Drehzahlmesser Welle defekt
#1
Hallo,
an meinem Fahrzeug steht der Verteiler so, dass die Welle vom Drehzahlmesser einen sehr engen 90 Grad Bogen macht. Eine neu eingebaute Welle war nach wenigen Minuten ebenfalls defekt. Gibt es hierfür einen Winkelanschluss oder hat wer eine Lösung für dieses Problem?
Gruß Bodo
  Zitieren
#2
Hallo Bodo,

schau mal hier:

https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1974.html

Vielleicht löst dieses Teil Dein Problem.

Gruß aus Eppelborn
Michel
  Zitieren
#3
Hallo Michael,
genau nach diesem Teil habe ich die ganze Nacht gesucht und nichts gefunden.
Vielen Dank und Gruß aus Saarwellingen
Gruß Bodo
  Zitieren
#4
Gerne, jetzt kannst Du wieder beruhigt schlafen  OK!
  Zitieren
#5
Ganz schön teuer. Mit neuer Welle 130 $. Hab gerade bestellt :)
Gruß Bodo
  Zitieren
#6
Man kann auch den Verteiler 45° verdreht einbauen und sich das teure Getriebe sparen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
…..und das funktioniert mit der Zündungseinstellung?
Gruß Bodo
  Zitieren
#8
Du musst dann natürlich was machen, beispielsweise die Zündkabel um den Betrag umstecken (360° : 8 = 45°). So hat man die Verstellung wieder kompensiert.
Edit zur Erläuterung: Ein 90° V8 zündet aller 90° Kurbelwellenumdrehung einen Zylinder. Das sind 45° Nockenwellen-(oder Verteilerwellen)umdrehungen, da diese mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
es gab auch ein offizielles GM Service Bulletin, welches eine andere Orientierung des Verteilers empfahl/erlaubte

https://www.corvetteactioncenter.com/tec...-1092.html
  Zitieren
#10
Hallo,

da ich das Winkelstück schon bestellt hatte, habe ich es nun auch verbaut. Hierzu musste ich den Verteiler lösen und etwas verdrehen. Nach dem Anbau der Drehzahlmesserwelle habe ich den Verteiler wieder auf eine zuvor angebrachte Markierung gestellt. Mit dieser Einstellung ist der Wagen allerdings nicht mehr fahrbar (Zündungsaussetzer).

Nun wurde der Vergaser so eingestellt, dass die CO-Werte passen. Da dies jedoch auch keine Besserung brachte, habe ich die Zündung nochmals auf die vorgeschriebenen 8 bis 12 Grat vor OT eingestellt und auch mit anderen Einstellwerten versucht. Das alles brachte allerdings keine Besserung. Im Stand läuft der Motor wunderbar und dreht auch sauber hoch. Sobald ich aber zu einer Probefahrt starte (also beim ersten Beschleunigen), gibt es wieder Fehlzündungen. Das Auto ist so nicht fahrbar.

Da ich demnächst einen Termin bei Jörg in Euskirchen zum Einstellen habe und somit eine Strecke von 200 km bewältigen muss, sollte der Wagen schon einigermaßen sauber laufen, so dass mein neuer Motor (383 Stroker jetzt 2000 km gelaufen) keinen Schaden nimmt.

Ich habe mir nun die technischen Tipps (Lars-Methode) ausgedruckt und werde heute danach arbeiten, bin aber für jeden weiteren Tipp dankbar.
Gruß Bodo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 30 7.895 12.11.2024, 20:59
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Hupe defekt perlen 1 527 28.09.2024, 20:42
Letzter Beitrag: achsbruch
  Drehzahlmesser Jan Bernhard 4 858 19.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Franz13
  Uhr defekt perlen 17 2.423 30.07.2024, 23:54
Letzter Beitrag: stingray427
  elektrischer Drehzahlmesser Waterman454 2 1.172 02.12.2023, 13:58
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de