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(13.06.2018, 00:44)stocki26 schrieb: [...]
Aber jetzt müsste ich mir ein Zündungsplus suchen, dessen Position sicher jemandem bekannt ist aufgrund eigener "Elektrobasteleien" ?
Hey Stocki,
Zündungsplus einfach am Terminal des Sicherungskastens abnehmen geht nicht? Sind doch genügend Löcher bei der C3 in der Spritzwand, um dort einfach ein Kabel in den Motorraum zu führen.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas
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Moin,
für Switchback-Blinker braucht man doch weiße/farblose Blinkergläser wenn ich richtig informiert bin, oder?
Gibt es da auch zugelassene Leuchtmittel?
Das hat mich bisher immer abgeschreckt..
Grüße Christoph
Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben...
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Natürlich gibt es keine zugelassenen LEDs.
@Dieter Den genauen Link habe ich nicht mehr, 2015 ist aus der Bestellhistorie raus. Als Stichworte in der Bucht taugt: "bay15d switchback LED" (BAY15d ist der Sockel für original 5W/21W)
Beim Einbau muss man:
1) rückgängig machen, dass für die Umrüstung für Deutschland die 5W-Fäden abklemmt werden (gelbe Standlichter sind ja hier nicht erlaubt). Deshalb werden in D von der 21/5W-Birne nur die 21W-Fäden der Blinker betrieben, denn reine 21W-Birnen passen nicht in den Sockel BAY15D
2) man muss sich klare Blinkergläser besorgen (gibt es bei den üblichen Verdächtigen original passend - die gängige Bastellösung mit einem Defender-Glas hat mich nicht überzeugt)
3) so betrieben gehen die TFLs an, wenn man das Standlicht anmacht (zusätzlich zu den Standlichtern in den Schlafaugen, die in D nachgerüstet werden mussten). Das hat den Vorteil, dass auch hinten die Standlichter angehen - für die, die die Vette tagsüber von hinten übersehen.
4) wenn man das Ganze aus Kl. 15 automatisieren möchte wie der Threadersteller das vorhat, benötigt man ein bisschen Zusatzelektronik, die verschiedene Fälle berücksichtigt wie z.B. Abblend-/Fernlicht an (dann müssen die TFLs abdimmen oder aus sein, abdimmen geht mit den gängigen LEDs nicht, also aus)
Gruß
Michael St*****
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Hallo Wolfgang!
Ich habe kleine Motorrad-Nebelscheinwerfer H3 mit 55 Watt verbaut. Sind ganz nett hell. LED wollte ich nicht haben, gehören einfach nicht auf ein altes Auto. 12 Volt vom Horn-Relais, Zündungsplus aus dem Sicherungskasten, mit Relais geschaltet. Verwende ich in kurzen Tunnel, wenn ich die Scheinwerferklappen nicht aufmachen will, bei Dämmerung und als Lichthupe! Kannst du auch als "Tagfahrlicht", je nach Schaltung, verwenden!
Lg Dieter
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13.06.2018, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018, 21:03 von Stechrochen.)
Vielleicht ist das Auto einfach zu leise ... ;-)
Thema an sich hat mich auch schon beschäftigt - wäre eventuell mal ein Fall für eine Sammel-Bestellung wenn wer da auf was elegantes stößt ...
Ließe sich das nicht evtl alternativ statt TFL als “Kennzeichenbeleuchtung” argumentieren tagsüber!? Gibt zumindest selbstleuchtende Bleche dann wäre soweit alles entspannt :)
Tante EDITh sagt:
Wer mehr wissen will der befrage die Suchmaschine des Vertrauens nach “Kennzeichen selbstleuchtend”
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Switchback-LEDs habe ich schon seit 10 Jahren in allen meiner alten Vetten verbaut, meistens die von VLED.com. Es ist mir auch egal wie manch einer das findet, wichtiger ist mir dass ich gesehen werde. Die Stromaufnahme der LEDs ist so gering, dafür benötigt man kein Relais.
Gruß
Matthias
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22.06.2018, 20:10
vielen Dank für die guten Tips - es ist erstmal vollbracht
sehr gut versteckt und unauffällig, ich hoffe es wirkt.
(ich habe übrigens jetzt im Alltagsverkehr selbst darauf geachtet, ein unbeleuchtetes Fahrzeug zwischen zweien mit modernem Tagfahrlicht tritt deutlich in den Hintergrund und wird auch von mir erst auf den zweiten Blick wahrgenommen)
und ja, ich muss das Kabel noch sorgfältig(er) verlegen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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