Corvette C3 Kühlung
#11
Nein, wenn das Kühlsystem in Ordnung ist und nur der Thermostat fehlt, dann wird der Motor auch bei 30°C Außentemperatur nicht warm genug.

Das weiß ich ganz sicher, da einer der Vorbesitzer an meiner '69er den Thermostat entfernt hat. Vermutlich hieß er Bubba und dachte kälter ist besser.

Die Aufgabe des Thermostats ist es, die Kühlleistung so zu begrenzen, dass der Motor im Betriebszustand nicht zu kalt wird.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#12
Verändert das Thermostat bei geänderter Wassertemperatur den Durchfluss ? 
Mal angenommen ich fahr bei 30 Grad Aussentemperatur auf der Autobahn sehr flott ist das Thermostat ganz offen , sobald es aber zb. Nur noch 15 Grad Aussentemperatur sind und ich schön auf der Autobahn dahingleite  verringert das Thermostat die Öffnung und es wird weniger Wasser durchgelassen .
Ist das so ? Wenn ja ,cool wieder was dazu gelernt .
Ich dachte immer einmal Warm und auf , dann immer ganz auf .
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#13
Im Prinzip funktioniert so ein Thermostat.

Normalerweise wird das Kühlsystem vom Hersteller so ausgelegt, dass der Thermostat nur bei maximaler Außentemperatur und gleichzeitig maximaler Wärmeabgabe des Motors dauerhaft auf bleibt.
Nach dem Kaltstart ist der Thermostat ganz geschlossen, bei allen anderen Bedingungen ist der Thermostat irgendwo zwischen auf und zu.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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#14
ich Danke dir für die Antwort mark69 , ich hatte das so nicht gewusst .
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#15
Natürlich auch ein Dank an Günther .
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#16
Wenn Du das mal sehen willst, dann bau ihn aus und lege ihn mit einem Thermometer in einen Topf mit Wasser. Dann langsam erhitzen - der "schnappt" ja nicht einfach auf, sondern geht beim Erreichen der Regeltemperatur langsam auf.
@Mark und Wesch: Ich hab den Originalthermostat drin, und der General war damals offensichtlich der Meinung, daß 160° bei ner '79 L82 korrekt wären :) Kann natürlich auch sein, daß die Anzeige nicht so ganz genau ist, wer weiß das schon :)))
Viele Grüße, Martin

18436572
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#17
Hallo

War fest der Meinung, dass original 190 F Thermostaten verbaut wurden in allen Baujahren.

Aber man kann ( und will ) ja nicht alles wissen !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#18
HEY ...

Meine Vette hat letzt um die 300 Km auf dem neuen Motor (Umbau SB auf BB). Vorher war 170 F bis 190 F die Banbreite, mit dem BB sind es sofort 210 F und mehr .. Meine Maschinist meint der SB Kühler sei wohl "dicht" und ich solle auf einen USA made Alukühler umrüsten. Ich will nicht 4 Wochen warten und denke daran die Leistung des originalen Kühler in Mannheim dürch ein neues Hochleistungsnetz (?) verbessern zu lassen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem neuen Netz  ?

Alternativ finde ich den Alukühler von Dewitts (1139070A ca. 530 USD) - habe aber keine Bezugsquelle in Deutschland wo der auf Lager liegen könnte ..
Gruß von der sonnigen Bergstraße
... passion & pain to power. I'll be back soon King
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#19
Ich sebst habe bei meiner 76er einen Thermostat verbaut, der bereits bei 160 Fahrenheit öffnet. Das gibt mir mehr Reserven. Die früheren Modelle hatten auch Thermostate mit weniger als 200 Fahrenheit verbaut. Wegen den strengeren Abgasbestimmungen wurde in späteren Modellen die Temperatur dann auf 200 Fahrenheit erhöht.
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#20
Was machst du mit der Reserve, die dir der 160°F Thermostat gibt?

Ich nehme mal nicht an, dass dir bekannt ist, dass der Verschleiß bei 160°F höher ist als bei 180°F oder 195°F.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

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