Inline Benzinfilter - notwendig oder nicht?
#1
Ich habe auf meine 76er einen 600er Edelbrock Vergaser verbaut. Beim Vergaser war ein Benzinfilter aus billigem Plastik dabei. Der Hersteller schreibt in der Montageanleitung man soll unbedingt einen Filter vor den Vergaser hängen, damit keine Partikel die Düsen verstopfen können. Das hab ich auch getan und den Filter zwischen Benzinpumpe und Vergaser gehängt. Nach einer längeren Autobahnfahrt habe ich gestern festgestellt, dass sich der Filter aufgrund der heißen Kühlerluft bereits verformt hat.

1) Ist es bei der 76er überhaupt ein inline Filter nötig? Ist nicht bereits im Benzinpumpengehäuse einer untergebracht?

2) Welchen inline Filter aus Metall könnt ihr empfehlen?

Danke,
Markus
  Zitieren
#2
Hallo

Im Pumpengehäuse ist kein Filter.

Entweder Inlinefilter oder zumindest die Metallsinterfilter, die im Eingang mancher Vergaser leben.
Sind eigentlich auch Inlinefilter.

Die billigen konischen Plastikinlinefilter sowie Glasgehäusefilter sind nicht zu empfehlen.

Dann lieber nen Metallgehäusefilter. Gibts original oder Aftermarket, z.B. bei Summitracing.com

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Danke für die Info. Hatte auch schon Bedenken mit den Glasgehäusefiltern. Sowas kann nicht viel mechanische Belastung aushalten. Ich werd mir einen Filter mit Metallgehäuse besorgen und den an der Beifahrerseite möglichst weit weg von Krümmer und Zündkerzen montieren.
  Zitieren
#4
Ich habe eine '58er in der Garage stehen, da arbeitet seit 60 Jahren ein Glasgehäusefilter problemlos vor sich hin.

Wie oft der inzwischen getauscht wurde, weiß ich nicht. Verformt hat er sich jedenfalls noch nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Ich hab´ in meiner 72er so einen Metallfilter drin, weil mir die Plastikfilter und Glasfilter zu "unsicher" waren.

https://www.corvettecentral.com/c3-68-82...count%3d18

Gruß...
René
  Zitieren
#6
Ich habe mittlerweile, nachdem ich mir mit einem defekten Glasfilter (Filtereinsatz hatte sich gelöst) in Verbindung mit dreckigem Benzin den Vergaser zugesaut hatte, jetzt einen dicken Metallfilter direkt hinter dem Tank eingebaut.
Da sieht man ihn nicht und bei dem Durchmesser sollte er sich auch nicht zusetzen...
Viele Grüße...Dieter.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 7 6.129 17.11.2024, 19:57
Letzter Beitrag: DerWirre
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.583 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 585 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 898 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.861 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de