Guten Morgen,
es gibt wieder Neuigkeiten! Und zwar Gute!
Ich bin heute Morgen eine Runde gefahren und es war gar kein Vergleich! Schon am Ortsausgang habe ich gemerkt, dass irgendwas anders ist. Hängt VIEL VIEL besser am Gas, ist viel dynamischer und zieht richtig gut durch. Der Motor läuft außerdem viel gleichmäßiger und die Wandlerbrücke wird wesentlich besser geschalten. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Offensichtlich war der VSS das (größte) Problem - die Vette ist nie und nimmer gelaufen, wie sie eigentlich vom Erfinder erdacht war... nach rund 25mls Testfahrt hatte ich außerdem keinen Code 24 mehr im Speicher - meine Bastellösung scheint zu funktionieren.
Ich bin guter Hoffnung, dass ich das Leerlauf-Problem jetzt endlich gefunden habe.
Also was hab ich gemacht? Hier nun die ausführliche Anleitung für andere, die auch (ab und zun) einen Code 24 bekommen. Nicht untterschätzen, die Auswirkungen des Fehlers sind enorm auf das Fahrverhalten! Spritverbrauch, Wandlerbrücke, konservative Zündverstellung, Leerlaufsteuerung, kein IAC-Reset bei 50kmh, ...
Ich hab festgestellt, dass der VSS zwar vorhanden ist (oberhalb der Lenksäule) aber nicht am Speedometer angeschlossen war. Das ging auch gar nicht, denn offensichtlich wurde der mal getauscht (was auch den zum Zustand nicht passenden Tachostand erklärt). Der neue Tacho hatte aber keinen Anschluss für den VSS. In einem alten Post von Friedel (fsahm) habe ich gelesen, dass man das Nachbauen kann in dem man:
1. Die Tachoeinheit rausbaut:
Dazu muss man zunächst die Lüftungskanäle unter dem Lenkrad abbauen und die kleine Verkleidung demontieren. Dann die Schrauben rund um den Tacho lösen, unten sind nochmal 2 versteckt. Hinter dem Tacho die Tachowelle abziehen in dem man die runde Metallklammer in Richtung Tacho drückt und die Tachowelle nach hinten zieht. Der Tacho kann dann seitlich in Richtung Fahrertüre ausgebaut werden - ist aber eine ziemlich knappe Angelegenheit. Leichter geht es mit abgebautem Lenkrad.
2. Den Speedometer ausbaut:
Dazu den VSS-Anschluss in die Aussparung auf der Tachorückseite halten und Befestigungsschraube sowie Sensoröffnung markieren, wird später noch gebraucht. Dann den Speedometer aus dem Tacho ausbauen, d.h. Tacholens ab und die 3 Schrauben rund um den Speedo lösen, dann kann man den nach vorne rausdrücken. Das Ziffernblatt und die Nadel sind ziemlich empfindlich, am besten auch abbauen.
3. VSS-Öffnung herstellen:
Das ist der 'schlimmste' Teil - ich hab fast 2h gebraucht, bis es richtig gepasst hat. Die Sensoröffnung ist länglich. Ich habe 3x 6mm-Bohrungen knapp nebeneinander platziert so dass zwischen den Löchern nur ein 1mm breiter Steg geblieben ist. Die Stege und Grate habe ich dann mit einem Dremel entfernt. Beim Durchbohren gut aufpassen, dass man beim Durchstoß die Trommel nicht beschädigt! Weiterhin eine 2mm-Bohrung machen für die Befestigungsschraube. Das Sensorende sollte jetzt in ca. 2mm Abstand zum Läufer (die drehende Spindel) sein. Alles gründlich von Bohrmehl und Spänen befreien, am besten ausblasen und mit Wattestäbchen ausputzen.
4. hell-dunkel-Wechsel herstellen:
Auf dem 'echten' Tacho ist auf dem Läufer ein Spiegelchen angebracht, dass das Infrarotlicht der Diode reflektiert und so pro Umdrehung 2 Impulse bringt. Ich habe das so gelöst: Mit Revellfarbe schwarz-matt (!) habe ich die Trommel innen und am Rand damit bemalt. Ich habe viel Lack genommen, damit es gut deckt. Mit einer spitzen Pinzette habe ich die Rückseite des Läufers aufgekratzt, damit 'glänzende Kratzer' entstehen und es dadurch einen guten hell-dunkel-Wechsel gibt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, hier Alufolie oder Thermoband auf den Läufer zu kleben oder eine Schicht Klarlack aufzutragen - ich weiß es nicht. Bei mir hat es so auch funktioniert.
5. Funktion testen:
Schließe am mittleren Connector GND an und unten 12V. Wenn du ein Oszilloskop hast, schließ es am oberen Pin an, wenn nicht tut's auch ein Voltmeter. Wenn du jetzt die Spindel drehst, siehst du auf dem Oszi schöne Rechteckimpulse bzw. eine Spannungsänderung am Voltmeter. Außerdem muss die Spindel absolut frei drehen können. Solltest du die Trommel - wie ich - beim Bohren beschädigt haben, musst du sie irgendwie wieder rund bekommen, sonst ist der Speedo schrott.
6. Einbau:
Den VSS am Speedometer festschrauben. Du kannst auch erst die Tachoeinheit einbauen und dann den Speedometer einsetzen. Erst die elektrischen Anschlüsse wiederherstellen und als letztes die Tachowelle einklicken. Die Tachonadel muss im Ruhezustand knapp unterhalb der ersten Zahl stehen. Am besten testest du die korrekte Anzeige mit den Smiley-Blitzern die mittlerweilse an jedem Ortseingang stehen...