07.10.2017, 22:02
Hi,
ich habe vor kurzem eine 2008er LS3 mit Automatikgetriebe gekauft.
Nach ein paar Wochen ohne Probleme, tauchen nun folgende Fehler während der Fahrt im Display auf:
- ASR-System reparieren
- Aktives Handlingsystem reparieren
- Kraftstoffsystem reparieren
- Kraftstoffstand niedrig
Zusätzlich leuchtet die ESP-Leuchte und manchmal auch die Motorkontrollleuchte. Zum Teil schaltet das Getriebe in der ersten Gang und lässt sich nicht mehr zum hochschalten überreden.
Mit noch laufendem Motor können dann mittels Tech2 folgende Fehlercodes ausgelesen werden:
Motorsteuergerät:
- P0700 MIL-Anforder. von Getriebe-Modul (TCM)
- P0856 Traktionskontr. PWM-Verbindung
- U0121 Verbindungsverlust zum ABS-Steuergerät
- U0073 Kommunikationsbus Steuergerät Aus
- P2544 Stromkreis Anforderung Getriebedrehmoment
Chassis-Steuergerät:
- U2108 Kommunikationsverlust mit ABS/TCS-Steuerung
- U2106 Kommunikationsverlust mit Getriebesteuerung
- U2105 Kommunikationsverlust mit Motorsteuerung
- U2100 Kommunikation CAN-Bus
ABS-Steuergerät:
- U2106 Kommunikationsverlust mit Getriebesteuerung
- U2105 Verbindung zum Motorsteuergerät (ECM) verloren
- U2100 Buskomunikation Reglernetzwerk (CAN)
- U2107 Kommunikationsverlust mit Karosserieelektronik
- C0561 System deaktiviert, Informationen gespeichert, ungültige serielle Daten empfangen
Getriebesteuergerät:
- U0073 Kommunikationsbus A Aus, Steuergerät
Die Fehler lassen sich ohne Probleme löschen und der Wagen läuft danach auch wieder ganz normal.
Es werden auch nicht jedes mal alle oben aufgelisteten Fehler angezeigt.
Nach dem löschen ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis die Fehler wieder auftauchen.
Zwischen drei Wochen und fünf Minuten Problemloser Fahrt war schon alles dabei.
Wenn ich den Fehler nicht lösche und den Motor ausschalte, lässt er sich danach in der Regel nicht mehr anschalten.
Bisher habe ich die Batterie überprüft, die Stecker an den ABS Sensoren mit Kontaktspray behandelt und alle Sicherungen und Relais (in den Sicherungskästen im Beifahrer-Fußraum und im Motorraum) auf festen Sitz überprüft.
Zurzeit habe ich einen Fehlerhaften Massepunkt im Verdacht. Allzu viele konnte ich bisher jedoch noch nicht entdecken.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon mal ein ähnliches Problem.
Gruß
Moritz
ich habe vor kurzem eine 2008er LS3 mit Automatikgetriebe gekauft.
Nach ein paar Wochen ohne Probleme, tauchen nun folgende Fehler während der Fahrt im Display auf:
- ASR-System reparieren
- Aktives Handlingsystem reparieren
- Kraftstoffsystem reparieren
- Kraftstoffstand niedrig
Zusätzlich leuchtet die ESP-Leuchte und manchmal auch die Motorkontrollleuchte. Zum Teil schaltet das Getriebe in der ersten Gang und lässt sich nicht mehr zum hochschalten überreden.
Mit noch laufendem Motor können dann mittels Tech2 folgende Fehlercodes ausgelesen werden:
Motorsteuergerät:
- P0700 MIL-Anforder. von Getriebe-Modul (TCM)
- P0856 Traktionskontr. PWM-Verbindung
- U0121 Verbindungsverlust zum ABS-Steuergerät
- U0073 Kommunikationsbus Steuergerät Aus
- P2544 Stromkreis Anforderung Getriebedrehmoment
Chassis-Steuergerät:
- U2108 Kommunikationsverlust mit ABS/TCS-Steuerung
- U2106 Kommunikationsverlust mit Getriebesteuerung
- U2105 Kommunikationsverlust mit Motorsteuerung
- U2100 Kommunikation CAN-Bus
ABS-Steuergerät:
- U2106 Kommunikationsverlust mit Getriebesteuerung
- U2105 Verbindung zum Motorsteuergerät (ECM) verloren
- U2100 Buskomunikation Reglernetzwerk (CAN)
- U2107 Kommunikationsverlust mit Karosserieelektronik
- C0561 System deaktiviert, Informationen gespeichert, ungültige serielle Daten empfangen
Getriebesteuergerät:
- U0073 Kommunikationsbus A Aus, Steuergerät
Die Fehler lassen sich ohne Probleme löschen und der Wagen läuft danach auch wieder ganz normal.
Es werden auch nicht jedes mal alle oben aufgelisteten Fehler angezeigt.
Nach dem löschen ist es allerdings nur eine Frage der Zeit, bis die Fehler wieder auftauchen.
Zwischen drei Wochen und fünf Minuten Problemloser Fahrt war schon alles dabei.
Wenn ich den Fehler nicht lösche und den Motor ausschalte, lässt er sich danach in der Regel nicht mehr anschalten.
Bisher habe ich die Batterie überprüft, die Stecker an den ABS Sensoren mit Kontaktspray behandelt und alle Sicherungen und Relais (in den Sicherungskästen im Beifahrer-Fußraum und im Motorraum) auf festen Sitz überprüft.
Zurzeit habe ich einen Fehlerhaften Massepunkt im Verdacht. Allzu viele konnte ich bisher jedoch noch nicht entdecken.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon mal ein ähnliches Problem.
Gruß
Moritz