegten Gang.
Dazu musste ich aber noch die Drosselklappe öffnen und den tps passend dazu einstellen vlt solltet ihr bei euch auch die Position des Verteiler prüfen.

Gruß Jan
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#32
Hallo Jan,
vielleicht hat jemand das mit Absicht so montiert, weil er gedacht hat, das schon bei 30°-40° Kurbelwinkel früher, gezündet wird.
Übertragen auf den Verteiler stünde der Läufer dann nicht auf Zylinder Nr.2 ? Nein, der Verteiler dreht sich nur halb so schnell wie die
Kurbelwelle. Also nur 15° - 20° steht der Läufer vor dem Verteilerkappenkontakt bei Zündung.

Ich kenne das auch nur so, das bei 0° Zünd OT der Verteilerläufer auf dem 1. Zylinder steht.
Gruß, Andre'
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#33
Hallo Andre,
Hatte bereits öfters den Eindruck, daß die Vorbesitzer keine Ahnung hatten (weniger als ich und das heißt was!).
Erst mit dieser mechanischen Veränderung war ich in der Lage den Motor zur Grundeinstellung auf 400RPM laufen zu lassen und wow... Hört sich das Gerät so untertourig hammer an!
Also mein Tipp an die anderen. Checkt mal wo der Finger bei 0 Grad steht. Das sind 20 min Arbeit und dann wisst ihr sicher das mechanisch alles okay ist.
In dem Zug gleich noch das Antriebsrad vom Verteiler auf Spiel prüfen und schauen ob es noch ganz ist.
Über Tuner Pro habe ich mit Hilfe von Axel (Woodstock) noch die Drosselklappe eingestellt und den TPS.
Jetzt bekommt der Motor genug Luft und das ansprechverhalten ist super!

Übrigens auch jetzt ist die Zündung laut Tuner Pro bei ca 21 vor OT im Leerlauf.
Wenn ich das nun aber richtig interpretiere ist das ja korrekt so, denn 6 Grad vor OT war bei einer Drehzahl von 400-450rpm.

Würde mich interessieren ob die anderen das Problem auch in den Griff bekommen.
Ich habe gemerkt das TunerPro unerlässlich ist! Und vorallem das Wissen von Axel Zwink

Gruß Jan
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