Beiträge: 71
Themen: 20
Registriert seit: 08/2008
Ort:
Emmendingen
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
1991
Kennzeichen:
EM IC8H
Baureihe (2):
C5
Baujahr,Farbe (2):
2004
Kennzeichen (2):
EM C 5
Corvette-Generationen:
21.08.2018, 12:26
Kann man eigentlich die Heckklappendämpfer stärker einstellen, damit die Heckklappe alleine ganz aufgeht.
Bei meiner C4 ging die Heckklappe komplett ganz alleine auf.
Gruß
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
"einstellen" sicher nicht....
eventuell gibt es stärkere (höherer Gasdruck) in passenden Bauformen.
Bedenke aber auch dass Du entsprechend Kraft aufwenden musst um sie wieder zu schließen
Grüße
Thomas
Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 06/2016
Ort:
Hermeskeil
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2007 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Es gab/gibt für verschiedene Fahrzeuge verstärkte Ausführungen für die Jungs mit schweren Spoilern da die Klappe sonst runterfällt.
Beiträge: 2.908
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich denke, daß es bei der C5 nicht funktioniert, da die Lage der Dämpfer einen Todpunkt hervorbringt über den man erst manuell hinwegheben muß.
Ich muß mir das mal genau ansehen.
Falls es doch ohne Todpunkt wäre müßten allerdings die Dämpfer sehr stark sein, denn der Hebel ist ungünstig kurz.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
(21.08.2018, 19:11)Futurich schrieb: bei der kleinen C-Klasse meiner Besten Hälfte funktioniert das auch hervorragend .
Bei der C-Klasse (Limo) wie auch beim CLK wiegt der Deckel fast nichts....
Zudem machen die das (zumindest beim C209 ohne automatische Schließung und C208 generell) mittels Spiralfedern - ganz ohne Gasdruck.
Beim 3rd gen Firebird/Camaro (F-Body) ging der Heckdeckel trotz großer Scheibe und Gewicht alleine hoch.
Die Gasfedern waren deher auch deftig
Entsprechend war das Schließen des Deckels mit enormer Kraftanstrengung verbunden.
Wie Ralph schon sagt, der Wirk-Winkel ist bei der Corvette ungünstig.... beim F-Body war das entsprechend konstruiert.
Grüße
Thomas
Beiträge: 6.001
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort:
Graz, Österreich
Baureihe:
Corvette C7
Baujahr,Farbe:
2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Dämpfer vom alten Renault Twingo verwenden und die Klappe springt einen förmlich in die Fresse 🤣
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Heinz, wo hast Du denn Deine Rübe wenn Du den Heckdeckel entriegelst?
Ich stelle mir das gerade vor - Kinnhaken
Grüße
Thomas