Damit wir vom Gleichen reden: unter dem Kühlwasserbehälter hinten geht ein Schlauch nach unten mit ner grossen Mutter.
Da sollte das drin sein. Schaffe es leider nicht ein Bild einzufügen. Wie heisst das Teil genau und woher bekommt man sowas?
Gruss Ralf
Das ist nicht im Schlauch, sondern im Rohr, daß an Position 1 (in meinem Bild) nach unten verläuft. am oberen Bogen ist die Überwurfmutter zu lösen, dann kann man den oberen Bogeiner Zange herausziehen.
Das Teil nennt sich Orifice und ist bei den im Forum links angegebenen Händlern zu bekommen, so auch bei KTS, Cars ans Stripes, vielleicht auch Molle. Auch bei ebay wird man fündig. https://www.ebay.de/itm/Corvette-Air-Con...SwkEVXGaMH
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
(06.09.2016, 21:38)Ralf12 schrieb: Interessant und ja, bin auch grad dabei dies zu tun. Meine Klimaanlage war leer. Steuergerät gibt Code 9 und deaktiviert den Klimakompressor.
Haben das System unter Vakuum gesetzt und nach ner Stunde war alles noch ok; also kein gravierendes Loch irgendwo.
Habe jetzt am Unterdruckventil Kältemittel eingeführt. Druck 4 bar wenn Motor nicht läuft.
Haben Batterie abgehängt für reset des Steuergeräts.
Wenn ich den Motor starte, läuft der Kompressor anscheinend kurz ( man siehts am Manometer) und dann stellt das Steuergerät wieder ab mit code 9.
Was mach ich hier falsch? Muss ich mehr einfüllen?
Danke für ne Antwort
Gruss Ralf
Kann ich das an einer 1996er selbst auslesen/messen? Die Klima "pieselt" im Betrieb massig AC-Pee auf die Straße, nur innen wird es nicht kalt. Würde mir für sowas ain CAN-Bus-Reader helfen?
09.07.2018, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2018, 11:45 von Legend32.)
Das würde ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, daß das Klimabedienteil nur vom Druckschalter die Info bekommt, daß genug Kältemittel in der Anlage ist.
Es gibt keine Druckmessung wie beim Motoröl, die dann in der Öldruckanzeige angezeigt wird.
Daß es innen nicht kalt wird, würde ich darauf schließen, daß die Temperatur-Mischklappe nicht richtig gestellt wird. Das wiederum kann am Stellmotor liegen, der die Klappe ein- und umstellt. Verändert sich die Lufttemperatur überhaupt, wenn Du die Werte im Klimabedienteil änderst?
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
So, ich sitze gerade beim ADAC wegen Klimaanlagenservice. Erstmal wurde klar, dass der Klimakompressor garnicht läuft. Kann es sein, dass der wegen fehlendem Kühlmittel abschaltet und wieder läuft, wenn wir nachgefüllt haben?
Ich hoffe sehr, dass sich die erste Befürchtung des Technikers, dass die Anlage undicht ist, nicht bestätigt.
Wir füllen jetzt mit 950g, ich habe mich da einfach mal auf die Angabe hier im Forum verlassen, denn er findet in keiner Datenbank konkrete Füllwerte.
Ja, zum Schutz des Kompressor wird dieser abgeschaltet. Das wird aber ganz primitiv über den Druckschalter gemacht.
Wenn die Anlage gefüllt ist, muß aber noch das Klimabedienteil resettet werden, denn durch den gespeicherten Fehler passiert nämlich nichts. Ich vermute, daß dies bei der 96er immer noch so ist wie bei unserer 91er.
Es genügt dazu die Sicherungen CTSY und A/C zu ziehen, muß aber schon 1 min draußen bleiben. Batterie Minus abklemmen geht natürlich auch.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.