Beim HUD brechen gerne mal die Kunststoff-Halterungen des höhenverstellbaren Spiegels.
Deshalb hab ich die linke Lagerung (blau) aus Alu nachgebaut, und die rechte (rot) aus Stahl.
Da mir das HUD bei Sonnenschein immer zu dunkel war, hab ich zuerst sämtliche Lötstellen an den 3 Platinen nachgelötet.
Leider ohne Erfolg!
Oben im HUD sieht man aber eine kleine Bohrung, in der eine Fotodiode steckt.
Diese soll das HUD bei Sonneneinstrahlung automatisch aufhellen, und bei Nacht verdunkeln.
Leider steckt die Diode aber so tief in der Bohrung dass es für das HUD immer Nacht ist, weil die Sonneneinstrahlung nie direkt von vorne kommt.
Im US-Forum wird empfohlen, die Diode einfach zu brücken um maximale Sonneneinstrahlung zu simulieren.
Das deaktiviert die automatische Nachregelung, und das HUD geht auf volle Helligkeit.
Da ich aber auf die Nachregelung nicht verzichten will, hab ich die Beinchen der Fotodiode um ca. 12mm verlängert.
Nun sieht man ihren Kopf, wenn man von vorne in das HUD hinein sieht, und das Sonnenlicht kann ungehindert auf sie treffen.
Zum Schluss habe ich noch die Scheibe poliert, weil diese einen Kratzer hatte, den man in der Projektion an der Windschutzscheibe sehen konnte.
Leider kam ich zuletzt auch noch auf die dumme Idee, den verstellbaren Spiegel zu polieren.
Das sollte man auf keinen Fall tun. Der Spiegel ist nur hauchdünn bedampft, und hat keinen Schutz darüber!
Der Spiegel war sofort durchgescheuert. Zuerst habe ich es mit selbstklebender Spiegelfolie versucht, aber die Projektion war damit zu sehr verschwommen.
Es half alles nichts, ich musste wegen des blöden Spiegels ein neues gebrauchtes HUD kaufen, weil ich den Spiegel brauchte…..
Aber egal, dafür hab ich jetzt ein helles HUD
Nun geht es mit den beiden Türmodulen weiter…
Unser Thomas hat diese ja schon öfters repariert, und auf die Relais als Fehlerquellen hingewiesen.
Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme, aber um auf Nummer sicher zu gehen hab ich diese gleich getauscht.
Eigentlich eine einfache Sache, wäre da nicht die Gummiartige Beschichtung, in der die Platinen offenbar eingetaucht wurde…
Diese vorsichtig mit kleinem Messerchen und Glasfaserpinsel abschaben, um die (zum Teil) sehr dünnen Leiterbahnen nicht zu verletzen.
Insgesamt braucht man 8 Relais.
6 Stk. Finder 36.11.9.012.4011
2 Stk. NEC EP2-3N1S
Letztere sind schwer zu finden. Überall werden nur die NEC-Relais mit der Endung ST angeboten. Aber nach lange Suche fand ich die richtigen….
Hi Daniel,
3 Optimierungen sind noch geplant :o)
Und wenn mir dann gar nichts mehr einfällt, hab ich mir schon überlegt den ABS/ESP Block + Lenkwinkelsensor der neueren Modelle in meine 99er zu verbauen.
Das wird dann auch nochmal echt spannend ;o)
(15.06.2018, 18:58)andree schrieb: Insgesamt braucht man 8 Relais.
6 Stk. Finder 36.11.9.012.4011
2 Stk. NEC EP2-3N1S
Letztere sind schwer zu finden. Überall werden nur die NEC-Relais mit der Endung ST angeboten. Aber nach lange Suche fand ich die richtigen….
Hallo André,
hast Du mal eine Bezugsquelle für die seltenen NEC Relais?
Ich habe nur noch ein einziges am Lager.... geht zwar selten kaputt, aber ich hätte doch gerne noch ein bis zwei zusätzlich