Hallo,
es gab wieder etwas Arbeit für mich.
Die Servopumpe hat sich zum 2. Mal verabschiedet....
Es fing wie auch beim letzten Mal damit an, dass nach ein paar Beschleunigungen mit hohen Drehzahlen die Servounterstützung aussetzte.
So lange man auf der Autobahn fährt, merkt man es nicht mal. Aber sobald man etwas stärker einschlägt und bei der nächsten Ausfahrt raus möchte, spürt man das Übel!
Man kann nur noch mit roher Gewalt lenken. Wenn es vor einer Kurve kommt, hat man verloren! Genau so schnell wie der Fehler kommt, geht er dann auch wieder.
In der Zeit, als ich auf die neue Pumpe wartete, machte ich noch ein paar Testfahrten. Anfangs trat es nur sporadisch für ein paar Sekunden bei Drehzahlen über 6000 auf.
Irgendwann kam es dann schon bei Drehzahlen ab 4000 und es dauerte immer länger, bis es wieder verschwunden war.
Die Pumpe zu wechseln war aber eine schöne Arbeit, die mir wirklich Spaß gemacht hat !
Auch wenn wesentlich teurer, nehme ich eine originale Servopumpe und die originale (farblose) Servoflüssigkeit.
Die C5 Riemenscheibe ist ein Einwegteil aus Kunststoff. Deshalb bei einer neuen Servopumpe die Riemenscheibe der C6 aus Metall verwenden!
Die C6 Riemenscheibe hat dazu auch Aussparungen, damit man an die Schrauben der Pumpe kommt. Bei der geschlossenen C5 Riemenscheibe muss man den ganzen Träger samt Pumpe herausschrauben.
Bei mir war ja die C6 Riemenscheibe schon verbaut, aber ich bin trotzdem den etwas längeren Weg gegangen und hab den Träger ausgebaut, weil ich ihn noch Polieren wollte und es ja eh nur 4 Schrauben
mehr sind…
Hier mal eine kurze Anleitung:
Spezialwerkzeuge:
• Ab- und Aufzieherset für Servopumen (eBay ca. 15 Euro)
• Krähenfuß SW16 mit 3/8Zoll Verlängerungen. (eBay Set SW10-SW19 ca.20 Euro)