23.04.2018, 12:32
Hallo ihr Lieben,
nach meiner Fahrt gestern is mir ein Unglück passiert
Beim Beschleunigen hat es hinten auf einmal weiß geraucht.....puhh dachte jetzt Motorschaden oder was.
Beim genauen hinschauen den Kat im Auspuff entdeckt eine Erleichterung.
Die Stücke hab ich ohne Probleme raus bekommen. Der Auspuff ist auch frei jetzt.
Die ZR1 ist komplett Serie nichts verändert. Auch keine Rennstrecke und nur mit bedacht gefahren.
Da frage ich mich nur wie sowas bei einem KM Stand von 22000 km passieren kann.
Mir ist es schon seit nem halben Jahr aufgefallen das die Kats rasseln und ab und zu ging auf die Motorkontrollleuchte an die ich mit meinem Tech2 gelöscht habe.
Auch das Auslesen brachte mich auf die Kats. Dachte nur das die weiter rasseln aber nie hinten aus kommen :-)
Es scheint das die Serien Kats aus Keramik bestehen. Jetzt muss ich ein Ersatz einbauen.
Ich bin viel im Netz unterwegs gesehen und habe heraus gefunden das Metall-Kats (auch Sportkats) viel länger halten, nicht Stoßempfindlich sind und für besseren Durchfluss sorgen. Warum benutzt ma dann bei einer ZR1 die gut aufgeblasen ist die Keramik Kats die eigentlich nur Nachteile bringen.
Warscheinlich wegen der Norm das die eingehalten wird oder was????
Ich will etwas einbauen wo ich länger Ruhe habe und meine Kontrollleuchte aus bleibt was auch legal ist.
Werkstatt mit Tech2 und einem Profi Schweißgerät ist vorhanden.
Jetzt paar Fragen:
Kann ich mir nicht paar 200 Zeller Rennkats aus Metall nicht einfach rein schweißen?
Wird dadurch dann die Motorkontrollleuchte brennen weil er ja jetzt anders misst wie mit den original Kats die mehr Zellen haben? (gibt schon welche bis Euro 6 und Gutachten)
Wie viel Zellen haben die original Kats der C6 ZR1?
Hat jemand Erfahrungen? Umbau gemacht was länger haltbar ist?
Welche könnt Ihr mir empfehlen einzubauen das länger Ruhe ist und alles legal bleibt.
Hier wirds bestimmt Leute wie Molle, Heinz oder Till geben die Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können.
Im Anhang paar Bilder.
LG Reiner
nach meiner Fahrt gestern is mir ein Unglück passiert
Beim Beschleunigen hat es hinten auf einmal weiß geraucht.....puhh dachte jetzt Motorschaden oder was.
Beim genauen hinschauen den Kat im Auspuff entdeckt eine Erleichterung.
Die Stücke hab ich ohne Probleme raus bekommen. Der Auspuff ist auch frei jetzt.
Die ZR1 ist komplett Serie nichts verändert. Auch keine Rennstrecke und nur mit bedacht gefahren.
Da frage ich mich nur wie sowas bei einem KM Stand von 22000 km passieren kann.
Mir ist es schon seit nem halben Jahr aufgefallen das die Kats rasseln und ab und zu ging auf die Motorkontrollleuchte an die ich mit meinem Tech2 gelöscht habe.
Auch das Auslesen brachte mich auf die Kats. Dachte nur das die weiter rasseln aber nie hinten aus kommen :-)
Es scheint das die Serien Kats aus Keramik bestehen. Jetzt muss ich ein Ersatz einbauen.
Ich bin viel im Netz unterwegs gesehen und habe heraus gefunden das Metall-Kats (auch Sportkats) viel länger halten, nicht Stoßempfindlich sind und für besseren Durchfluss sorgen. Warum benutzt ma dann bei einer ZR1 die gut aufgeblasen ist die Keramik Kats die eigentlich nur Nachteile bringen.
Warscheinlich wegen der Norm das die eingehalten wird oder was????
Ich will etwas einbauen wo ich länger Ruhe habe und meine Kontrollleuchte aus bleibt was auch legal ist.
Werkstatt mit Tech2 und einem Profi Schweißgerät ist vorhanden.
Jetzt paar Fragen:
Kann ich mir nicht paar 200 Zeller Rennkats aus Metall nicht einfach rein schweißen?
Wird dadurch dann die Motorkontrollleuchte brennen weil er ja jetzt anders misst wie mit den original Kats die mehr Zellen haben? (gibt schon welche bis Euro 6 und Gutachten)
Wie viel Zellen haben die original Kats der C6 ZR1?
Hat jemand Erfahrungen? Umbau gemacht was länger haltbar ist?
Welche könnt Ihr mir empfehlen einzubauen das länger Ruhe ist und alles legal bleibt.
Hier wirds bestimmt Leute wie Molle, Heinz oder Till geben die Erfahrungen gemacht haben und mir helfen können.
Im Anhang paar Bilder.
LG Reiner